+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50

Map-Talk #1 - Glühende Sande / Blistering Sands

Eine Diskussion über Map-Talk #1 - Glühende Sande / Blistering Sands im Forum Strategien. Teil des StarCraft 2-Bereichs; Hallo Sc2 Süchtige UF'ler, mit diesen Thread möchte ich den wöchentlichen Map-Talk beginnen. Dieser wurde schon zu TW Zeiten durchgeführt. ...

  1. #1
    Major
    Avatar von Bandito
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    bei Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    9.713
    Name
    Sebastian
    Nick
    -Bandito-
    Clans
    SoDsW

    Map-Talk #1 - Glühende Sande / Blistering Sands

    Hallo Sc2 Süchtige UF'ler,
    mit diesen Thread möchte ich den wöchentlichen Map-Talk beginnen. Dieser wurde schon zu TW Zeiten durchgeführt. Bei dieser Talkrunde soll es in erster Linie um spielerische Aspekte gehen, als um optische.

    Nun, ich wünsche euch viel Spass beim Diskutieren.



    Glühende Sande / Blistering Sands

    Allgemeine Infos zur Map:

    Karten-Typ: Melee
    Spieler: 2
    Größe: Klein (176 x 152)
    Setting: Mar Sara (Ödland)
    Besonderheiten: 2 Xel'Naga Türme, 2 Gold Expansions, zerstörbare Felsen, Sichtschutz-Büsche

    Diskussionpunkte:

    - stärkste Fraktion
    - gängige Strats
    - schwächen / stärken der Map

    Ihr könnt natürlich auch über andere Aspekte diskutieren, meine genanten Punkte sollen nur als grobe Richtung dienen. Und nun, fröhliches diskutieren.

    MfG
    Bandito
    Geändert von Bandito (02.12.2010 um 14:08 Uhr)

  2. #2
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
    Registriert seit
    05.11.2006
    Alter
    33
    Beiträge
    24.923
    Dann will ich mal, auch wenn ich aktuell wenn eher 2on2 zocke. Ich find Blistering eine sehr unbequeme Map für Terra, aber auch Protoss hat es hier nicht leicht. Beides gilt speziell wenn der Gegner Zerg ist. Der Hintereingang macht es extrem schwer sinnvoll eine gute Position zu etablieren. Diese liegt nicht daran das es überhaupt einen gibt sondern an der Distanz Nat - Backdoor. Diese ist für den Angreifer kürzer. Kommt dazu das er schnelle Wuselzerg hat, kommt man an beiden Fronten einfach immer zu spät. In der Zeit kann der Zerg ich auch noch ausbreiten :/

    Weiteren blöden Faktor find ich das es nach der Nat keine nahe und gut haltbare Exe gibt. 2 Baseplay wird also gefördert. Die Spiele werden also eher seltener ins Macro-Late gehen :/

    The night is dark and full of terrors.

  3. #3
    Stabsunteroffizier
    Avatar von b.mOvy
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Halle, Reileck
    Alter
    25
    Beiträge
    801
    Name
    Franz
    Nick
    sG‡mOvy
    Clans
    Solid Gaming
    als terra spieler habe ich die map neben jungle basin und scrapyard auf meiner vetoliste.
    diese map ist eine der zergmaps über die ich immer rumheule. gegen protoss kann ein 3 rax push erfolgreich sein, allerdings nur mit perfektem timing, denn die rushdistance ist riesig. zerstört die rocks und scoutet mit stimrines bevor ihr die choke hochrennt. der toss wird mit proxy pylons pushen oder mit voidrays (wenn ihrs verbockt).
    mutas sind imba auf der map.

  4. #4
    Hauptfeldwebel
    Avatar von OpTiK
    Registriert seit
    07.05.2007
    Ort
    Loerrach
    Alter
    26
    Beiträge
    3.065
    Name
    Tom
    Nick
    optik.325
    Clans
    Team-Thermaltake <3
    Scheiß map, da man viel zu schlecht gegen Zergs an die third Expo ran kommt. Zerg hat immer Map control, man kommt nich raus und kann keine Bunker an ner exe setzten oder so.
    I own you, kk?

  5. #5
    Stabsunteroffizier
    Avatar von b.mOvy
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Halle, Reileck
    Alter
    25
    Beiträge
    801
    Name
    Franz
    Nick
    sG‡mOvy
    Clans
    Solid Gaming
    blistering sands hat tournament coastline niveau und sollte aus dem mappool gestrichen werden.

  6. #6
    Oberfeldwebel
    Avatar von -EagLeEy3
    Registriert seit
    25.02.2009
    Alter
    22
    Beiträge
    2.342
    Nick
    -EagLeEy3
    Ich bin ganz andere Meinung, als ihr alle ....
    Finde das diese Map einer der wenigen Map ist, wo alle Rassen gleich sind...
    Jede Fraktion kann den Hintereingang nehmen und in die Base gehen, deswegen sollte man versuchen immer die Tower in der Mitte zu halten, als Toss am schwersten , aber im machbaren mit Dronen...
    Außerdem gibt es viele Möglichkeiten auf der Map zu droppen.
    Meisten kommen auf der Map recht spannende Games raus, meistens kürzer wie dezi schon sagte , aber dafür sind die sehr actiongeladen

  7. #7
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Finde, dass man als Zerg ziemlich alt aussieht gegen nen frühen Protoss Push auf dieser Map ...

  8. #8
    Unsterblich
    Avatar von CeLeRitY
    Registriert seit
    03.05.2007
    Beiträge
    4.282
    Nick
    CeLeRitY
    Clans
    MMC
    Das Problem ist einfach der Hintereingang. Im Prinzip lädt die Map zur schnellen Exe ein, durch die Verengung vor der Natural. Aber der Hintereingang macht alle Macro Optionene zunichte. Man ist gezwungen frühzeitig viele Einheiten zu machen, da es in den meisten Fällen auf einen 1-Base Push hinausläuft. Die dritte Basis zu nehmen hab ich glaube noch nie erlebt auf dieser Map, einfach weil es total behindert zu verteidigen ist.
    Aufgrund des Hintereingangs finde ich die Map nicht gut, da sich meistens sehr kurze Spiele ergeben. Ich spiele lieber Macro Spiele.

  9. #9
    King of Mech
    Avatar von ZxGanon
    Registriert seit
    08.08.2009
    Ort
    King of the Hill
    Alter
    25
    Beiträge
    2.805
    Name
    Nevermore
    Nick
    ZxGanon
    Diese "Map" ist ziemlich...bescheiden...
    Die Wege zu den Basen sind zu kurz und der 2te Eingang ist total imbalanced.
    Man kann ihn nicht gut überwache und wenn Mutas oder adere Air-Units kommen ises eh vorbei.
    Cheesen kann man hier wie bekloppt, da man überhaupt keine Übersicht hat und All-ins sind einfach nur lame.
    Nich ohne Grund hab ich diese Map rausgevoted.
    Aber ich glaube die werden se bald eh rausschmeißen.
    Auf den Balancediskusionen beschweren sich eh die meisten über Blistering Zerg.
    Ready to fight!
    Weaklings are the worst! Never Surrender!

  10. #10
    Major
    Avatar von Bandito
    Registriert seit
    19.08.2007
    Ort
    bei Berlin
    Alter
    33
    Beiträge
    9.713
    Name
    Sebastian
    Nick
    -Bandito-
    Clans
    SoDsW
    Ich dachte eigentlich, dass große Maps Zerg favorisieren. Das Blistering Sands jetzt für Zerg ne gute Map ist, erstaunt mich jetzt ehrlich gesagt.


  11. #11
    Stabsunteroffizier
    Avatar von b.mOvy
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Halle, Reileck
    Alter
    25
    Beiträge
    801
    Name
    Franz
    Nick
    sG‡mOvy
    Clans
    Solid Gaming
    Zitat Zitat von James Beitrag anzeigen
    Finde, dass man als Zerg ziemlich alt aussieht gegen nen frühen Protoss Push auf dieser Map ...
    du findest ja eh dass zerg überall alt aussieht -.-'
    das ding is ne zergmap dude....

  12. #12
    Mit Verachtung!
    Avatar von z0ra^
    Registriert seit
    09.07.2008
    Beiträge
    9.449
    Name
    bine
    Nick
    RosiRostauge
    Zitat Zitat von dezi Beitrag anzeigen
    Dann will ich mal, auch wenn ich aktuell wenn eher 2on2 zocke. Ich find Blistering eine sehr unbequeme Map für Terra, aber auch Protoss hat es hier nicht leicht. Beides gilt speziell wenn der Gegner Zerg ist. Der Hintereingang macht es extrem schwer sinnvoll eine gute Position zu etablieren. Diese liegt nicht daran das es überhaupt einen gibt sondern an der Distanz Nat - Backdoor. Diese ist für den Angreifer kürzer. Kommt dazu das er schnelle Wuselzerg hat, kommt man an beiden Fronten einfach immer zu spät. In der Zeit kann der Zerg ich auch noch ausbreiten :/
    Zitat Zitat von b.mOvy Beitrag anzeigen
    als terra spieler habe ich die map neben jungle basin und scrapyard auf meiner vetoliste.

    Sehe ich genauso. Die Map ist gegen einen Zerg einfach Mist!

  13. #13
    Stabsunteroffizier
    Avatar von b.mOvy
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Halle, Reileck
    Alter
    25
    Beiträge
    801
    Name
    Franz
    Nick
    sG‡mOvy
    Clans
    Solid Gaming
    natürlich ist die backdoor auch gegen einen zerg nutzbar, aber zerg sindhypermobil, es macht also wenig unterschied, von den spinecrawlern mal abgesehen die nicht umziehen können.
    aber durch die riesige rushdistance bringen timingpushes gegen zerg nix weil sie zu spät kommen. dadurch sind sie eigentlich schon ad absurdum geführt. ich find die map ähnlich schlecht wie z.B. jungle basin. die exe des zerg ist unangreifbar, dadurch kann er wunderbar mmacro spielen, alle anderen rassen schaun in die röhre.

  14. #14
    StyleLiga 1 Style
    Avatar von StyleLiga
    Registriert seit
    21.02.2003
    Ort
    Hildesheim
    Alter
    29
    Beiträge
    3.103
    Nick
    -
    Clans
    OKTRON
    ich finde, dass die map aufgrund des hintereingangs vor allem protoss in die karten spielt. ist der erstmal auf kann der protoss einen leicht in die main locken und dann die nat durch forcefields von der main abschneiden und metzeln. alles in allem finde ich die karte aber ganz cool. gibt definitiv maps wo ich größere probleme gegen zeRk habe. wobei ich eigentlich auf allen karten krasse probleme mit zeRk habe, aber das ist ne andere geschichte
    Sonette find ich sowas von beschissen,hat heute noch son'n dumpfen Scheiß zu bauen;Darüber, dass so'n abgefuckter KackerIch tick nicht, was das Arschloch motiviert.
    so eng, rigide, irgendwie nicht gut;allein der Fakt, dass so ein Typ das tut,Mich mittels seiner Wichserein blockiert,Ich tick es nicht. Und will's echt nicht wissen:
    es macht mich ehrlich krank zu wissen,kann mir echt den ganzen Tag versauen.schafft in mir Agressionen auf den Macker.Ich find Sonette unheimlich beschissen.
    dass wer Sonette schreibt. Dass wer den MutIch hab da eine Sperre. Und die Wut 
    Robert Gernhardt

  15. #15
    Stabsunteroffizier
    Avatar von b.mOvy
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Halle, Reileck
    Alter
    25
    Beiträge
    801
    Name
    Franz
    Nick
    sG‡mOvy
    Clans
    Solid Gaming
    terra is worst auf der map.

  16. #16
    Obergefreiter
    Avatar von _Enigma_
    Registriert seit
    29.08.2009
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    236
    Nick
    _En1gma_
    Clans
    cause
    auf dieser map Z>P>T

  17. #17
    Kritiker
    Avatar von Lester
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Augsburg
    Alter
    28
    Beiträge
    6.765
    Clans
    OKTRON
    Bin wohl einer der wenigen, der die Map geil findet. Der Zerg ist ja nicht unbemerkt und ganz fix durch den Hintereingang in deiner Base. Finde die Map aufgrund der kurzen Distanz und des Hintereingangs optimal für 4-Gate-Push und würde sie eher als Protossmap bezeichnen, denn als Zergmap. Ich finde außerdem, dass nicht jede Map darauf angelegt sein muss, dass man ständig 5-Basen und 200Supplykämpfe hat. Sonst könnte man ja gleich immer Lost Temple spielen.
    In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft.

  18. #18
    Braunbär
    Avatar von James
    Registriert seit
    09.03.2007
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    18.635
    Zitat Zitat von b.mOvy Beitrag anzeigen
    du findest ja eh dass zerg überall alt aussieht -.-'
    Und du hielst zu jeden Zeitpunkt des Spiels Terra für UP.

    €: Lester sagt es: Als Zerg kann man kaum einen 4-Gate auf dieser Mao verteidigen. Dazu braucht man normalerweise 2-3 Spine Crawler; die kann man an die Base setzen und ZACK! ... nimmt er halt den Hintereingang^^

  19. #19
    Stabsunteroffizier
    Avatar von b.mOvy
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Halle, Reileck
    Alter
    25
    Beiträge
    801
    Name
    Franz
    Nick
    sG‡mOvy
    Clans
    Solid Gaming
    Zitat Zitat von James Beitrag anzeigen
    Und du hielst zu jeden Zeitpunkt des Spiels Terra für UP.
    wrong. terra war definitiv op. ich war gegen viele nerfs in der letzten zeit, dass terra op war hab ich nicht infrage gestellt. die nerfs haben einfach nur die spielbalance ins gegenteil verkehrt und das kann nicht das ziel sein. inzwischen sind die T´s wieder dort gelandet wo sie in BW waren- ganz unten in der nahrungskette. ob das mit zerg´s assimilationsdrang zusammenhängt? haben die Z das blizzardsche Dev team assimiliert und verpesten jetzt den spielcode??? oder kontrollieren die templer der protoss durch gedankenkontrolle die entwickler?
    ich fürchte wir T´s sind einfach zu rustikal...

  20. #20
    Kritiker
    Avatar von Lester
    Registriert seit
    26.11.2003
    Ort
    Augsburg
    Alter
    28
    Beiträge
    6.765
    Clans
    OKTRON
    Wie hier auf unterschiedlichen Skillebenen über Balance diskutiert wird und als Argumentation Pros herangezogen werden, denen eh keiner das Wasser reichen kann. Eigentlich labern wir alle so viel Scheiße, dass es besser wäre, einfach zu spielen xD
    In der Ruhe liegt die Kraft. Wer viel ruht, der viel schafft.

+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •