• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Map-Talk #6 - Xel'Naga Höhlen / Xel'Naga Caverns

z0ra^

Clanforum-Moderator
Joined
Jul 9, 2008
Messages
9,449
Points
0
Kurz vor Weihnachten möchte ich euch noch die nächste Map präsentieren. Diesmal ist es: Xel Naga Höhlen / Xel'Naga Caverns

xel_naga_hoehlen_t.jpg


3D Pic: hier klicken

Daten zur Map:

Spieler: 2
Größe: Klein (128 x 128)
Setting: Cave
Besonderheiten: 2 Xel'Naga Türme, 2 Gold Expansions, Natural Expo sehr anfällig

Diskussionpunkte:

- stärkste Fraktion
- gängige Strats
- schwächen / stärken der Map

Natürlich könnt ihr auch über alles andere was dies Map betrifft diskutieren.

Grüße
z0ra^

Bisherige Map-Talks:

Map-Talk #1 Glühende Sande / Blistering Sands
Map-Talk #2 Dschungelbecken / Jungle Basin
Map-Talk #3 Scrap Station / Schrottplatz
Map-Talk #4 Steppes of War / Felder des Krieges
Map-Talk #5 Metalopolis
 
Last edited:
Ganz oke, finde aber die Natural echt grob offen, man kann da echt leicht Harrassen und leicht flanken, weitere Exen sind ohne PF kaum haltbar, jedoch machts auch iwie Spaß. ^^
 
hm. eig super map, aber iwie verlier ich hier immer gegen toss.
 
das liegt dann wohl an dir xel naga is eine recht gute PvT map wo der terran auch recht viele harass wege hat
 
als ehemaliger nod scorpion haresser (<3 5-er attack groups scorps) bin ich ein haressment spieler, aber iwie finde ich dass sich haressment viel weniger bei sc2 auszahlt als bei cnc. meistens verliert man etwa so viel wie man schaden anrichtet, zumindest wenn toss seine obses richtig nutzt. habe von meinem gedroppe jetzt auch abstand genommen weil´s sich halt nicht lohnt 5-10 drohnen zu killn wenn man dafür 8 rines und n medivac verliert, was gerade auf xnc oft passiert da die kolossi einfach mal die klippe hochstiefeln.
was ich für t vorteilhaft finde ist die position der gold expo, die mit einer PF gut zu halten ist. btw: xnc is für toss die proxy pylon map per se, hier kann man gut auch mal n templer durchsneaken und einfach mal 20 scv´s mit einem storm killn. insofern find ich t´s haressment nicht besser als das von toss, vor allem weil die rush distance auch riesig ist. banshees? lol.
alles in allem also super map, aber nicht meins iwie.
 
habe von meinem gedroppe jetzt auch abstand genommen weil´s sich halt nicht lohnt 5-10 drohnen zu killn wenn man dafür 8 rines und n medivac verliert, was gerade auf xnc oft passiert da die kolossi einfach mal die klippe hochstiefeln.
warum killst du dann nicht einfach 3-5 drohnen, lädtst ein und fliegst mit 8 rines und n medivac wieder weg, so wie man eigentlich droppen sollte?
wenn ich jedes mal alles bim droppen verliere würd ichs aber auch lassen.
just saying...
 
ja also kleinen eco schaden anrichten raus fliegn wo anders wieder droppen bis es isch gelohnt hat meist dauerts bis der gegner seine units verlagert hat
aber wenn drauf wartest das die sterbn lohnt es sich halt net
 
als ehemaliger nod scorpion haresser (<3 5-er attack groups scorps) bin ich ein haressment spieler, aber iwie finde ich dass sich haressment viel weniger bei sc2 auszahlt als bei cnc. meistens verliert man etwa so viel wie man schaden anrichtet, zumindest wenn toss seine obses richtig nutzt. habe von meinem gedroppe jetzt auch abstand genommen weil´s sich halt nicht lohnt 5-10 drohnen zu killn wenn man dafür 8 rines und n medivac verliert, was gerade auf xnc oft passiert da die kolossi einfach mal die klippe hochstiefeln.
was ich für t vorteilhaft finde ist die position der gold expo, die mit einer PF gut zu halten ist. btw: xnc is für toss die proxy pylon map per se, hier kann man gut auch mal n templer durchsneaken und einfach mal 20 scv´s mit einem storm killn. insofern find ich t´s haressment nicht besser als das von toss, vor allem weil die rush distance auch riesig ist. banshees? lol.
alles in allem also super map, aber nicht meins iwie.

also ich hab bei cnc niemals gruppen gemacht ^^ 2x Q oder 2x W ist viel mehr abgegangen bei Tankspam^^
 
Eine Drohne gegen einen Marine ist ja wohl kein schlechter Tausch.

Als Zergspieler mag ich die Map. Man hat viele Möglichkeiten beim Gegner einzufallen. Die beiden Türme in der Mitte sind sehr viel wert, schließlich kann man 80% aller Go's des Gegners dadurch frühzeitig erkennen.
 
also ich hab bei cnc niemals gruppen gemacht ^^ 2x Q oder 2x W ist viel mehr abgegangen bei Tankspam^^
Der Witz beim Tankspamm war doch eigentlich erst von 3-5 Seiten gleichzeitig zu attacken (Da den Bauhof, dort paar Sammler usw)
 
Der Witz beim Tankspamm war doch eigentlich erst von 3-5 Seiten gleichzeitig zu attacken (Da den Bauhof, dort paar Sammler usw)

für das harrasment habe ich immer bikes genommen :D und da konnte man mit Q und W gut genug microen ^^
und beim Predspam gabs sowieso nur volle kanne drauf und 1,2 engi bmts :D

aber ich würd sagen b2t ;D
 
Back
Top Bottom