Mehr zu C&C Remastered Collection

Achtung Cadmiumbelastung im Mammutpanzer der Collectors Edition


remastered newsslider Achtung Cadmiumbelastung im Mammutpanzer der Collectors Edition

24. Oktober 2020 von moby3012


Während mittlerweile vielerorts die begehrten Command and Conquer Remastered Edition Collectors Editions angekommen sind ist dem Nutzer DDCrunch auf Reddit etwas sehr beängstigendes bei seinem Mammut Panzer Miniaturmodell aufgefallen. Quelle

Ich habe vor ein paar Tagen über das hohe Gewicht der Mammutpanzer-Figur gepostet, als ich meine Sammleredition zum ersten Mal erhielt. Sie war, gelinde gesagt, ungewöhnlich schwer. Ich arbeite in einem Chemielabor und habe Zugang zu allen möglichen lustigen Instrumenten, eines davon ist eine Pistole, die dir die chemische Zusammensetzung von Proben anzeigt (XRF).

Also bringe ich den Mammutpanzer zur Arbeit, analysiere ihn und zu meiner Überraschung kam heraus, dass Cadmium der Hauptbestandteil auf dem Boden des Panzers ist, zwischen den Schienen.

Das war ein wenig überraschend für mich, da die Toxizität von Cadmium gut dokumentiert ist, besonders je jünger man ist.

In der Annahme, dass es sich nur um eine Farbschicht handelt, habe ich einen großen Teil der Unterseite des Panzers abgeschliffen, um zu sehen, was das Basismaterial war, nur um mehr Cadmium (~93%) und Zink (~7%) zu finden.

Ich habe online recherchiert, dass chinesische Spielzeug- und Schmuckhersteller Cadmium für viele Spielzeuge verwenden, aber der Verkauf in den USA wurde vor etwa zehn Jahren eingeschränkt. In der EU sind sie alle verboten.

Ich habe mich gefragt, ob der Tank als Sammlerstück oder so nicht als Spielzeug eingestuft wird, so dass die Regeln für ihn anders sind. Ich weiß es nicht.

Ich liebe das Design und die Haptik des Panzers, versteh mich nicht falsch. Ich wäre nur vorsichtig, wenn du deine Kinder damit spielen lässt und dir vielleicht die Hände wäschst, nachdem du den Oblisk des Lichts wieder in die Luft gejagt hast 👍.


Kategorie(n): News | Tag(s): | Spiel(e) C&C Remastered Collection News,