Sony kündigte in ihrer zweistündigen Show die Playstation 4 an! Ebenso zeigten sie einige neue Spiele und Tech Demos. Eine Zusammenfassung des Events gibt’s hier.
Von vielen wurde die Ankündigung erwartet, und so kam es dann auch – Sony hat die Playstation 4 offiziell angekündigt. Sie soll im November in den USA erscheinen. Lest hier, was auf der Konferenz alles gezeigt wurde und was wir bisher über Hardware und Spiele wissen:
Playstation 4 Hardware
- basiert auf PC Komponenten
- 8x Jaguar Cores @ 1,6Ghz
- AMD GPU mit einer Leistung von 1,84TFLOP
- 8 GB GDDR5 RAM
- eingebaute Festplatte
- BluRay Laufwerk
Playstation 4 Controller
- Dualshock 4 Controller, selbe Form wie Dualshock 3
- zusätzliches Touchpad und Lautsprecher in Front
- Sensor für die Playstation Move Eingabe an Rückseite
Streamingtechnologie (powered by GaiKai)
- PS4 kann als Server fungieren um Spiele von PS4 auf die PS Vita oder andere Eingabegeräte zu streamen
- sämtliche PS4 Spiele im Onlinestore können über Streaming ohne Wartezeit direkt angetestet werden, keine abgespeckten Demos mehr
- Abwärtskompatibilität: Alle früheren Playstation Spiele können gestreamt werden
- Crowd Spectating: Man kann ingame jederzeit eine Aufzeichnung starten (share-button), welche automatisch auf UStream gespeichert und von allen angesehen werden kann
- jederzeit live zuschauen was Freunde gerade spielen und in deren Spiel einsteigen, live Tipps geben oder die Controllereingabe übernehmen
Sonstige features
- Spiele bereits starten und spielen noch während sie heruntergeladen werden
- Facebook und Social Media Integration
- Große Auswahl an Multimediadiensten und Videoportalen
- Konnektivität mit anderen Eingabegeräten (Smartphones, Tablets)
- Das System lernt die Vorlieben des Benutzers und personalisiert Werbung im Shop
- Move Controller können weiterverwendet werden
Gezeigte Spiele
- Knack (Sony), ein Action Adventure in Cartoon-Grafik rund um einen Roboter
- Killzone: Shadow Fall (Guerilla Games), 1st Person Sci-Fi Shooter auf anderen Planeten, Setting soll Berlin aus dem kalten Krieg ähneln (2 getrennte Seiten auf engem Raum)
- DriveClub (Evolution Studios): Rennspiel aus 1st-Person Sicht, indem sich Spieler in verschiedenen Clubs organisieren und an weltweiten Events teilnehmen
- inFamous: Second Son (Sucker Punch): Action Game in dem man einen Mutanten mit Superkräften spielt, in einer durch die Polizei überwachten Welt
- The Witness (Jonathan Blow): Open World Puzzle Game in Cel Shading Look, man löst Rätsel auf einer Insel
- Deep Down (Capcom): Mittelalter-Fantasy im Stile von Skyrim, nur noch viel realistischer. Vermutlich ein Dungeon Crawler
- Watch Dogs (Ubisoft): Bereits angekündigtes Multiplayer Open World Game im Stile von GTA, nur mit mehr Fokus auf Überwachung und Hacken von elektronischen Anlagen
- Diablo 3 (Blizzard): Konsolenumsetzung von Diablo 3 für PS3 und PS4, inklusive lokalem Coop Modus für 4 Spieler
- Destiny (Bungie, published by Activision): Bereits angekündigter Open World 1st Person Shooter in Sci-Fi Setting, für die PS4 gibt es exklusive Inhalte
Gezeigte Tech-Demos
- Havoc Physik Engine: Kollision von 1 Million Teilchen, Berechnung durch GPU anstatt CPU
- Gesichtsanimationen mit Engine von Quantic Dream: Nie dagewesener Detailgrad bei der Darstellung von Emotionen
- Realtime Sculpturing Engine von Media Molecule, mithile des Move Controllers können einfach 3D Modelle erstellt und animiert werden, um daraus eigene Spiele zu kreiren
- Panta Rhei Engine durch Capcom, veranschaulicht am Spiel Deep Down (siehe oben)
- Agnis Philosophy Techdemo auf der Luminous Engine von Square Enix, wird in zukünftigen Final Fantasy Spielen zur Anwendung kommen
was hat gefehlt?
- Zeigen der eigentlichen Konsole, man hat nur den Controller gesehen
- Nennung des Preises, Mutmaßungen gehen von 400-500$ aus
- Stellungnahme zu den Gerüchten rund um Onlinezwang oder kostenpflichtiges PSN
- EA komplett abwesend