C&C Renegade > Die Westwood Generation

Unter dem ursprünglichen Command & Conquer Entwicklerstudio Westwood erschienen neben dem ersten C&C Spiel noch einige weitere Ableger. Während die ersten C&C Spiele noch von Virgin Interactive gepublished worden sind, wechselte man zu Tiberian Sun hin den Publisher aus und entschied sich künftig mit Electronic Arts zusammen zu arbeiten. EA kaufte Westwood Studios anschließend einige Jahre später komplett auf und gliederte das Studio in seine Entwicklungsabteilung in Los Angeles ein – wo es in Westwood Pacific, dann EA Pacific und schließlich EALA ungetauft wurde.

Außer zum ersten Shooter des Franchises gab es zu jedem Westwood Command & Conquer Spiel mindestens ein zusätzliches Addon. Aus den Federn Westwoods stammen sowohl das Tiberium Universum, als auch das Alarmstufe Rot Universum.

Command & Conquer – Der Tiberiumkonflikt

 

Erscheinungsdatum: 08/1995 | Originaltitel: Command & Conquer – Tiberian Dawn

Addon(s): C&C – Der Ausnahmezustand (Covert Operations | 04/1996)

Das erste klassiche Command & Conquer Spiel – Der Tiberiumkonflikt erschien im jahre 1995 und zeichnete den ersten großen Konflikt zwischen der Westlichen Allianz der GDI und den mutmaßlichen Terroristen von Nod. Die Geschichte beginnt mit der Entdeckung einer fremden Kristallinen Substanz auf der Erde, welche in der Nähe des Flusses Tiber entdeckt und auf den Namen Tiberium getauft wurde…

Zur Übersicht über Command & Conquer Der Tiberiumkonflikt auf cnc-inside.de

 

Command & Conquer – Alarmstufe Rot

  

Erscheinungsdatum: 08/1996 | Originaltitel: Command & Conquer – Red Alert

Addon(s): C&C – Der Gegenangriff (Counterstrike | 05/1997); C&C – Der Vergeltungsschlag (Aftermath | 11/1997);

Ursprünglich als direkte Fortsetzung des ersten Command & Conquer Spiels gedacht entschied man sich neben dem Tiberium Universum durch einen Zeitsprung ein neues C&C Universum zu öffnen. In C&C Alarmstufe Rot und dessen Addons fand der zweite Weltkrieg wie wir ihn kennen niemals statt. Albert Einstein baute eine Zeitmaschine und ihm gelang es Adolf Hitler zu töten. Der kalte Krieg wurde im Anschluss heisser als befürchtet!

Mehr über C&C Alarmstufe Rot auf cnc-inside.de

 

Command & Conquer – Tiberian Sun

 

Erscheinungsdatum: 08/1999 | Originaltitel: Command & Conquer Operation: Tiberian Sun

Addon(s): C&C – Operation Tiberian Sun: Feuersturm (Firestorm | 03/2000)

Der zweite Teil der Tiberium Saga, Command & Conquer operation Tiberian Sun erschien in Deutschland offiziell als „C&C Teil 3“. Hier explodiert das Pulverfass in der vom Tiberium gezeichneten Welt rund um Kane, Nod, der GDI und dem mysteriösen Tacitus erneut. Neben dem Kommando der GDI und der Bruderschaft von Nod greift im Addon speziell auch die künstliche Intelligenz CABAL ins Kampfgeschehen ein und unterwandert so die Bruderschaft von Nod.

Mehr Informationen zu C&C Operation Tiberian Sun auf cnc-inside.de

 

Command & Conquer – Alarmstufe Rot 2

 

Erscheinungsdatum: 10/2000 | Originaltitel: Command & Conquer – Red Alert 2

Addon(s): C&C – Alarmstufe Rot 2 – Yuris Rache (Yuri’s Revenge | 10/2001)

Einige Jahre nach den Konflikten aus C&C Alarmstufe Rot gelang es den Vereinigten Staaten einen ihnen wohl gesonnenen Premierminister im Kreml zu etablieren. Doch Premier Romanov stellte sich schnell als deutlich weniger wohlgesonnen ein, als es den Amerikanern lieb gewesen wäre. Eine Invasion auf amerikanischem Boden! Neben den Vereinigten Staaten und den Sowjets gibt es viele verschiedene Länder mit Spezialtechnologien im C&C Alarmstufe Rot 2. Im Addon Yuris Rache macht sich schließlich der Berater des russischen Premier selbständig und verfolgt seine ganz eigenen Pläne…

Mehr zu C&C Alarmstufe Rot 2 auf cnc-inside.de

 

Command & Conquer – Renegade

Erscheinungsdatum: 02/2002 | Originaltitel: Command & Conquer – Renegade

Addon(s): –

Nach 4 Echtzeitstrategiespielen im Command & Conquer Franchise entschied man sich mit C&C Renegade einen neuen Weg auszuprobieren und den Konflikt zwischen der Globalen Defensiv Initiative und der Bruderschaft von Nod auf eine völlig neue Spielebene zu portieren. C&C Renegade ist der bislang einzige Shooter in der C&C Welt. Besonders an diesem Multiplayershooter ist der C&C Spielmodus, bei dem der Spieler wie in einem C&C Strategiespiel die gegnerische Basis mit Fahrzeugen und Soldaten Infiltrieren muss.

Mehr zu C&C Renegade auf cnc-inside.de