Tacitus

C&C Tiberian Sun > Tacitus

Bei dem Tacitus handelt es sich um ein kugelförmiges Artefakt. Es scheint alle Informationen über das Tiberium zu enthalten. Es kann also, genau wie das Tiberium selbst eine große Gefahr aber auch enorm nützlich sein, da die Informationen dazu dienen könnten, die Verbreitung des Tiberiums einzudämmen, aber eben auch um sein zerstörerisches Potential noch weiter zu verstärken.

Der Tacitus taucht zum ersten Mal in Tiberian Sun auf und befindet sich zu diesem Zeitpunkt im Schiff der Scrin. Daher wird vermutet, dass er außerirdischen Ursprungs ist. Nur Tratos, der Anführer der Vergessenen und CABAL, Nods KI, sind in der Lage, ihn zu entziffern. Am Ende von Feuersturm gelingt es jedoch dem Dädalus Team der GDI unter Dr. Gabriella Boudreau, ihn zu entschlüsseln. Dabei kommen unglaublich viele Informationen zum Vorschein. Allerdings werden diese dem Spieler vorenthalten – das Spiel endet.

Der Name Tacitus ist vermutlich von dem römischen Geschichtsschreiber Publius Cornelius Tacitus abgeleitet.