Bekannte Infos, Fakten und Gerüchte

Bekannte Infos, Fakten und Gerüchte

Tiberium (canceled) Übersicht


Achtung: Der Stand dieses Artikels ist Dezember 2007, also kurz nach der Ankündigung.

  • Story
    Der Spieler ist (zumindest in einer Kampagne) GDI Field Commander Ricardo Vega, welcher ein Team anführt, dass in der roten Zone um den Scrin-Turm in Italien herum operiert. Dieser ist aus Tiberium Wars bekannt, in dessen Kampagne/Story er fertiggestellt wurde. Die Story des Spiels handelt 11 Jahre nach C&C3: Tiberium Wars. Zitat aus der Pressemeldung: Im letzten verbleibenden monumentalen Turm der Scrin laufen die Pläne für einen erneuten Einmarsch der außerirdischen Fraktion. Hier beginnt das Abenteuer für Battle Commander Ricardo Vega, der mithilfe einer Reihe von Elite-Einheiten versucht, die globale Katastrophe zu verhindern. Ausgestattet mit einem ausgefeilten Arsenal aus transformierbarem Waffensystem, zielsuchenden Raketen und Ionenkanonen, führt Vega seinen Kampf direkt an der Front.
  • Genre/System
    Tiberium wird ein Taktik-Shooter für den PC und die Xbox 360 und PlayStation 3 Konsolen.
  • Name
    Das Spiel heißt einfach nur „Tiberium“ und trägt kein „Command & Conquer“ im Namen. „C&C Tiberium“ ist also falsch. Tiberium könnte bei Erfolg eine eigene Spielserie des Genre werden. In diesem Fall ist unklar, ob sich die Story der Tiberium-Teile mit denen des C&C Tiberium-Universum auf Dauer überschneiden würde, oder ob es verschiedene Handlungsstränge gäbe. Bisher hieß es nur, dass die Story zwar von Tiberium Wars startend weiterentwickelt wurde, sie jedoch nicht nahtlos an Kanes Rache anknüpfen wird.
  • Nachfolger?
    Tiberium ist kein Nachfolger von C&C Renegade. Während Renegade ein Ego-Shooter war ist Tiberium ein Taktik-Shooter. Die Stories knüpfen nicht aneinander an.
  • Spezialfähigkeiten
    In Tiberium wird es Spezialfähigkeiten geben, welche bereits aus Tiberium Wars bekannt sind.
  • Engine
    Tiberium verwendet nicht die Cry Engine 2, sondern eine neue. Obwohl Electronic Arts vor einiger Zeit die Cry Engine 2 lizenzierte ist somit ein C&C Spiel mit selbiger wohl erstmal ausgeschlossen. Da EA sich nicht selbst Konkurrenz macht sind keine weiteren Shooter mit C&C-Thematik in Entwicklung.
  • Coop/Multiplayer
    Nach den bisherigen Ankündigungen wird der Schwerpunkt des Spiels der Einzelspielerpart sein, in welchem der Spieler einen Squad anführt. Über das Internet soll man auch mit zwei Spielern im Team antreten können. Ob noch mehr Spieler möglich sind ist derzeit nicht bekannt, soll aber laut Insider-Informationen nicht ausgeschlossen werden. Fest steht außerdem, dass es für den Multiplayer mehrere Spielmodi geben soll. Bisher ist nur der aus Battlefield bekannte Conquest-Modus bekannt, bei dem es um die Eroberung und Verteidigung von strategischen Punkten geht.
  • Fahrzeuge
    Im Spiel soll es einen großen Fuhrpark geben, welcher komplett benutzbar sein soll. Laut Pressemitteilung kommandiert der Spieler multiple Truppen, die aus Infanterie-, Panzer- und Lufteinheiten bestehen.
  • Fraktionen
    GDI, Nod und Scrin sind natürlich mit dabei. Definitiv wird man in auf Seiten der GDI und Scrin spielen können, wahrscheinlich auch auf Seiten von Nod.
  • Release
    Der Release ist für Herbst 2008 geplant. Die Entwicklung begann bereits vor 2 1/2 Jahren, die Gesamt-Entwicklungszeit liegt damit bei ca. 3 1/2 Jahren.

Video
Es gibt bereits ein erstes Konzept-Video, welches Tiberium (angeblich) zeigt. Dieses ist jedoch bereits über ein Jahr vor der Ankündigung von Tiberium entstanden und somit ist fraglich, wie viel davon (noch) stimmt und ob es wirklich das Spiel Tiberium zeigt. Zu sehen sind in ihm leichte Panzer, welche Ähnlichkeiten mit den bekannten Predator-Panzern haben. Außerdem zeigt das Video die Zerstörungskraft der neuen MLS Kanone, welche mehrere Ziele gleichzeitig unter Beschuss nehmen kann. Scrin-Einheiten greifen ein Transportschiff der Bruderschaft von Nod an. Nachdem die kleinen Angreifer zerstört wurden, sieht man einen blauen Strahl aus dem Himmel, welcher zu einem der gigantischen Scrin Walker gehört und anschließend einfach das Transportschiff von Nod zertritt.