• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Unit-Talk #18 - Terraner: Widowmine

stone

Moderator
Joined
Oct 16, 2007
Messages
24,296
Points
400
Yay - der erste HOTS Unit-Talk:

DER WITWENMACHER ... Ähhhh die Witwenmine ... aka - die Arachnomine :facepalm:

http://www.youtube.com/watch?v=lTLVWPsYqkM

Arachnomine

Einleitung

Als Vorlage für die Arachnomine dient die schon lang eingesetzte Spinnenmine. Das vierbeinige Gerät wird ferngesteuert in einen umkämpften Bereich gebracht und automatisch aktiviert, sobald sich feindliche Einheiten nähern. Einmal ausgelöst feuert die Arachnomine eine Rakete ab, die bei der Explosion einen Feuersturm an Schrapnellen freisetzt und dabei das Primärziel sowie alle in der Nähe befindlichen Gegner ausschaltet.

Daten (Stand 08.02.13)

Arachnomine (Widowmine)
QDvnosg.jpg

Trainiert in: Fabrik
Bewaffnung: Wächterraketen
Aufgabe: Leichte Robotermine, die in einen getarnten und unbeweglichen Zustand übergeht, um Feinde anzugreifen.

Baukosten: |
mineralien.jpg
75
vespingas.jpg
25 | Bauzeit: |
bauzeit.jpg
40
Supply: |
t-supply.jpg
2 | Hitpoints: |
t-hitpoints.jpg
90
Panzerung: | 0 (1, 2, 3) | Einheitentyp: | Leicht - Mechanisch
Waffe: Wächterraketen
Schaden: | 125 | Bonus: | +35 gegen Schilde + 40 AOE
Reichweite: | 5 | Angriffsrate: | langsam (Abklingzeit 40)

Stark gegen: Marodeur, Schabe, Unsterblicher
Schwach gegen: Raven, Overseer, Beobachter

And now discuss!

****
Bisherige Unit-Talks:
Unit-Talk #1 - Terraner: Space Marine
Unit-Talk #2 - Terraner: Hellion
Unit-Talk #3 - Terraner: Raven
Unit-Talk #4 - Zerg: Zergling/Berstling
Unit-Talk #5 - Zerg: Schabe/Roach
Unit-Talk #6 - Protoss: Hoher Templer/High Templer
Unit-Talk #7 - Protoss: Protektor/Sentry
Unit-Talk #8 - Zerg: Verseucher/Infestor
Unit-Talk #9 - Protoss: Trägerschiff/Carrier
Unit-Talk #10 - Terraner: Marodeur
Unit-Talk #11 - Zerg: Broodlords
Unit-Talk #12 - Protoss: Stalker
[url=http://www.united-forum.de/strategien-f989/unit-talk-13-teraner-thor-106151/#post2517718]Unit-Talk #13 - Terraner: Thor

[/url]Unit-Talk #14 - Zerg: Mutalisk
Unit-Talk #15 - Protoss: Zealot
http://www.united-forum.de/strategien-f989/unit-talk-16-terraner-ghost-108537/
http://www.united-forum.de/strategien-f989/unit-talk-17-zerg-hydralisk-108917/
 
Last edited:
Die unit ist einfach nur lächerlich, am anfang vs Toss viel zu stark, mit dem widow mine drop und der Terra kann trotzdem fast gleichzeitig die 2te nehmen wie der toss standard -.- und gegen Zerg ist sie mehr als nur lächerlich... braucht 0 micro und macht viel zu viel splash damage :( macht boom und 20banes tot :D
 
Die unit ist einfach nur lächerlich, am anfang vs Toss viel zu stark, mit dem widow mine drop und der Terra kann trotzdem fast gleichzeitig die 2te nehmen wie der toss standard -.- und gegen Zerg ist sie mehr als nur lächerlich... braucht 0 micro und macht viel zu viel splash damage :( macht boom und 20banes tot :D

Tja brauch null Micro, wie Zerg halt, also sollten Zerg mal lernen damit umzugehen, wie die Terraner in WoL Zeiten, achja können Zerg ja nicht, die bleiben ja auch in Storms stehen...

Was soll denn eigentlich der Flame über die Widow Mine Lions? Das Problem ist das Medivac und nicht die Mine.
Seit diesem Afterburn Effekt ist das TvT total broken, jeder Doomdrop kommt in deine Base, obwohl du da 10 Turrets stehen hast.

Trotzdem sollte man Drops bei einer guten Reaktionszeit abwehren können und halt immer nenn Observer haben.
Vor 4 Tagen hab ich Goody vs Clavie gesehen und da Clavie ja ein Allin noob ist, hat Goody einfach geahnt das ein Allin kommt und hat den eine einzige Widow Mine hinter die Eco geparkt und langsam aber sicher die Eco weggeputzt und tasache es kam ein Blink allin, der einfach starb, da die Eco von Clavie nenn Abgang machte.

Das Ding bietet viele taktische Möglichkeiten, aber auch nur im early gegen Toss, da sie im late an stärke verliert.
Gegen Zerg ist sie aber in jeder Stage stark, aber mit ein bisschen Micro sind Widow Mines nicht kosten effektiv, es sei denn man lässt seine Units gern geklumpt über die Map rennen.

Achja falsche Daten über die Widow Mine:
- Kosten: 75/25
- Damage: 125 (+ 35 gegen Schilde) und 40 Splash
 
Achja falsche Daten über die Widow Mine:
- Kosten: 75/25
- Damage: 125 (+ 35 gegen Schilde) und 40 Splash

Danke.

__________________________________________________________

Generell als T gefällt mir natürlich das Ding, keine Frage.

WAs mich als Grid-Spieler so ärgert: Dass die Hotkeys um eine Taste nach Links bei der Mine verschoben wurden:

Siege Tanks: aufstellen Y, abstellen X
Mine: aufstellen X, abstellen C

Warum nur Blizzard?

:(

___________________________________________________________

Dass ein Terra-Nerf kommt, wissen wohl eh schon alle.

ABER: Ich finde die Mine gar nicht mal so imba - vor allem hat man es als T im early gegen P einfach "angenehmer". Oracles neven mehr, als Mines, finde ich^^
 
Warum sollte ich hier über das Medivac flamen wenn es doch um die Widow Mine geht ? der Speed Buff für die Medivacs ist eh der grösste Witz den Blizzard je gemacht hat ^^
 
Warum sollte ich hier über das Medivac flamen wenn es doch um die Widow Mine geht ? der Speed Buff für die Medivacs ist eh der grösste Witz den Blizzard je gemacht hat ^^
Na klar gehts hier um die Widow Mine, aber wie de schon selbst gesagt hast...Afterburner ist einfach nur broken und das sag selbst ich als Terra, denn wie bereits gesagt das TvT ist dadurch total merkwürdig geworden und selbst Bio Spieler können mit nemm bescheuerten Doomdrop einfach mal nenn Coinflipp machen zu nemm Skill-Aufwand von 1%.

Aber die Widow Mine ist das Letzte, was man nerfen sollte.
Was unbedingt generfed gehört sind: die Viper mit dem Free Collossus Hook, der Medivac Afterburn und das Hellbats von Medivacs gehealed werden können.

Die Widow Mine gehört nicht generfed, da sie im TvZ des öfteren nicht connected und durch gutes Micro auf ein Kostenminimum an Effiziens reduziert werden können (1 Zergling oder sogar nenn Changeling vorschicken und den Angriff abpuffern).
Gegen Protoss ist sie nur zum Dropen gut oder wenn man mal eine Exe bzw. einen Weg blockieren möchte, aber Aggressiv kann man sie relativ selten gegen Toss nutzen, da die meiten Army Compositions von Toss aus Collossi oder Storm bestehen ==> Mines sind sinnlos.
 
achja, das wollte ich noch posten:

http://youtu.be/sR4kyv4vS_Q

Das sieht man, was passiert, wenn man einmal schlecht microed.
Der Terra weit hinten und gewinnt, weil Protoss als Race keine Fehler erlaubt, sonst verliert man.
Terra hingegen können Fehler machen, sie haben Units die sie absichern, da sie in niedrigen Massen schon stark sind.

Die Widow Mine gehört nicht generfed, da sie im TvZ des öfteren nicht connected und durch gutes Micro auf ein Kostenminimum an Effiziens reduziert werden können (1 Zergling oder sogar nenn Changeling vorschicken und den Angriff abpuffern).
Gegen Protoss ist sie nur zum Dropen gut oder wenn man mal eine Exe bzw. einen Weg blockieren möchte, aber Aggressiv kann man sie relativ selten gegen Toss nutzen, da die meiten Army Compositions von Toss aus Collossi oder Storm bestehen ==> Mines sind sinnlos.

Im early Game kannst du vlt mit geringen Kostenaufwand daraus gehen, aber nicht mehr im Late Game.
Bei einer großen Masse an Units im late game, die über eine Mine rennt ist es kaum möglich so schnell zu reagieren, dass kaum Units sterben. Deswegen ist Zerg im Late game IMMER gezwungen Ultras zu bauen, um die Mines abzufangen, sodass keine Linge drauf gehen. Des Weiteren kann 1 Mine das Game entscheiden, was einfach retarded ist.
Der Zerg sieht deine Army pushen, baut einen Surround auf und push von allen Seiten auf deine Armee ein. Es muss nur eine Widowmine deinen guten Hit laden, was sehr warscheinlich ist und der ganze Kampf geht ziemlich stark in T's Favor aus, weil einfach eine große Masse an Linge/Blinge sterben, und der Z hat verloren. Linge splitten bei sowas ist kaum möglich, da Speed den Split fast ummöglich macht.
Wenn der Terra den Push verkackt, hat er ja noch mines als reinforments und kann ohne große mühen den Counterpush blocken.

Gegen P ist es auch so ne Sache...,
Stalker ist One-Hit, umstehende Units verlieren ganzen o. ein Großteil ihres Schilds, das gleiche bei Sentrys und Zealots. D.h bei mehreren Minen 3-4 die einen Ball an Gate Units treffen, löst sich dieser einfach ohne Probleme auf. Man kann also rein theoretisch keine Gatepushes mehr spielen.
Die Minedrops sind einfach unglaublich stark, verstärkt durch Afterburner. Eine Sekunde zu spät reagiert -> Eco Weg , außerdem muss man Detection haben, sonst kann man die Ecoline nicht mehr benutzen.
 
Das sieht man, was passiert, wenn man einmal schlecht microed.
Der Terra weit hinten und gewinnt, weil Protoss als Race keine Fehler erlaubt, sonst verliert man.
Terra hingegen können Fehler machen, sie haben Units die sie absichern, da sie in niedrigen Massen schon stark sind.



Im early Game kannst du vlt mit geringen Kostenaufwand daraus gehen, aber nicht mehr im Late Game.
Bei einer großen Masse an Units im late game, die über eine Mine rennt ist es kaum möglich so schnell zu reagieren, dass kaum Units sterben. Deswegen ist Zerg im Late game IMMER gezwungen Ultras zu bauen, um die Mines abzufangen, sodass keine Linge drauf gehen. Des Weiteren kann 1 Mine das Game entscheiden, was einfach retarded ist.
Der Zerg sieht deine Army pushen, baut einen Surround auf und push von allen Seiten auf deine Armee ein. Es muss nur eine Widowmine deinen guten Hit laden, was sehr warscheinlich ist und der ganze Kampf geht ziemlich stark in T's Favor aus, weil einfach eine große Masse an Linge/Blinge sterben, und der Z hat verloren. Linge splitten bei sowas ist kaum möglich, da Speed den Split fast ummöglich macht.
Wenn der Terra den Push verkackt, hat er ja noch mines als reinforments und kann ohne große mühen den Counterpush blocken.

Gegen P ist es auch so ne Sache...,
Stalker ist One-Hit, umstehende Units verlieren ganzen o. ein Großteil ihres Schilds, das gleiche bei Sentrys und Zealots. D.h bei mehreren Minen 3-4 die einen Ball an Gate Units treffen, löst sich dieser einfach ohne Probleme auf. Man kann also rein theoretisch keine Gatepushes mehr spielen.
Die Minedrops sind einfach unglaublich stark, verstärkt durch Afterburner. Eine Sekunde zu spät reagiert -> Eco Weg , außerdem muss man Detection haben, sonst kann man die Ecoline nicht mehr benutzen.

Zu faul Detection mitzunehmen oder was?
Ich lauf auch in Dt´s ohne Scanns oder Ravens zu haben...

Und das mit dem "schlechten" Micro von Desrow war kein schlechtes Micro...das war nenn totaler fail und richtig dumm.
Er hat die Widow Mines gesehen und ist direkt über sie hinweggeflogen...das gehört einfach bestraft.

Mal ganz ehrlich, der Terra hatte keine Vikings und konnte nur durch den Mega Fehler von Desrow überleben.

Das einzige was du hier mit deinem Post bezweckst ist das du versuchst Terra zu bashen, weil du nicht im PvT klar kommst.
Versuchs nicht abzustreiten Luke, dass hab ich schon beim letzten mal von dir im TS gehört.

Tut mir leid, aber bei sowas versteh ich keinen Spaß, also nichts gegen dich!
 
Ich hab zwar Probs gegen T , aber die Windwow Mine ist übertrieben stark...
Außerdem rede ich vom TvZ und nicht umbedingt von TvP, außerdem werd ich im TvP nicht von den Mines sonder von den Medivacs gekillt, da viele Maps es zulassen, das Terra an der 3 Base des Toss fighten kann, alles in die Vacs reinpackt und in die Main dropped und du als Toss wieder alles in die Main ziehen musst und dann dropped er wieder auf die 3 oder fliegt weg
 
Das einzige was du hier mit deinem Post bezweckst ist das du versuchst Terra zu bashen, weil du nicht im PvT klar kommst.
Wer in welchem Matchup nicht klarkommt sollte hier nicht besprochen werden / ebenso persönliches.

Ansonsten darf die Diskussion gerne weitergeführt werden :wub

Danke.
 
Ich hab zwar Probs gegen T , aber die Windwow Mine ist übertrieben stark...
Außerdem rede ich vom TvZ und nicht umbedingt von TvP, außerdem werd ich im TvP nicht von den Mines sonder von den Medivacs gekillt, da viele Maps es zulassen, das Terra an der 3 Base des Toss fighten kann, alles in die Vacs reinpackt und in die Main dropped und du als Toss wieder alles in die Main ziehen musst und dann dropped er wieder auf die 3 oder fliegt weg

Warum hast du das dann nicht so gesagt?
 
Zu faul Detection mitzunehmen oder was?
Ich lauf auch in Dt´s ohne Scanns oder Ravens zu haben...

Und das mit dem "schlechten" Micro von Desrow war kein schlechtes Micro...das war nenn totaler fail und richtig dumm.
Er hat die Widow Mines gesehen und ist direkt über sie hinweggeflogen...das gehört einfach bestraft.

Mal ganz ehrlich, der Terra hatte keine Vikings und konnte nur durch den Mega Fehler von Desrow überleben.

Das einzige was du hier mit deinem Post bezweckst ist das du versuchst Terra zu bashen, weil du nicht im PvT klar kommst.
Versuchs nicht abzustreiten Luke, dass hab ich schon beim letzten mal von dir im TS gehört.

Tut mir leid, aber bei sowas versteh ich keinen Spaß, also nichts gegen dich!
Ganon biste echt so retarded und blind ?

Siehste nicht was im TvZ derzeit passiert schauste eig nur auf deine games und nicht auf das höchste Niveau von Spielen ?
Schau dir die Proleague an dort bashen Terrans alle Zergs sobald das game über die 15te minute geht.
Warum ? Naja weil vorher wird man entweder allined auf ein paar der komischen Kespa Maps und hat halt nen insta lose oder der terra überlebt weil die Karte es leicht zulässt.
Dauert das Game aber länger sieht es immer so aus das 2 medivacs mit 16 units und 3-4 widow mines eigentlich schon reichen um gegen 50-60supply zu gewinnen.
Terra mit vernünftigen Micro haben eigentlich nie Probleme. Ich hab bisjetzt imo erst 2 games gesehn wo der Terra eine schlechte Connection hatte.
Das war bei Flash gegen Life was auch dadran lag das Life nen Creep boost hatte und das andere war glaub bei avilo aufem Stream wobei er dort gegen roach hydra verloren hat *völlig verdient outplayed*.

Noch zurück zu dem thema das Protoss keine Fehler erlauben. Das stimmt auch zu 100% derzeit, du darfst deinen tech net verkacken du darfst nicht nach hintenfallen und du darfst auch nicht traden wenn du net im basencount vorne bist, was gegen BIo nie passiert. Offensichtlich soll das ja sein das Fehler bestraft werden, aber Protoss ist halt eine Gimmick Rasse die nur im Ball rumlaufen kann weil die Units so absurd schwach sind. Ich kann net eifnach nen Hitsquad aufbauen wie der Terra :(
Im TvP is die Widowmine völlig in Ordnung und sowas wie der Move von Desrow gehört bestraft das war absolutes Failmicro genauso gehörts bestraft wenn man von Storms gehitted wird und nicht rechtzeitig rausmicroed und alles verliert.
Im TvZ ist das aber alles etwas anders dort isses fast unmöglich effektiv gegen widowmines zu traden vorallem da er dich mit dem Bio Play und dem aggresiven gedroppe auch noch dazu zwingt banelinge linge+ Mutas zu spieln.
Das ist die Pflicht Kombo gegen Terra und wenn dann net lange genug überlebst für Ultras oder zuviel dmg kriegst isses auch schnell mal vorbei.
 
Last edited:
Ganon biste echt so retarded und blind ?

Siehste nicht was im TvZ derzeit passiert schauste eig nur auf deine games und nicht auf das höchste Niveau von Spielen ?
Schau dir die Proleague an dort bashen Terrans alle Zergs sobald das game über die 15te minute geht.
Warum ? Naja weil vorher wird man entweder allined auf ein paar der komischen Kespa Maps und hat halt nen insta lose oder der terra überlebt weil die Karte es leicht zulässt.
Dauert das Game aber länger sieht es immer so aus das 2 medivacs mit 16 units und 3-4 widow mines eigentlich schon reichen um gegen 50-60supply zu gewinnen.
Terra mit vernünftigen Micro haben eigentlich nie Probleme. Ich hab bisjetzt imo erst 2 games gesehn wo der Terra eine schlechte Connection hatte.
Das war bei Flash gegen Life was auch dadran lag das Life nen Creep boost hatte und das andere war glaub bei avilo aufem Stream wobei er dort gegen roach hydra verloren hat *völlig verdient outplayed*.

Noch zurück zu dem thema das Protoss keine Fehler erlauben. Das stimmt auch zu 100% derzeit, du darfst deinen tech net verkacken du darfst nicht nach hintenfallen und du darfst auch nicht traden wenn du net im basencount vorne bist, was gegen BIo nie passiert. Offensichtlich soll das ja sein das Fehler bestraft werden, aber Protoss ist halt eine Gimmick Rasse die nur im Ball rumlaufen kann weil die Units so absurd schwach sind. Ich kann net eifnach nen Hitsquad aufbauen wie der Terra :(
Im TvP is die Widowmine völlig in Ordnung und sowas wie der Move von Desrow gehört bestraft das war absolutes Failmicro genauso gehörts bestraft wenn man von Storms gehitted wird und nicht rechtzeitig rausmicroed und alles verliert.
Im TvZ ist das aber alles etwas anders dort isses fast unmöglich effektiv gegen widowmines zu traden vorallem da er dich mit dem Bio Play und dem aggresiven gedroppe auch noch dazu zwingt banelinge linge+ Mutas zu spieln.
Das ist die Pflicht Kombo gegen Terra und wenn dann net lange genug überlebst für Ultras oder zuviel dmg kriegst isses auch schnell mal vorbei.

Tja mir gings aber persönlich um das TvP Gejammer von Eagle und nicht ums TvZ.
Es ist doch nicht die Schuld der Widow Mine, dass Desrow mal einfach so 60 Supply an 12 Widow Mines verliert, sondern einzig und allein seine.

Das mit dem TvZ ist allerdings eine andere Sache, aber ich sags wie die meisten Terras auch...WoL war Zerg das wohl übelst imbaste was es gab und sag mir nicht das Zerg es nötig hatte etwas zu microen oder willste mir sagen das Infestor + Broodlord schwer war?.
Das mag zwar Vergangenheit sein, aber solange nix gepatched wird, sag ich das, was jeder Zerg in WoL sagte, als sich jeder beschwerte: "Deal with it".

Zurück zum Thema: Die Widow Mine ist super und wenn man sie verändern sollte, kannste die im TvP komplett vergessen oder sie wird einfach etwas sinnloses, genau wie der Reaper aus WoL.

Ganon biste echt so retarded
Ich bitte dich so etwas zu unterlassen, denn ich hab hier niemanden beleidigt...
 
HAHA ich war wütend sry :P
Hatte vorher sc2 gespielt und dort haben hotkeys net funktioniert ich habe sinnlos units verloren und war generell mit meiner Performance sowas von unzufrieden das ich meinen Kopf aufen Tisch klatschen hätte können :P
Btw Widow Mines zeigen derzeit auch ihre stärke in der Proleague dort isses in jedem tvz vorhanden und mega stark. Vorallem nutzen dei auch das upgrade was mega imba ist :P
 
Btw Widow Mines zeigen derzeit auch ihre stärke in der Proleague dort isses in jedem tvz vorhanden und mega stark. Vorallem nutzen dei auch das upgrade was mega imba ist :P

Ich spiel in Teamgame öfters Mass-Mines und es funktioniert recht gut :D
 
:(

DAnke Falsh für deine GSL Spiele heute ...

Die Mine wird ganz sicher generft

:(
 
Wie immer Terra zu beginn generft wird...solange bis Zerg am Ende wieder OP, Terra wieder UP und Protoss...naja die bleiben ne gimmick race :D.
 
Back
Top Bottom