Specials

Die Waffensysteme in C&C – Teil 4: Stealth-Tanks & Walker

Die Waffensysteme in C&C – Teil 4: Stealth-Tanks & Walker


Stealth Bomber

12. Januar 2012 von moby3012


Kampfwalker und Panzer die sich als Bäume tarnen. Wie weit ist Command & Conquer hier von der Wirklichkeit entfernt?

Stealth-Einheiten gibt es in jedem Command & Conquer. Sei es der Stealth-Tank aus dem Tiberium Universum, der Mirage Panzer aus der Red-Alert-Serie oder aber auch Black Lotus in Generals.

Alle haben eines gemeinsam, sie versuchen für den Feind verborgen zu bleiben, bis sie tödlich zuschlagen können.

Doch wie realistisch sind diese Einheiten?

mirage tank sm Die Waffensysteme in C&C - Teil 4: Stealth-Tanks & WalkerIn der Realität sind wir natürlich noch meilenweit entfernt von solch perfekten Tarntechnologien. Doch es gibt auch nicht nur die Tarnanzüge von Soldaten in den passenden Farben. Viele Flugzeuge sind mittlerweile ganz bestimmt geformt und mit speziellen Beschichtungen ausgestattet , die sie für Radarstrahlen unsichtbar machen. Doch auch Schiffe und Fahrzeuge sind schon mit solchen Techniken vor dem feindlichen Radar verborgen.

Sollte man aber an so einem Fahrzeug vorbeilaufen würde man es natürlich sofort entdecken.

Um so etwas zu vermeiden gibt es vor allem von der NASA bereits Bestrebungen für Tarnumhänge, welche mit Kameras und Anzeigemedien ausgestattet sind, sodass sie die Umgebung aufnehmen und wiedergeben. Gerade für Panzer und Gebäude ist das interessant, da man diese damit relativ effektiv verbergen kann, während ein sich stark bewegendes Objekt natürlich auffallen würde. Die größte Schwierigkeit besteht bei dieser Technik allerdings darin, den Schatten zu verbergen.

Wir sehen also, auch die Tarntechnologie ist nicht so sehr an den Haaren herbeigezogen wie man anfangs vielleicht erwartet hätte, wenngleich wir noch weit von dem entfernt sind, was wir in Command & Conquer jederzeit einsetzen können.

Kommen wir noch zu den Walkern. Diese sind mit Tiberian Sun zu großer Beliebtheit in der C&C-Comunity gelangt.

Doch wie realistisch sind diese?

NASA Stealth sm Die Waffensysteme in C&C - Teil 4: Stealth-Tanks & WalkerWir wissen zwar von kleinen, spinnenartigen Robotern, die für Marsmissionen designed werden, doch haben wir auf unseren Straßen bisher noch keine meterhohen Kampfläufer gesehen. Zwar wurde in Japan ein Modell konstruiert, doch man sieht ihm an wo die Schwierigkeit liegt. Diese Kolosse sind unfassbar langsam und unbeweglich. Außerdem ist anzunehmen, dass sie bei direktem Beschuss, durch die Wucht des Aufpralls, sofort umfallen und damit kampfunfähig werden.

https://www.youtube.com/watch?v=bxLG-rcE-vg“ alt=““ style=“line-height: 1.538em;“ />

In unserer kleinen Serie haben wir also erfahren, nicht alles was uns Command & Conquer vorsetzt ist auch im realen Leben denkbar. Dennoch haben wir gelernt, dass vieles gar nicht so weit entfernt von der Realität ist, wie man anfangs vielleicht vermutet hat. Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein, was uns die Entwickler im anstehenden Command & Conquer: Generals 2 neues präsentieren.


Kategorie(n): Specials | Tag(s): C&C Waffensysteme
Coden, Schreiben, Zocken, Webdesign und Musik