News

Der C&C Soundtrack!

Mehr zu C&C Generals 2 (canceled)

Der C&C Soundtrack!


Command & Conquer Logo

1. November 2011 von moby3012


Offizielle Meldungen bezüglich eines neuen Command & Conquer Teils sind in letzter Zeit ja eher vergeblich zu suchen. Doch es gibt ein Lebenszeichen am Horizont, so hat Community Manager EA_Cire zur Wahl eurer Lieblingstracks des C&C Soundtracks aufgerufen.

Der Soundtrack war gerade bei den älteren Command & Conquer Teilen geprägt von heulenden Gitarren und wummenden Schlagzeug-Rythmen, kurzum, ‚Rock the Battlefield‘. Vom ersten Ableger des Franchise, C&C: Tiberian Dawn, bis zum zweiten Teil der Red Alert-Reihe zeichnete sich Frank Klepacki zuständig für die musikalische Untermalung der Spiele. Erst ab der Übernahme der Entwicklung durch Electronic Arts, mit dem umstrittenen C&C: Generals, wurde dieser abgelöst und so änderte sich auch der Stil grundlegend.

Weg von den harten Riffs setzte der Soundtrack nun deutlich weniger auf in sich geschlossene Tracks, als vielmehr auf ein musikalisches Gesamtbild, wie man es auch von Film Scores gewohnt ist. Der Wiedererkennungswert blieb dabei allerdings auf der Strecke und so griff man erst mit dem letzten Teil der Red Alert-Reihe erneut für einige Songs auf Klepacki zurück, welcher mitlerweile auch bei den Ex-Westwoodlern bei Petroglyph unter Vertrag stand und sich dort um das Komponieren des Universe at War Soundtracks kümmerte.
Mit dem neuen Command & Conquer Teil möchte man ja, glaubt man den bisherigen Aussagen, alles besser machen. So rief nun, wie schon erwähnt, EA_Cire dazu auf, bei einer Umfrage seine Lieblingstitel der vergangen C&Cs zu bestimmen. Interessant dabei ist allerdings, dass sich die Umfrage lediglich auf die Command & Conquer-Teile des Tiberium Universums beschränkt, weder der Soundtrack von Generals, noch der der Red Alert-Reihe wird dort berücksichtigt. So könnte man spekulieren, dass es sich bei dem in Entwicklung befindlichen neuen Ableger der Serie erneut um einen Tiberium-Teil handelt. Das würde sich auch mit der Vermutung von Moby decken, dass man mit dem neuen Studio einen Reboot der Serie einleiten will und sich auf die Wurzeln der Saga konzentriert.
Was haltet ihr davon? Was ist euer absoluter Lieblingssong aus der Command & Conquer Reihe? Und nicht vergessen abzustimmen wenn ihr wollt, dass euch der Soundtrack zu einem neuen Teil gefällt. Zur Umfrage gelangt ihr hier.

Kategorie(n): News | Tag(s): Umfragen | Spiel(e) C&C Generals 2 (canceled) News,
Coden, Schreiben, Zocken, Webdesign und Musik