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Unit-Talk #14 - Zerg: Mutalisk

Eine Diskussion über Unit-Talk #14 - Zerg: Mutalisk im Forum Strategien. Teil des StarCraft 2-Bereichs; Wir hassen sie doch alle oder? Mutas! Die Harass-Unit der Zerg. Sie haben mir ab der Silber-Liga im 2on2 das ...

  1. #1
    Teebeuteltier
    Avatar von stone
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    Unit-Talk #14 - Zerg: Mutalisk

    Wir hassen sie doch alle oder?

    Mutas!

    Die Harass-Unit der Zerg.

    Sie haben mir ab der Silber-Liga im 2on2 das Leben schwer gemacht und sie tun es noch immer. Wieviel Cannons/Türme baut man? Ab wann kommen sie? Moah doch nicht jetzt wo ich mit meiner Army ausrücke ... und und und ...

    Als Terra und Toss gehasst - als Zerg?

    Geliebt? Vielleicht. Besonders in jenen Games die über das 1on1 hinaus gehen. Passen da die Gegner nicht auf, so hat man bald mal die kritische Masse von Mutas erreicht (ich denke so ab 30 ist das) plus 1 erforscht und rollt dann von hinten in die Infrastruktur seiner Feinde - Türme? Lächerlich.

    Effektive Kontereinheit? Stim-Marines? Thor ohne Magic-Box? Phönixe?

    Es gibt viel zu besprechen glaube ich!

    Mutalisk

    Typ: Mittlerer Angriffsflieger
    Kernabstammung: Mantis-Kreischer
    Primäre Angriffswaffe: Parasitärer Sporenwurm

    Baukosten: 100 100 Bauzeit: 33
    Supply: 2 Hitpoints: 120
    Panzerung: 0 (1, 2, 3) Einheitentyp: Leicht - Biologisch
    Geschwindigkeit: 3,75 Sichtradius: 11
    Kriecher Geschwindigkeit: x1 Regenerationsrate: 0.2734
    Parasitärer Sporenwurm   
    Schaden: 9 (10, 11, 12) Bonus: -
    Reichweite: 3 Angriffsrate: 1.5246

    • Primäre Lufteinheit.
    • Extrem schneller Angreifer. Kann mit sorgfältigem Micromanagement während der Fortbewegung zuschlagen.
    • Angriffe können mehrere Ziele treffen, da sie von einem Gegner zu anderen, nahestehenden Gegnern überspringen.
    • Wirkungsvoll als Aufklärer und für kleine Gefechte, in denen er herannahende Streitkräfte zerstreut oder die gegnerische Expansion eindämmt.
    And now discuss!

    ****
    Bisherige Unit-Talks:
    Unit-Talk #1 - Terraner: Space Marine
    Unit-Talk #2 - Terraner: Hellion
    Unit-Talk #3 - Terraner: Raven
    Unit-Talk #4 - Zerg: Zergling/Berstling
    Unit-Talk #5 - Zerg: Schabe/Roach
    Unit-Talk #6 - Protoss: Hoher Templer/High Templer
    Unit-Talk #7 - Protoss: Protektor/Sentry
    Unit-Talk #8 - Zerg: Verseucher/Infestor
    Unit-Talk #9 - Protoss: Trägerschiff/Carrier
    Unit-Talk #10 - Terraner: Marodeur
    Unit-Talk #11 - Zerg: Broodlords
    Unit-Talk #12 - Protoss: Stalker
    Unit-Talk #13 - Terraner: Thor
    Unit-Talk #14 - Zerg: Mutalisk
    Огонь по готовности - Ogon po gotovnosti - Feuer frei!

  2. #2
    Kriegsdienstverweigerer

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    startege
    Jo, Problem ist halt die Dinger sind Dünn wie Kuchenblech wie HomerJ sagen würde. Also ich selbst bin Zerg und wenn da ein paar Phönixe aud der Karte rumrennen bin ich meistens schon geliefert. Durch den Extra-Schaden den die machen gegen die Mutas und dadurch, dass sie sogar schneller sind, sind Phönixe für mich wohl die beste Einheit gegen Mutas. Hab übrigens letztens einen gesehen, der in einen Haufen Mutas Zielsuchende Raketen vom Ravens reingeschmissen hat, das war auch sehr effektiv, funktioniert aber natürlich nur wenn der Zerg mit den Mutas pennt.
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  3. #3
    Major
    Avatar von Bandito
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    Ich hasse sie. Gerade in Teamsgames extrem zum Kotzen die Einheit, im 1v1 find ich sie nicht mal ansatzweise Nervend. Das Prob bei Teamgames, ist einfach, dass die Ressis hin und her geschoben werden und dadurch statt zb 10 Muten auf einmal 20-25 da sind.
    Wenn der zerg dann net dumm wie Knäckebrot ist, kann sowas ziemlich frustrierend sein.

    Jedoch find ich trotzdem im großen und ganzen, dass Muten balanced sind.


  4. #4
    Leutnant
    Avatar von raKeto
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    Gegen Protoss ist es ganz lustig auf Muten zu gehen wenn noch kein Storm da ist. Bei Terran schaut die Sache schon wieder ganz anders aus, die meisten bauen einfach so viele Türmchen das es sich nicht mehr lohnt reinzufliegen. Da ist mir dann schon ne Roach Baneling army lieber.

    Im 4on4 mit mehr als einem Zerg gibts immer muten um die 11 Minutenmarke, vorallem wenn ein Terran dabei ist der Marineheavy spielt und immer brav das ganze gas rüberschiebt

  5. #5
    Mac Moneysac
    Avatar von dezi
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    Speziell in Teamgames sind sie halt durch ihre Mobilität extrem stark. Hatten gestern ein 3on3 wo der eine Z einfach so viele hatte das er gegen 8 Türme trotzdem rein ist -_-

    The night is dark and full of terrors.

  6. #6
    Hauptgefreiter
    Avatar von manok
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    Das krasse an denen ist ja, dass die stackbar sind, weshalb die in einer größeren menge verdammt rein haun können wenn man kein splash dmg dagegen hat, und von harrass-unit zu einer richtigen kampf-unit werden...

    und da man durch deren Tech-Gebäude die Möglichkeit hat danach auf Broodlords zu techen, ist es find ich eine sehr beliebte Unit als Zerg

  7. #7
    Oberfeldwebel
    Avatar von tribunus
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    Zitat Zitat von stone Beitrag anzeigen
    Wir hassen sie doch alle oder?
    Natürlich hassen

    Sind scheiss mobil und der zerg kann zuviele aufeinmal bauen, was ziemlich nervt. Was als Protoss hinzu kommt, wenn man es zu spät scoutet es schwierig ist hinterher zukommen, der bau von phönixen bzw der Bau der starports dauert sehr lange. Bis dahin muss man sich mit Stalkern behelfen, die aber anfällig gegen linge sind und linge kann der Zerg genug pumpen. Hat man jetzt die Mutas vertrieben, kann der zerg switchen und man steht mit einer sinnlosen Einheit mehr da. Während dessen hat der zerg genug eco und bases.

  8. #8
    Feldwebel
    Avatar von ArroWILionS
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    LionS #309
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    Sch***s unit viel zu schnell, ich denke wenn die Geschwindigkeit generft wird nur ein bisschen sieht es schon viel besser aus, denn sobald ich raus aus der base gehe kommen die mutas in die eco und paar canons bringen es auch ncihts, und wenn ich nur in der base sitze verliere ich so oder so vs zerg

    darum lieber immer vor minute 9:30 das spiel gegen einen Zerg beenden
    BadumTsss!

  9. #9
    데르 외계
    Avatar von zokker13
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    cWc.zokker13
    Eine der nerfensten Einheiten im Spiel.

    Der Zerg kann überall alles harassen.
    Jedoch wäre Zerg ohne oder mit generften Muta nicht stark genug, um wirklich das early- mid zu überstehen.

  10. #10
    Kriegsdienstverweigerer

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    Mutalisken bringen die Möglichkeit zur kurzen Strafaktionen bei einer ungeschützten oder schwach geschützten Basis. In einem gewissen Zeitfenster können sie nützlich sein.

    Das Problem ist, dass die Kosten eines Mutalisks recht hoch sind, sowie dass der Spire eine lange Bauzeit hat. Auf Mutas zu gehen ist eine wichtige Entscheidung, für die man andere Optionen opfert. Man kann sich zum Beispiel dann nicht gleichzeitig viele Infestoren leisten, dabei wäre es nett, wenn die erst mal schön Energie aufladen.

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