Specials

Die Waffensysteme in C&C – Teil 1: Laser

Die Waffensysteme in C&C – Teil 1: Laser


Renegade X Screenshot

2. Dezember 2011 von moby3012


Laserwaffen in Command & Conquer. Von Point-Defense-Laser bis hin zu riesigen Walkern mit Angriffswaffen. Was gibt es wirklich?

Beginnen wir diese Woche einmal mit den Laserwaffen. Sei es in Tiberian Sun, wo die Tiberiumtürme Nods immer übereifrige GDI Infanteristen ‚well done‘ hinterlassen haben, oder in Generals, wenn die chinesische Mig sich besser schnell zurückziehen sollte sobald ein US Avenger seine Laser auf sie gerichtet hat.

Nicht nur aus dem Spiel sind wir es gewohnt, dass diese Waffen leuchtende Strahlen hinterlassen und sich mit einem grellen Geräusch bemerkbar machen, auch aus Filmen kennen wir dies.

Doch was ist dran an den Lasergeschützen? Gibt es sie wirklich und wie werden sie eingesetzt?

tiberium wars laser bs Die Waffensysteme in C&C - Teil 1: Laser

Es gibt sie. Doch anders als im Film und in Spielen sind diese unsichtbar und geräuschlos bis sie auf ein Ziel treffen. Auch werden sie eher zu defensiven Zwecken und zur Messung eingesetzt.

Das Militär verwendet sie um die Entfernungen zum Ziel zu messen, oder an Gewehren befestigt um besser Ziele zu erfassen. Auch dient der Laser zur Markierung für Bomben und Raketen.

Moderne Schiffe sind teilweise bereits mit richtigen ‚Laserkanonen‘ bestückt, auch gibt es bereits Tests mit Flugzeugen die solche Waffen tragen. Doch dienen auch diese nicht dem Angriff sondern der Verteidigung gegen Raketen, sie sind allerdings sehr teuer und eher ineffizient.

Boing YAL1 sm Die Waffensysteme in C&C - Teil 1: LaserEin weiteres Konzept, welches allerdings aufgrund zu hoher Kosten eingestellt worden ist, war der so genannte ‚Tactical High Energy Laser‘ Dieses Waffensystem sollte feindliche Artilleriegeschossen aufhalten. Dieses Unterfangen hatte allerdings bestenfalls mäßigen Erfolg.

Zur Zeit führend in der Forschung über so genannte ‚Weltraumwaffen‘, die man sich am besten wie eine GDI Ionenkanone als Laserwaffe vorstellt, ist Lockheed Martin. Allerdings gibt es enorme Probleme den gewaltigen Energiebedarf für solch ein Waffensystem zu decken.

Wir sehen also, dass Laserwaffen keine Erfindung von C&C oder Hollywood sind. Auch in der nächsten Woche beschäftigen wir uns wieder mit den Waffensystemen aus C&C, diesmal dann mit Railguns.


Kategorie(n): Specials | Tag(s): C&C Waffensysteme
Coden, Schreiben, Zocken, Webdesign und Musik