Map-Talk #17: Entombed Valley

stone

Moderator
Joined
Oct 16, 2007
Messages
24,297
Points
400
Möp Möp Möp .. TALK!

Season 5 - neue Map - ENTOMBED VALLEY

Eine neue Map von Blizzard extra für Season 5. Blizzard selbst sagt, dass diverse Maps mit 4 Startpunkten je nach Start-Positionen Vor- und Nachteile mit sich bringen. Mit dieser - laut Blizzard - komplett symmetrischen Map soll dieses Problem nicht bestehen und auf jeder Position (close, far) soll es keine Vor- und Nachteile mehr geben. Ist dies gelungen?

W3y39.jpg


Daten zur Map:

  • Spieler: 4
  • Größe: 148 x 148
  • Setting: Twilight
  • Besonderheiten: Kein Gold (weil zu imba für Mules), leichte First Exe, ein Xel-Naga-Turm in der Mitte.

Diskussionspunkte:

  • stärkste Fraktion
  • gängige Strats
  • schwächen / stärken der Map

Auf gehts, viel Spaß!

***

Bisherige Maptalks



______________

Noch nie gespielt darauf, aber bei schon so einigen Turnieren gesehen.
 
die ist doch garnet symmetrisch?? also ob man nebeneinander oder übereinander spawnt, sieht die map dazwischen ganz anders aus Oo

was die labbern!

also ich als zerg hab die ausm mappol gevotet, weil ich auf der viel zu viel angst vor tanks hätte...
 
Die rampe zur mainbase liegt brutal beschissen. Hab bis jetzt noch keinen weg gefunden im early game die natural expansion und die Main mit spines gegen drivebys abzusichern.
 
Die rampe zur mainbase liegt brutal beschissen. Hab bis jetzt noch keinen weg gefunden im early game die natural expansion und die Main mit spines gegen drivebys abzusichern.

muta ling bling mit einer macrohatch um oben dichtzumachen, spinecrawler und ne creepqueen sollten reichen ^_^
 
ich frag mich wie du dir das durchlesen, das zitieren und dann so antworten kannst... brainlag?

raketo, die antwort ist sehr einfach :D

wie auf jeder map geht zerg einfach 15 hatch gasless und macht 3 queens und 1 spine.. musst nur rusfinden wie hart der terra hellions pumpt, dann evlt roaches oder wenn er auf bio geht hellions mit mass zergling deffen... brauchst halt mapcontrol bzw musst scouten wann der terra mit den hellions kommt, solange noch nicht genug zerglinge (oder roaches) da sind um die hellions zu killen musste die 3. queen auf die rampe stellen, 1 queen reicht um die zu blocken wenn sie gut steht...

jo und einfach n spine direkt in die mineralline dann biste ziemlich safe, musst die drohnen natürlich rechtzeitig abziehen (in die main schicken durch die queen) aber normalerweise verlierste nix...

manche zergs machen auch einfach den coinflip direkt mass zergling zu spammen und cutten 2 queens und nehmen eher gas bauen den pool früh etc... der vorteil dann ist, wenn der terran die hellions auf gut glück wastet hat er ne kurze zeit erstmal gar nix, wenn er nicht allint... ist bei fast jeder tvz build so... heisst, wenn er die exe unten gesetzt hast knanste fast sicher n cancel forcen, wenn er noch mehr fehler macht das spiel auch schnell gewinnen... + der terra hat keine ahnung ob er allint wird... geht er auf 2 fac blueflame biste allerdings auch direkt tot :D

find die terras auch dämlich die hart auf hellions gehen oder sie einfach auf gut glück reinjagen.. wenn ich das mach dann eben wegen nem cloakshee followup... oder es ist hellion allin ...


@ movy du gehst nich wirklich muta bling auf 2 bases mit ner macrohatch ???? deine injects müssen graunvoll sein.... und das du so hart allinnen musst spricht auch nicht grad für dich^^
 
Sry für off topic, aber Wimbl kriegt jetzt von mir, wegen seinem comment über mir, auch ein direktes Danke :D.

@topic: Sehr gute Map, lässt viele Variationen offen in Sachen BOs etc.
Mir persönlich ist aber die Mitte zu "offen", da kann man sich ja mit Panzern gar nicht verschanzen, fast wie bei Taldarim ^^.
 
ich frag mich wie du dir das durchlesen, das zitieren und dann so antworten kannst... brainlag?

raketo, die antwort ist sehr einfach :D

wie auf jeder map geht zerg einfach 15 hatch gasless und macht 3 queens und 1 spine.. musst nur rusfinden wie hart der terra hellions pumpt, dann evlt roaches oder wenn er auf bio geht hellions mit mass zergling deffen... brauchst halt mapcontrol bzw musst scouten wann der terra mit den hellions kommt, solange noch nicht genug zerglinge (oder roaches) da sind um die hellions zu killen musste die 3. queen auf die rampe stellen, 1 queen reicht um die zu blocken wenn sie gut steht...

jo und einfach n spine direkt in die mineralline dann biste ziemlich safe, musst die drohnen natürlich rechtzeitig abziehen (in die main schicken durch die queen) aber normalerweise verlierste nix...

manche zergs machen auch einfach den coinflip direkt mass zergling zu spammen und cutten 2 queens und nehmen eher gas bauen den pool früh etc... der vorteil dann ist, wenn der terran die hellions auf gut glück wastet hat er ne kurze zeit erstmal gar nix, wenn er nicht allint... ist bei fast jeder tvz build so... heisst, wenn er die exe unten gesetzt hast knanste fast sicher n cancel forcen, wenn er noch mehr fehler macht das spiel auch schnell gewinnen... + der terra hat keine ahnung ob er allint wird... geht er auf 2 fac blueflame biste allerdings auch direkt tot :D

find die terras auch dämlich die hart auf hellions gehen oder sie einfach auf gut glück reinjagen.. wenn ich das mach dann eben wegen nem cloakshee followup... oder es ist hellion allin ...


@ movy du gehst nich wirklich muta bling auf 2 bases mit ner macrohatch ???? deine injects müssen graunvoll sein.... und das du so hart allinnen musst spricht auch nicht grad für dich^^

du bist echt lächerlich, du spielst dich hier auf als hättest du die weisheit mit löffeln gefressen obwohl du noch nicht einmal begreifst dass muta-ling-bling eine macrohatch benötigt.
ein kleiner vergleich:
1 paar linge = 50 /larvae
1 roach = 100 / larvae
1 muta = 200 / larvae
1 infestor = 250 / larvae

der grund dass muta-ling-bling eine marcohatch benötigt ist dass du nach 1 attack vom terra larvaeblocked wärst da du in diesem style mit lingen reinforced. die macrohatch ist nicht nötig um dronen zu pumpen etc., es ist der weg um gegen einen 8 bzw. 10 min push von terra safe zu sein.
dass du das nicht weißt wirft ein schlechtes licht auf dein zergplay, volltroll.

ich hoffe du meinst das nicht ernst was du hier gelabert hast, es ist nämlich 100% bullshit.
denn ich allinne auf 2 bases nicht. eine macrohatch wird nicht zum allinen benutzt, nicht bei ling-bling.
btw, dass du davon ausgehst dass der terra seine hellions nicht gut microed wirft auch kein gutes licht auf deinen build. denn davon auszugehen dass dein gegner schlecht ist macht dich nicht besser.

ich hoffe dass du nur getrollt hast denn wenn nicht bist du einfach nur schlecht.
 
Last edited:
haha ok meister^^

ich mag die map übrigens nich, tanks sind zwar schon stark, nur leider sind broodlord auf der map noch stärker :D und auf crowsspawns wirds dann auch richtig lustig gegen zerg, ne danke, ist gevetoed bei mir
 
Last edited:
Keine Ahnung von was du wieder redest Movy, aber im Early game braucht man keine Macro Hatch.
 
Keine Ahnung von was du wieder redest Movy, aber im Early game braucht man keine Macro Hatch.

grenze ein wie lange du early game definierst.
Ret, Idra, Sheth, Catz, Zenio und ne menge leute mehr (an die ich mich aber nicht erinnern kann, das sind nur die die das eben machen und von denen ich das weiß) nehmen eine 8 min macro hatch. auch für den upgrade-infestor-ling style wird eine macro hatch vor der 3. base benötigt.
wer´s nicht glaubt der kann einfach mal ein paar replays checken oder diverse build order threads bei TL durchgucken.
raketo, von dir weiß ich dass du gerne roaches spielst, evtl. auch im zvt. wenn du roaches spielst brauchst du keine macrohatch weil roaches einfach mal die doppelten resourcen pro larve kosten.
 
also was makro hatch angeht: je nachdem wie ich das spiela angehe, setze ich auch eine makro-hatch vor der 3. base... und bei der map dürfte es fast immer der fall sein, da die steine die 3. base von der main blockt, und ich nicht so früh eine hatch so weit weg haben möchte gegen terra, gegen protoss find ichs net so schlimm, solang ich denke, dass P nicht auf "air-first" geht, und bei P spiel ich auch seltener mit macro-hjatch vor 3. base, oft kurz nach der 3. base...

aber was die map angeht, überleg mir grad, den vote wieder raus zu nehmen, da die mitte echt weit offener ist als ichs mir beeim ersten mal überfliegen gedacht habe...
 
also was makro hatch angeht: je nachdem wie ich das spiela angehe, setze ich auch eine makro-hatch vor der 3. base... und bei der map dürfte es fast immer der fall sein, da die steine die 3. base von der main blockt, und ich nicht so früh eine hatch so weit weg haben möchte gegen terra, gegen protoss find ichs net so schlimm, solang ich denke, dass P nicht auf "air-first" geht, und bei P spiel ich auch seltener mit macro-hjatch vor 3. base, oft kurz nach der 3. base...

aber was die map angeht, überleg mir grad, den vote wieder raus zu nehmen, da die mitte echt weit offener ist als ichs mir beeim ersten mal überfliegen gedacht habe...

naja, ich hatte die macrohatch auch auf ZvT bezogen, in ZvP und ZvZ find ich die choke nicht ganz so wichtig.
Gegen P natürlich immer 3rd bei 4:30, 5:00 oder 6:00 - je nach opening. Zumindest wenn P ForgeFE spielt.

http://wiki.teamliquid.net/starcraft2/Ling/Roach/Infestor_(vs._Terran)

hier beispielsweise übrigens ein TL beitrag der auch eine macrohatch einbezieht, auch wenn ich lieber pures infestor-ling play mit upgrades spiele und da eine macrohatch wichtiger ist.
 
Ich muss auch nochmal fragen, seit wann braucht man ne Macro Hatch im early game gegen Terra?
gegen Toss kann ichs verstehen, aber nicht gegen Terra, es sei den dein Larva Inject ist scheisse.
Keiner meiner Zerg Gegner bzw auch die auf den Streams setzen ne Makro Hatch vor der 3ten Base.
In letzter Zeit machen das einpaar Zerg spieler gegen Toss, weil im ZvP Army>Eco ist und gegen Terra ises andersrum, also Eco>Army.

Die sogennante Macro Hatch ist eure 3te Base in der 9ten Minute, wenn nicht sogar früher, je nach Position.
 
Hab letztens zwei Spiele gegen dezi (T) gemacht und auch in der 6ten Minute eine Macrohatch gesetzt und in der 9ten die dritte. Einfach bessere Produktion, vor allem mit doppel Inject.
Muss aber auch sagen, dass ich die Timinigs des Injects oft verpenne und deshalb auch immer ne Macrohatch setze ^^
 
Yoah hab ich eigentlich recht, Makro Hatch nach der 3ten, wobei ich nicht sage das ne Makro Hatch im early schlecht sein muss, nur man könnte doch gleich die 3te als Makro Hatch ausnutzen :D.
 
Es ist doch egal, wann mein eine Macro-Hatch setzt.
Er kann sie auch vor einer Natural bauen, falls er gewinnt bekommt ihr den Sieg so oder so nicht wieder. :p

Finde die Karte an sich ganz i.O. finde sie aber, verglichen zu den GSL Karten eher etwas 'fad'.
 
Yoah hab ich eigentlich recht, Makro Hatch nach der 3ten, wobei ich nicht sage das ne Makro Hatch im early schlecht sein muss, nur man könnte doch gleich die 3te als Makro Hatch ausnutzen :D.

naja wenn du die 3te setzt an mineral fields wirste warscheinlich dort auch abbauen . Also mehr income und mit mehr income brauchst widerrum noch eine 4te hatch um vll die mins runterzukriegn :D
gsl karten sind eh besser :D
 
Manta ändere mal deine Sig du depp, die is ja ünerhaupt nicht aktuell :D.
 
der grund dass die meisten pros die macrohatch eben inbase setzen ist, dass sie eine 3. base eh nicht minen könnten geschweige denn saturaten.
ret und stephano setzen ihre macrohatch bei ca. 8:30.
das ist bevor man eine 3. base auch nur ansatzweise safe halten könnte, sie würde sonst von jedem 10-min oder 12-min terran push einfach gekillt. und das würde ja bedeuten dass die production des zergs einfach mal um ein drittel sinkt. besonders stephano (der bei 9 min so um die 30-40 linge hat, ja wirklich) und zenio sind mir als ling-intensive spieler bekannt die tatsächlich statt zu overdronen eher counterattacks machen und watchtower nehmen. auf 2 base ohne marcohatch könnte man dann sein geld nicht ausgeben, einfach nur weil linge so billig pro larve sind.
 
Back
Top Bottom