Specials

Was erwartet uns? Teil 1: Quo Vadis C&C?

Mehr zu C&C Generals 2 (canceled)

Was erwartet uns? Teil 1: Quo Vadis C&C?


Command & Conquer

11. Oktober 2011 von moby3012


Heute möchten wir euch als erstes mal einen Überblick darüber gewähren, wo die C&C Community, unserer Meinung nach, zur Zeit steht. Zugegeben – dieser Artikel spiegelt nur mehr den subjektiven Eindruck meinerseits dar und erhebt keinen Anspruch auf objektive Allgemeingültigkeit. Außerdem bildet er den ersten Artikel einer Reihe, in der wir uns näher mit dem neusten C&C Projekt von Victory Games befassen möchten.

Wir haben viele verschiedene Themen vorbereitet, die wir gemeinsam aufarbeiten wollen und uns so bereits vorab ein möglichst gutes Bild davon erstellen, was uns Ende diesen Jahres bei der Ankündigung des Reboots der C&C Reihe erwartet.

Command and Conquer ist ein traditionsreiches Franchise, dass mit Episoden wie Tiberian Sun, Generals, Renegade, Red Alert 3 und dem (nicht erschienenen) Shooter Tiberium viele Höhen und Tiefen erlebt. Zuletzt erschienen mit Tiberium Wars, Red Alert 3, den jeweiligen Addons und Tiberian Twilight die C&C Spiele in einem extrem schnellen jährlichen Zyklus der vielen Fans missfiel.
Tiberian Twilight – Tiefpunkt
Den Tiefpunkt erreichte das Franchise im letzten Jahr mit dem Erscheinen des franchiseumkrempelnden Spiels Tiberian Twilight, welches die Geschichte um Kane und den Tacitus zu einer „epischen Vollendung“ führen sollte. Das Spiel ließ viele Dinge, die C&C Fans gewohnt und geliebt haben, missen – ihm war daher in der Community eine ausgesprochen kurze Lebenszeit beschehrt – die Tatsache, dass dieses C&C das erste, seit einer längeren Zeit – ohne Addon war lässt auch darauf schließen, dass es sich nicht sonderlich gut verkauft haben wird.
Der Misserfolg hatte jedoch weitere Folgen: Wie im Nachhinein zu erfahren war, hat neben dem allseits beliebten Communitymanager Apoc auch ein sehr großer Teil des restlichen C&C Teams das Studio in EALA verlassen. Seitdem ist es sehr still geworden – abgesehen von der Neuernennung eines Global Community Managers und der Gründung eines neuen Studios – gab es keine neuen greifbaren Informationen oder Ankündigungen zu einem neuen C&C Titel seitens EA.
Dies führte dazu, dass die C&C Community seither deutlich schrumpft und viele C&C Seiten, bis auf wenige Ausnahmen (zumeist die altbekanntesten), dicht gemacht haben. Die Anzahl der aktiven deutschen C&C Seiten zum Beispiel schrumpfte auf eine an einer Hand abzählbare Anzahl zusammen. In der englischsprachigen Community ist dies größtenteils nicht anders, auch dort lässt sich die Anzahl der noch aktiven C&C Portale auf eine sehr geringe Anzahl eingrenzen.
Der Blick geht nach vorn!
Dennoch – so John von Caneghem – arbeite man derzeit an einem AAA C&C Titel, welcher noch in diesem Jahr angekündigt werden soll. Es ist daher nur noch eine Frage von Wochen bis es wieder wirklich gute Neuigkeiten gibt. Die Aussicht darauf, dass es nun bald in der Community wieder steil bergauf geht, ist also definitiv da! Wenn es soweit ist, werden wir euch natürlich mit News und Hintergründen versorgen. In der nächsten Woche zum Beispiel beschäftigen wir uns zunächst mit der Frage, in welchem Universum denn ein neues C&C spielen könnte.
Ihr könnt immer auf dem aktuellen Stand bleiben, in dem ihr uns bookmarkt, auf Twitter folgt oder aber Fan unserer nagelneuen Facebook Seite werdet.

Kategorie(n): Specials | Tag(s): | Spiel(e) C&C Generals 2 (canceled) News,
Coden, Schreiben, Zocken, Webdesign und Musik