Specials

Teil 16 – Fraktionen

Mehr zu C&C Generals 2 (canceled)

Teil 16 – Fraktionen


Zitat des Jahres

5. Dezember 2011 von moby3012


Die Spielfraktionen sind ein wichtiger Faktor in einem RTS Game, da sie maßgeblich das Spielgefühl beeinflussen. Früher unterschieden sich die Fraktionen nur vom Namen nach und hatten mehr oder weniger die selben Einheiten, andere Einheitenskins waren da das höchste der Gefühle.

Doch die Fraktionen wurden im Verlauf der RTS Geschichte immer weiter diversifiziert, sodass sie sich in neueren Ablegern des Genres stark im Gameplay unterscheiden. Welche Vorstellungen habt ihr bezüglich der Fraktionen im neuen C&C Game?
Fraktionsunterschiede
Sollen sich die Fraktionen in ihrem Aussehen, ihren Einheiten/Gebäuden und Spielmechaniken stark unterscheiden? Die Gefahr hierbei ist, dass die Fraktionen dann schwieriger zu balancen sind, der Vorteil ist, dass sich jede Fraktion anders spielt und man so mehr Abwechslung hat. Unterscheiden sich die Fraktionen hingegen kaum, sind sie einfacher zu balancen, bescheren dem Game aber weniger Langzeitmotivation.
Auf welche Art sollen sie sich zudem unterscheiden? In Red Alert 3 hatte jede der 3 Fraktionen neben den eigenen Einheiten und Gebäuden auch ein eigenes Bausystem. In Red Alert 2 gab es zwei große Fraktionsblöcke, die 4-5 Unterfraktionen beinhalteten. Während sich die Hauptfraktionen von den Einheiten/Gebäuden unterschieden, bot jede der Unterfraktionen noch eine zusätzliche Einheit. In Generals: Zero Hour gab es 3 große Fraktionsblöcke, die dann noch einmal diversifizierte Untergeneräle beinhalteten, die sich von der strategischen Ausrichtung teilweise stark unterschieden.
Anzahl der Fraktionen
Sollen es viele verschiedene Fraktionen geben, wie beispielsweise in Generals: Zero Hour? Vorteil ist auch hier die größere Abwechslung und die immer neuen Spielmöglichkeiten, Nachteil sind Balancingprobleme. Oder sollen es lieber weniger, aber dafür perfekt ausbalancierte Fraktionen sein? Sollten die Hauptfraktionen weitere Unterfraktionen bieten, die auf bestimmte Strategien optimiert sind?
Spezifische Fraktionswünsche
Welche Fraktionen würdet ihr euch für die einzelnen C&C Universen wünschen? Welche Fraktionen würdet ihr gern in einem Tiberium-, welche in einem Red Alert und welche in einem Generals Spiel sehen? Inwiefern sollten sie sich von den anderen Fraktionen unterscheiden? Welchen bestimmten Art-Style und welche strategische Ausrichtung sollten sie besitzen?

Kategorie(n): Specials | Tag(s): Balancing, Spekulationen | Spiel(e) C&C Generals 2 (canceled) News,
Coden, Schreiben, Zocken, Webdesign und Musik