Interview

Interview mit Ex Community Manager FiX

Interview mit Ex Community Manager FiX


Nils -FiX- Neumann

14. Oktober 2011 von moby3012


Als Communityseite haben wir uns vorgenommen neben aktuellen Artikeln, Kolumnen und News auch die Community selbst und besondere Persönlichkeiten aus der Community vorzustellen und in kurzen Interviews zu befragen. Heute haben wir uns einmal die Zeit genommen und uns mit Nils – FiX – Neumann unterhalten.

 

FiX war vor einiger Zeit noch als Community Manager für das Command & Conquer Franchise verantwortlich und hat uns nun mit etwas Abstand einige Fragen – vor Allem zu seiner persönlichen Meinung zu den letzten Monaten – beantwortet.
Wer ist Nils –FiX –Neumann?
Nils ist seit 2001 aktiv in der C&C Community aktiv, und seit dem Jahr 2002 als Admin im United Forum tätig. Er besucht regelmäßig die GC und andere Communityrelevante Veranstaltungen und ist daher vielen in der Community auch ganz persönlich bekannt. Seit dem Jahr 2008 war Nils ebenfalls aktiv auf der Seite „C&C Inside“ und dort rege am Newsgeschehen beteiligt, bis er kurz darauf zum C&C Community Manager aufgestiegen ist – und sich so mehr um die Schnittstellenkommunikation zwischen der Community und EA gekümmert hat. Seit dem Release von C&C 4 und den jüngsten Entwicklungen um das Franchise herum kümmert er sich jedoch mehr um seine Juristenausbildung, nach deren Abschluss er als Anwalt tätig sein wird.
CCI: Hallo erstmal Nils, nachdem wir dich nun kurz vorgestellt haben, erkläre uns doch einmal kurz was genau für dich Command and Conquer ausmacht.
Nils – Fix- Neumann: „C&C wird für mich vor allem durch das schnelle und lebende Spielgeschehen und die enorme Wichtigkeit von fehlerfreiem Basenaufbau in der Startphase geprägt. Daneben ist – auch wenn ich primär ein Multiplayer- und Clanspieler bin – die Storyline bei fast allen Titeln bisher immer eines der herausragenden Elemente gewesen.“
„Ich glaube, dass es ein Fehler (…) war, die (…) Fragen um Kane (zu) beantworten“
CCI: Daraufhin fragten wir ihn, gerade weil er die Storyline als einen wichtigen Punkt anspricht, wie zufrieden er mit dem Abschluss der Tiberium Saga um Kane war, welcher mit C&C 4 stattfand.
Nils – Fix- Neumann: „Der C&C4-Abschluss hat mich, wie wohl die meisten, eher enttäuscht. Ich glaube, dass es ein Fehler von EA war, die offenen Fragen um Kane beantworten und die Saga zu einem Abschluss bringen zu wollen. Das Universum hat von seinem Mysterium gelebt. Das ist jetzt ein Stück weit verloren gegangen.“
CCI: Welches Universum kommt für dich bei einem neuen C&C Titel am ehesten in Frage?
Nils – Fix – Neumann: „Persönlich bin ich Anhänger des Alarmstufe Rot Universums. Ich denke aber, dass es in Zukunft zunächst mit Generals weitergehen wird. Gameplaymäßig hat man hier die größten Freiheiten, das neue C&C-Team kann sich hier am besten selbst finden und seine eigenen Vorstellungen umsetzen“
CCI: Was hältst du von den letzten Entwicklungen rund um das C&C Team in LA, die Umstrukturierung zu Victory Games?
Nils – Fix – Neumann: „Die Umstrukturierung kann ich noch nicht richtig beurteilen, bisher gab es vom neuen Team hin kaum etwas zu sehen. Auch hatten wir mit Westwood, EA Pacific und EALA schon die verschiedensten Formen und Namen, mit verschiedenstem Erfolg – wirklich besser geworden ist die Situation um C&C mit der Zeit aber leider nicht.“
CCI: Weiterhin fragten wir ihn nach seiner Meinung zum neuen Senior Community Manager Eric Krause. Mit ihm hatte er ja lange bei C&C Inside bzw. Station54 zusammengearbeitet.
Nils – Fix – Neumann: Er erklärte uns, dass es Eric, seiner Meinung nach nicht einfach haben wird, das Vertrauensverhältnis zu EA, welches über die letzten Jahre sehr gelitten hatte (zum Beispiel mit C&C 4 – Anm. d. Red.) wieder aufzubauen. – Weiter: „Andererseits kann dies auch ein Vorteil für das neue Studio sein, denn die Erwartungshaltung ist entsprechend niedrig. Es wird ein hartes Stück Arbeit, ich bin gespannt!“
CCI: Vielen Dank dir, FiX für diese kurzen Statements!
Doch jetzt seid ihr gefragt. Was haltet ihr vom Abschluss der Tiberium Saga um Kane mit dem letzten C&C Teil? Habt ihr die Kampagne gespielt? Wie hat euch der reine Storyteil gefallen? Schreibt uns euer Feedback in den Kommentaren, auf Facebook oder Twitter und diskutiert mit uns!

Kategorie(n): Interview | Tag(s): Community
Coden, Schreiben, Zocken, Webdesign und Musik