Im zweiten Teil unseres GC Previews widmen wir uns den drei großen Konsolenherstellern und ihrem Spielelineup in Köln. Alle 3 Hersteller müssen hier Gas geben um ihre Hardware zu pushen!

Nachdem wir uns vor wenigen Tagen mit dem Lineup von Blizzard und EA beschäftigt haben geht es nun um den wohl wichtigsten Kampf im Bereich Videospiele zur Zeit. Dem Kampf um die Vorherrschafft im Konsolenmarkt. Alle 3 Hersteller haben derzeit Probleme. Nach anfänglicher Euphorie bleiben die Verkaufszahlen der aktuellen Konsolengeneration bei Sony leicht, bei Microsoft und Nintendo deutlich hinter den Erwartungen zurück.

Das Hauptproblem sehen die meisten Spieler in den derzeit noch fehlenden attraktiven Titeln. Gerade Nintendo mit der bereits seit weit über einem Jahr erhältlichen WiiU steht hier im Zugzwang und konnte mit Titeln wie Mario Kart 8 oder Super Mario 3D World nu wenige wirkliche Highlights setzen. Nintendo lebt von der Substanz des grandiosen Wii Erfolges und den stabilen Verkäufen im Bereich der mobilen Spielkonsolen und kann sich so derzeit noch Zeit kaufen. Support von Third Party Publishern jedoch kann sich Big N nicht mehr erhoffen und muss das Schiff allein zurück aufs Meer schieben.

Das Lineup von Sony

Neben sehr vielen kleineren Titeln bietet Sony mit Spielen wie Alien: Isolation, Battlefield Hardline, Bloodborne, Destiny, Diablo 3 Ultimate Evil Edition, Far Cry 4, Little Big Planet, Herr der Ringe Shadow of Mordor, The Last of us Remastered und The Order: 1886 einige extrem starke Titel auf der diesjährigen GamesCom in Köln. Aber auch die typischen Sportspiele und Partysequels wie FIFA 15 oder Singstar sind erneut mit von der Partie.

Kann Microsoft kontern?

Akls einer der letzten Hersteller hat Microsoft noch immer nicht sein offizielle Lineup zur GamesCom 2014 bestätigt. Klar ist, dass Fallout 4 auf der GC nicht zu sehen sein wird. Die Halo Master Chief Edition wird in jedem Fall eine Rolle spielen. Ob Microsoft die letzte große Bühne des Jahres neben der Tokyo Game Show nutzt um endlich den heißersehnten Nachfolger Halo 5 zu präsentieren ist nicht bekannt, allerdings gibt es durchaus stimmen, dass man zumindest einen neuen Trailer erwarten könne bevor im Dezember die Beta des Spiels starten soll. Ansonsten bietet auch Microsoft ein großes Portfolio an „Standardtiteln“, welche ähnlich wie auf der PS4 erscheinen werden, darunter klassische Sportspiele, wie FIFA oder NHL, Just Dance 2015, Skylanders, CoD, Dragon Age, etc. Ansonsten ist das zu erwartende Exklusivspieleangebot von Microsoft jedoch eher dürftig gesäht, was sich für Microsoft noch zu einem großen Problem, bei den ohnehin stockenden Konsolenverkäufen entwickeln könnte. Wir hoffen auf die eine oder andere Überraschung bei Verkündung des offiziellen Lineups.

Nintendo muss gewaltig nachlegen…

Im November wird die WiiU bereits 2 Jahre alt und Nintendo konnte gerade einmal 6,7 Mio Stück absetzen. Der Großteil der Schuld wird vor allem in der fehlenden Softwareauswahl gesehen. Mit Mario Kart 8 konnte Nintendo im Juni einen durchaus beachtlichen Erfolg erzielen, der jedoch nicht gereicht hat um ein desaströses Quartalsergebnis zu verhindern. Dennoch konnte sich die WiiU weltweit zumindest bei den wöchentlichen Verkäufen auf Platz 3 stabilisieren – vor der Xbox One – und muss sich der PS4 nur noch knapp geschlagen geben. Nintendo hat jedoch den großen Vorteil mit dem 3DS auch die derzeit mit Abstand erfolgreichste Spielkonsole der Welt im Repertoire zu haben.

Die Hoffnungen der Japaner liegen vor Allem in den neuen Super Smash Bros Titeln, von denen die 3DS Version bereits am 2. Oktober erscheinen soll, während die WiiU version noch im Winter diesen Jahres erscheint. Weiterhin melkt Nintendo natürlich die Pokemon Kuh mit neuen Remakes der Rubin/Saphir Editionen weiter. Weitere Hoffnungsträger für die WiiU sind vor Allem das im September erscheinende Hyrule Warriors, Bayonetta 2, Captain Toads Treasure Tracker, Mario Maker, sowie Xenobade Chronicles. Das amiibo Projekt, mit welchem Nintendo nach dem Vorbild von Disney Infinity und Skylanders auch im Bereich NFC Figuren mit spielen möchte stellt ebenfalls eine große Hoffnung für Big N dar. Der größte Titel, welchen wohl auch die meisten Fans herbeisehnen wird jedoch das nagelneue WiiU Zelda sein, welches auf der E3 bereits mit einem kurzen Trailer zu sehen war.

Nach oben scrollen