Joe -Kane- Kucan

Joe -Kane- Kucan

C&C Remastered Collection Story


Joseph D. Kucan – So ziemlich jeder Fan von Strategiespielen kennt wahrscheinlich seinen fast zum Künstlernamen avancierten Charakter und verbindet diesen zwangsläufig mit C&C. Doch wer ist dieser Joseph, was macht er und wieso ist er so beliebt? Vielen ist er auch als Joe Kucan und am aller besten wohl als Kane bekannt. Joe, der den Anführer der Bruderschaft in den Zwischensequenzen der Tiberium C&C’s verkörpert hatte, ist im Jahre 1992 das erste mal für die Westwood Studios aktiv geworden, damals noch beim Spiel Legend of Kyrandia , erschienen unter Virgin Interactive.

Joseph D. Kucan - Wikipedia

Das erste mal mit C&C in Berührung gekommen ist Joe Kucan bereits beim allerersten C&C Teil Tiberian Dawn bzw. Der Tiberiumkonflikt. Schon damals übernahm er die Rolle des Führers von Nod, die er ebenso in den Nachfolgenden Spielen des Tiberium-Universums (Tiberian Sun und Tiberium Wars) spielte. Was viele nicht wissen, Cabal, die KI von Nod wurde nach dem Vorbild von Joe Kucan designt, was vielleicht auch mit der Hintergrundgeschichte der KI zu tun hat.

Aber Joe übernahm neben der Rolle als Kane in der C&C Saga auch noch eine weitere tragende Rolle, nämlich den Special Advisor von Joseph Stalin in C&C Alarmstufe Rot. Entgegen vieler falscher Behauptungen ist es jedoch nicht Joe Kucan, der den Yuri in Alarmstufe Rot 2 verkörpert. Diese Annahme ist nicht der Fall, da Yuri von Udo Kier gespielt wird, der im übrigen aus unserem schönen Deutschland stammt.

Joe Kucan wird in der Szene der Spieleentwickler jedoch entgegen seiner Rolle als der böse Kane als sehr netter, witziger und vor allem kooperativer Mensch gehandelt. Er pflegt den Kontakt zu seinen Fans und ist sich für ein Autogramm nie zu schade. Er wurde sogar von der European Gamers Society für viele Awards nominiert, darunter auch Titel wie The Sexiest Male Character, den er im übrigen auch dann gewonnen hat!

Die offizielle Job-Bezeichnung von Joe Kucan war „Director of Dramatic Assets, Westwood Studios, Las Vegas, Nevada.“. Joseph D. Kucan verließ Electronic Arts im Jahre 2002. Die Trennung von Joe Kucan sei EA sehr schwer gefallen, jedoch im Zuge der Umstrukturierung bzw Einstrukturierung von Westwood in EALA nötig gewesen, hieß es von offizieller Seite. EA produziert seit Renegade, welches noch von Westwood entwickelt wurde, nur noch Zwischensequenzen in Ingamegrafik, da diese zum einen billiger ist und zum anderen viel mehr technische Möglichkeiten für die Darstellung verschiedener Inhalte der Sequenzen ermöglichen. Da ist es natürlich leider nur zu verständlich, dass man sich von den Schauspielern bzw. von Joe Kucan als Regisseur trennt, wenn es denn keine „richtigen“ Zwischensequenzen mehr gibt.

Indiegogo - Joseph Kucan as Viola - YouTube

In den darauf Folgenden Jahren tauchten mehrere Gerüchte, die von „EA will Kucan wieder einstellen!“ über „Kucan bietet EA gagenlos seine Dienste an“ bis hin zu „Kucan geht zu Petroglyph“ reichten. Im Jahr 2006 wurde dann aus den Gerüchten Wahrheit, als Joe Kucan wieder bei EA Los Angeles anfing um an C&C3 Tiberium Wars zu arbeiten, welches wieder Zwischensequenzen mit realen Schauspielern enthielt. Ein weiteres Jahr später wurde Joe wohl die bisher größte Ehre seiner Karriere erwiesen, als der offizielle Titel des Addons zu Tiberium Wars enthüllt wurden ist. Dieses trägt den Namen „Kanes Wrath“ (Kanes Rache). Unter diesem Gesichtspunkt wurde im ein ganzes Erweiterungspack gewidmet.

Wie es mit Joe weiter geht ist wohl eines der größten Geheimnisse der Bruderschaft. Im kürzlich angekündigten Taktik-Shooter Tiberium sollen zwar keine realen Schauspieler zum Einsatz kommen, doch soll Kane trotzdem mit in das Spiel integriert werden. Wahrscheinlich wie es auch schon in C&C Renegade der Fall war. Seinem Aussehen zu Urteilen wird er uns aber noch mindestens 100 Jahre als charismatischer Bösewicht begleiten und uns das ein oder andere Geheimnis verraten.

Joe Kucans ausscheiden aus Westwood bzw. EA im Jahr 2002 bezeichnen viele „alte“ C&Cler als das endgültige Ende der altbekannten C&C Traditionen und das endgültige Sterben von Westwood Studios. Kane hat sich über all die Jahre als Aushängeschild und Markenzeichen von C&C entwickelt und wird von unglaublich vielen Fans verehrt. Viele waren geschockt als sie in C&C Renegade nur einen computergenerierten Kane sahen, und der Tiefpunkt war dann wohl als in C&C Generals die Zwischensequenzen noch distanzierter in Ingamegrafik dargestellt wurden und es in Generals quasi keinerlei wirklich prägende Persönlichkeiten gab. Kane war mit seiner Glatze, seinem markanten Bart und seinem fiesen grinsen wohl eine dieser prägenden Figuren der Szene und wird uns hoffentlich noch viele weitere Jahre mit neuen verworrenen Plänen zur Eroberung der Welt oder Universums bei Laune halten. Und vergesst niemals – „Kane lebt“!

Zum Abschluss findet ihr noch drei Auszüge aus einigen Interviews von Joe Kucan mit der Community. Viel Spaß beim lesen.

Aus einem Interview von Morphious von Renegade Realm: ( 5.2.2002 )

Morphious: Was geniesst du bei deiner Arbeit bei Westwood am meisten?
Joe Kucan: Kostenlose Getränke. Wir haben alle Soft Drinks die du dir vorstellen kannst – komplett umsonst. Wir haben eine richtige Bar dafür. Wenn ich gerade eine Cola trinke und ich sie halb leer habe – dann aber Lust auf ein Dr. Pepper bekomme dann werfe ichd ie Cola weg und hole mir ein Dr. Pepper. ich bekomme alles was ich will.

Morphious: Was waren deine ersten Eindrücke als du bei WS angefangen hast und was hat sich seitdem verändert?
Joe Kucan: Nun, zu Beginn gab es keine kostenlosen Getränke. Das war wirklich mies. Aber die leute waren klasse und wir wurden eine grosse Familie. Am Anfang hab ich zu wenig Geld bekommen aber über die Jahre hat sich das ein wenig verbessert. Und jetzt die Sonnenseite: Kostenlose Getränke.

Morphious: Worauf bist du in deiner Karriere besonders stolz?
Joe Kucan: Nun, ich habe eine Menge Sachen gemacht – und ich bin Kane. Aber ich glaube das ich am stolzesten sein kann wenn ich einen Einfluss auf jemand ausübe. Ich erinnere mich wie ich mit jemandem 2 Stunden unterhalten habe – er erzählte mir ausgiebig über alle Online Games die er gemacht hat und es ist toll zu sehen daß ich sein Leben verändert habe.

Morphious: Wenn du dich in der Öffentlichkeit bewegst, wie oft passiert es daß du als Kane erkannt wirst? Was war die verrückteste Sache die dir dabei passiert ist?
Joe Kucan: Das passiert schon recht häufig. Das Verrückteste war wohl als ich in Seattle war und hinter einem Typen herlief der mein bild hinten auf dem T-Shirt hatte. Ist schon ein komisches Gefühl wenn du dir selber in einen Flughafen folgst, noch dazu in einer Stadt aus der du garnicht stammst.

Morphious: Macht es Spaß immer den Bösewicht zu spielen?
Joe Kucan: Es macht Spaß Kane zu sein – aber wer hat gesagt daß Kane ein Bösewicht ist?

Morphious: Wenn du einen Kampf mit Tanya austragen müsstest, wer würde gewinnen?
Joe Kucan: Beide würden gewinnen. Wir würden morgens aufwachen und eine Zigarette rauchen.

PCG Central in einem Interview mit Joe. ( 27.02.2002 )


Viele Leute werden dich als Kane aus Command & Conquer kennen, aber viele wissen sicher nicht was du sonst für Westwood Studios machst. Könntest du uns ein bischen erklären was du sonst so machst, außer schauspielern ?

– Gut, als der Leiter von dramatischen Stücken hier bei Westwood, leite ich alle dramatischen Stücke hier bei Westwood. Wenn irgendwo ein dramatisches Stück rumliegt, dann kannst du dir verdammt sicher sein das ich es verdammt nochmal auch leiten werde! Und ich habe es so gemacht! Viele, viele, viele Male ! Syncronisierung, Motion Capturing, Video, Drehbuch, Story Boards… das alles geht nicht an mir vorbei ohne von mir geleitet zu werden !

Imperium Westwood Im Interview mit Joe Kucan ( 24.6.2003 )

2. Where are you currently working?
I have a very demanding and important job with an international culinary franchise. Frequently, customers will forget to order fries and it’s my job to gently remind them by saying: „would you like fries with that?“ or „how about some fries to go along with that?“ or „do you realize that you’ve completely forgotten to order fries?“ It’s very rewarding and I can’t believe that I spent the last eight years of my life working in an industry that didn’t hardly involve fries at all.

Do you confirm rumors about your leaving Westwood Studios when EA
disbanded it ? And how long did you work for Westwood ?
Yes, I confirm those rumors. I confirm those rumors as often as possible. Westwood laid me off on March 19, 2002 about a year before the studio was disbanded. It was not the sort of birthday gift I had expected; at the time of my dismissal I had worked for Westwood for a little more than 8 years.

Do you still work on C&C series – now with EA ?
No, as of now EA has not asked me to be involved in the continuation of the C&C series. This is strange because I’ve made it absolutely clear that I’d be willing to work for free.

 


Aktuelle News zu C&C Remastered Collection:

remastered newsslider Die ersten 25th Anniversary Collections sind angekommen
Die ersten 25th Anniversary Collections sind angekommen


rivals random Was ist Tiberium? Remastered Version von No Strings Prd veröffentlicht
Was ist Tiberium? Remastered Version von No Strings Prd veröffentlicht


cnc remastered newspic 25 Jahre Command and Conquer und neue Modding Richtlinie
25 Jahre Command and Conquer und neue Modding Richtlinie



Aktuelle News zu C&C Tiberian Twilight:

rivals random Was ist Tiberium? Remastered Version von No Strings Prd veröffentlicht
Was ist Tiberium? Remastered Version von No Strings Prd veröffentlicht


C&C 4 Screen
Start des Live Coop Let’s Plays von C&C 4


modding newspic OpenSAGE in neuer Version erschienen
OpenSAGE in neuer Version erschienen



Aktuelle News zu C&C Tiberium Wars:

rivals random Was ist Tiberium? Remastered Version von No Strings Prd veröffentlicht
Was ist Tiberium? Remastered Version von No Strings Prd veröffentlicht


scrin tw newspic Gamereplays Peace Through Power C&C3 Turnier
Gamereplays Peace Through Power C&C3 Turnier


scrin tw newspic Wer ist eigentlich Reaper-17? C&C 3 Tiberium Wars Lore
Wer ist eigentlich Reaper-17? C&C 3 Tiberium Wars Lore