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Der letzte Map-Talk für Wings-Of-Liberty ist erreicht.
Leider war es mir nicht möglich, alle Ladder-Maps von WOL abzulichten, aber ich denke, die wichtigsten hatten wir durch.
Map-Talk Spezial - am Ende von WOL
Da wir bald auf HOTS umsteigen werden, möchte ich die Maps von WOL nochmal kurz revuepassieren lassen.
Zur Info: Derzeit befinden wir uns in der 11ten (!) Saison in WOL und wohl auch der letzten vor HOTS.
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Der grausame Anfang:
Blistering Sands:
Praktisch keine 3rd, mit 3 Gebäuden konnte man die Nat. und damit die halbe Map zuwallen, zerstörbare Felsen in die Main.
Und dazu noch 2 fixe Spawning Points. Muss ich dazu noch was sagen? Zum Glück hat uns dieses grausame Ding bereits nach Saison 1 wieder verlassen und kam nie mehr zurück.
Lost Temple:
Furchtbare Siege-Tank-Orte: Hochebene über der Natural, oder kurze Distanz zur Natural. Dazu noch total offene Gold-Expansions usw. Auch hier wurde nach Saison 1 Schluss - obwohl die Map ihr Comeback in Saison 7 feiern durfte als "Shattered Temple"
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Die Mitteldinger:
Shakuras Plateau:
War in erster Version wieder nicht spielbar: Zerstörbare Felsen in die Main. Close-spawning möglich. In überarbeiteter Version wurde die Map dann besser und hielt sich lange in der Ladder - nämlich von Saison 2 bis 9!
Tal Darim Altar:
Sollte irgednwie die furchtbare Map Steppes Of War ersetzen und kam als eine der gößeren Maps in Saison 2 dazu und verließ die Ladder wieder in Saison 10, weil sie Zerg einfach favorisierte.
Xel Naga Caverns:
Von Anfang an dabei uns ehr beliebt wegen ihrem einfach Aufbau. Leider haben dann die Zerg angefangen zu jammern, dass die Natural viel zu schwer zu verteidigen sei (beispielsweise gegen Hellions) und da das Meta-Game Richtung Stadard 2 Base ging, musste Xel Naga Caverns die Ladder in Saison 5 verlassen.
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Spät aber doch - die besseren Maps:
Cloud Kingdom
Natürlich gibt es bei jeder Map Fehler - so hier der Overlord-Platz neben der Natural. Aber im großen und ganzen ist die Map sehr ausgeglichen und erfreut sich großer Beliebtheit in der Ladder und in Turnieren. Persönlich mag ich sie auch sehr. Den fliegenden Hai gibts übrigens nicht in der Ladder-Version
Daybreak
Seit Saison 7 ein fixer Bestandteil der Ladder und eine der faireren 4-Spawning-Point-Maps. Persönlich Map ich zwar keine 4-Spawn-Maps, weil ich grundsätzlich immer falsch scoute, aber Daybreak ist mir da noch am liebsten.
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Die Zukunft:
Jetzt wo die Kespa auf SC2 umgestiegen ist im letzten Jahr, hat die Community auch viele professionelle Mapper hinzugewonnen. Zwar finde ich die aktuellen Proleague-Maps noch nicht sehr aussagekräftig über deren Fähigkeiten, aber schon allein diese zukünftigen Ansätze, könnten doch mehr Abwechslung ins Spiel bringen:
Nur um ein paar aufzuzählen.
So - jetzt seid ihr dran: Was war eure Lieblingsmap und was hättet ihr gerne in Maps eingebaut.
Auf gehts, viel Spaß!
***
Bisherige Maptalks
Map-Talk #1 Glühende Sande / Blistering Sands
Map-Talk #2 Dschungelbecken / Jungle Basin
Map-Talk #3 Scrap Station / Schrottplatz
Map-Talk #4 Steppes of War / Felder des Krieges
Map-Talk #5 Metalopolis
Map-Talk #6 - Xel'Naga Höhlen
Map-Talk #7 - Verschollener Tempel/Lost Temple
Map-Talk #8 - Dschungelbecken / Jungle Basin RELOADED
Map-Talk #9 - Backwater Gulch
Map-Talk #10 - The shattered Temple
Map-Talk #11 - Slag Pits
Map-Talk #12 - Tal'Darim Altar LE
Map-Talk #13 - Shakuras Plateau
Map-Talk #14 - Typhon Peaks
Map-Talk # 15 - Abyssal Caverns
Map-Talk #16 - Searing Crater
Map-Talk #17: Entombed Valley
Map-Talk #18 - 2on2 Action - Discord IV
Map-Talk #19 - Nerazim Crypt
Map-Talk #21 - Daybreak
Map-Talk #22 - Cloud Kingdom
Map-Talk #23 - Ohana
Leider war es mir nicht möglich, alle Ladder-Maps von WOL abzulichten, aber ich denke, die wichtigsten hatten wir durch.
Map-Talk Spezial - am Ende von WOL
Da wir bald auf HOTS umsteigen werden, möchte ich die Maps von WOL nochmal kurz revuepassieren lassen.
Zur Info: Derzeit befinden wir uns in der 11ten (!) Saison in WOL und wohl auch der letzten vor HOTS.
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Der grausame Anfang:
Blistering Sands:
Praktisch keine 3rd, mit 3 Gebäuden konnte man die Nat. und damit die halbe Map zuwallen, zerstörbare Felsen in die Main.
Und dazu noch 2 fixe Spawning Points. Muss ich dazu noch was sagen? Zum Glück hat uns dieses grausame Ding bereits nach Saison 1 wieder verlassen und kam nie mehr zurück.
Lost Temple:
Furchtbare Siege-Tank-Orte: Hochebene über der Natural, oder kurze Distanz zur Natural. Dazu noch total offene Gold-Expansions usw. Auch hier wurde nach Saison 1 Schluss - obwohl die Map ihr Comeback in Saison 7 feiern durfte als "Shattered Temple"
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Die Mitteldinger:
Shakuras Plateau:
War in erster Version wieder nicht spielbar: Zerstörbare Felsen in die Main. Close-spawning möglich. In überarbeiteter Version wurde die Map dann besser und hielt sich lange in der Ladder - nämlich von Saison 2 bis 9!
Tal Darim Altar:
Sollte irgednwie die furchtbare Map Steppes Of War ersetzen und kam als eine der gößeren Maps in Saison 2 dazu und verließ die Ladder wieder in Saison 10, weil sie Zerg einfach favorisierte.
Xel Naga Caverns:
Von Anfang an dabei uns ehr beliebt wegen ihrem einfach Aufbau. Leider haben dann die Zerg angefangen zu jammern, dass die Natural viel zu schwer zu verteidigen sei (beispielsweise gegen Hellions) und da das Meta-Game Richtung Stadard 2 Base ging, musste Xel Naga Caverns die Ladder in Saison 5 verlassen.
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Spät aber doch - die besseren Maps:
Cloud Kingdom
Natürlich gibt es bei jeder Map Fehler - so hier der Overlord-Platz neben der Natural. Aber im großen und ganzen ist die Map sehr ausgeglichen und erfreut sich großer Beliebtheit in der Ladder und in Turnieren. Persönlich mag ich sie auch sehr. Den fliegenden Hai gibts übrigens nicht in der Ladder-Version

Daybreak
Seit Saison 7 ein fixer Bestandteil der Ladder und eine der faireren 4-Spawning-Point-Maps. Persönlich Map ich zwar keine 4-Spawn-Maps, weil ich grundsätzlich immer falsch scoute, aber Daybreak ist mir da noch am liebsten.
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Die Zukunft:
Jetzt wo die Kespa auf SC2 umgestiegen ist im letzten Jahr, hat die Community auch viele professionelle Mapper hinzugewonnen. Zwar finde ich die aktuellen Proleague-Maps noch nicht sehr aussagekräftig über deren Fähigkeiten, aber schon allein diese zukünftigen Ansätze, könnten doch mehr Abwechslung ins Spiel bringen:
Via: Gomtv.net und TeamLiquid.net
- Destructible rocks have had their health lowered to 1000 (Take that, Dustin Browder).
- The Xel’Naga watchtowers in the center area will lose power for the rest of the game after 7 minutes.
- Recollapsable Rocks
- Features a mineral wall between the natural and the fourth base.
- All neutral buildings, including rocks, debris and creep colonies will self-destruct after 20 in-game minutes, leaving the entire map wide open
Nur um ein paar aufzuzählen.
So - jetzt seid ihr dran: Was war eure Lieblingsmap und was hättet ihr gerne in Maps eingebaut.
Auf gehts, viel Spaß!
***
Bisherige Maptalks
Map-Talk #1 Glühende Sande / Blistering Sands
Map-Talk #2 Dschungelbecken / Jungle Basin
Map-Talk #3 Scrap Station / Schrottplatz
Map-Talk #4 Steppes of War / Felder des Krieges
Map-Talk #5 Metalopolis
Map-Talk #6 - Xel'Naga Höhlen
Map-Talk #7 - Verschollener Tempel/Lost Temple
Map-Talk #8 - Dschungelbecken / Jungle Basin RELOADED
Map-Talk #9 - Backwater Gulch
Map-Talk #10 - The shattered Temple
Map-Talk #11 - Slag Pits
Map-Talk #12 - Tal'Darim Altar LE
Map-Talk #13 - Shakuras Plateau
Map-Talk #14 - Typhon Peaks
Map-Talk # 15 - Abyssal Caverns
Map-Talk #16 - Searing Crater
Map-Talk #17: Entombed Valley
Map-Talk #18 - 2on2 Action - Discord IV
Map-Talk #19 - Nerazim Crypt
Map-Talk #21 - Daybreak
Map-Talk #22 - Cloud Kingdom
Map-Talk #23 - Ohana
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