Red Alert3 noch Top oder Schon Flop ?

das prob sind halt nur die extrem vielen und lästigen bugs und der schlechte support von ea...
Support mäßg habe ich nach fast zehn Jahren C&C (mit einigen Pausen) mittlerweile ein recht dickes Fell. ;) Einige Bugs sind zwar lästig, aber da bin ich ehrlich gesagt aus Vorgängern (zumindest von C&C Generals) deutlich mehr, und vor allem kritischere und krassere Bugs gewohnt. Ich erinnere da nur mal an Tunnel-Bug und SCUD-Bug; die Wegfindung ist eventuell abgesehen von einigen Air-Units ein großer Fortschritt zu Generals. Der Mauer-Bug ist natürlich lästig, aber letztendlich irgendwo mit dem Force-Fire-Bug zu vergleichen, über den man sich auch nicht unbedingt beschwert.

Das Spiel ist natürlich noch verbesserungswürdig, aber in meinen Augen seit RA2 der beste Teil der Reihe.

wenn das doch nur alle so sehn würden, der größte teil des uf macht das game ja nur schlecht:O

Für mich als Causalgamer ist RA3 nen Hit!
e-sports mässig wohl nicht so, also sucht euch was anderes und lasst uns Otto-normalos in ruhe :D

Dem schliesse ich mich voll an.
Ich finde das Spiel aus Sicht eines Feierabendzockers gut! Die Komplexität ist gelungen. Klar ist das Balancing nicht perfekt und die BAubugs nerven wie die Sau, mein Fazit ist aber positiv.

Mich stört dieses "Ich nehm meine Basis und baue diese in die Feindbasis"
Im 2vs2 kommt das öfters vor.
Es macht das Spiel meiner Meinung nach kaputt.

Mich stört dieses "Ich nehm meine Basis und baue diese in die Feindbasis"
Im 2vs2 kommt das öfters vor.
Es macht das Spiel meiner Meinung nach kaputt.

Einige würden behaupten Alliierte hätten ohne keine Chance, ich als Soviet mag das natürlich auch net...

Flop ... anfänglich war ich begeistert und fand es Wert Zeit zu investieren um im Clan und 1v1 zu bestehen und gut zu sein.

Leider sind zu viele Buggs im Spiel (GameFrezzes, DC, Wegfindung, Baubug, hängenbleiben von Einheiten, Lufteinheiten verbuggt, Lobby Crash, Wallbug, Custommap Übertragung funktioniert nicht immer) ... von den schon gepatchten mal abgesehen (Automatch, CranBug, schwarzer Bildschirm im Hauptmenü, ...). Ah ja Dronen die auf den Sammlern sitzen ... es kann ja nicht sein das hier meine ganze Feinmotorik abverlangt wird um diese Drone anzugreifen. Insgesamt macht es einen eher unfertigen Eindruck, und das man so auf Patches angewiesen ist damit es endlich spielbar wird stört mich. Bestimmte Buggs werden von EA gar nicht erst angegangen sondern einfach ignoriert.

Spiele sind teilweise extrem langsam oder fangen sehr stark zum laggen an. Fände eine Ping anzeige (wie es sie auch in den Vorgängern gab) in der Lobby ganz praktisch und vl ein Performancerating der PCs.

Die OnlineLobby ist mir auch ein Dorn im Auge mit diesen einzelnen Räumen hat man keine Übersicht man switched von einer zur anderen und wenn man Pech hat ist dann ein Raum auch noch voll. Wenn man alleine spielt egal mit Freunden mitunter lästig, wenn man zu 3. ein Spiel joinen möchte und man als einziger nicht in die Lobby kommt. Von der Usability ganz zu schweigen, die ist gar nicht gelungen.

Zoom ... etwas weiter herauszoomen wäre sehr angenehm, bei größeren Armeen geht die Übersicht sehr schnell verloren. Artillerie und die Schiffe sind sehr oft außerhalb der Sichtweite.

Automatch ist ok ... leider bekommt man teilweise extrem ungleiche Gegner, eine Mapauswahl wäre ebenfalls ganz interessant.

Balancing ... da ist jeder anderer Meinung und es macht natürlich Unterschiede was man spielt 1v1, 2v2 oder 3v3.
Ich finde die Unterschiede zwischen den Techstufen sind zu stark (z.B. ein oder zwei ApokalypsePanzer räumen eine HammerTank Armee auf wie nichts). Die Bereiche Land und Luft sind allerdings sonst recht gut balanced, bis auf diese Techstufensprünge.

Die Seeeinheiten sind leider nicht wirklich geglückt, die Steuerung der Einheiten läuft nicht ganz Rund (z.B. bei den U-Booten). Hier könnte man schöne Seeschlachten ausüben, dazu kommt es eigentlich nicht wircklich ... See wird immer nur gebaut um Landeinheiten/gebäude zu bashen. Die Maps, bis auf wenige, sind nicht ausgelegt auf große Seekämpfe zu verwinkelt, zu wenig Platz und zu wenige Resourcen im Wasser. Auch ist das Balancing sehr schlecht, Shogun und Dreadnoughts können im vorbeifahren ganze Basen/Armeen auslöschen, es bleibt kaum Zeit zu reagieren. Hier sind besonderst die Japaner extrem übermächtig, so ein Ungleichgewicht gibt es in keinem anderen Bereich.
Schön wären Karten mit viel Wasser und ordentlich Resourcen im Meer die man nur mit Marine sichern kann, dafür sind Seeeinheiten nicht so stark gegen Gebäude und Panzer. Man würde auf diesen Maps automatisch mit Seeeinheiten spielen und/oder mit Air.
Bei den anderen "Land"-Maps wäre eine Seeflotte nicht sonderlich interessant da sie kaum nutzen ergibt.

Jo, von WC3 aus gesehen, würde ich das auch sagen. ;)

[...]

Von TFT aus gesehen ist RA3 sicher taktisch langweilig, von TW und Generals aus gesehen allerdings viel anspruchsvoller. Außerdem halte ich RA3 für Micro- und Macromanagement intensiver als die Vorgänger.

Achja, und der Punkt des "Build Order Lucks", welches in diversen Vorgängern die Spiele teilweise nach fünf Minuten entschieden hat, fällt auch nahezu komplett weg.

Sry aber dem kann ich nicht zustimmen. Ich hatte Tft vor RA3 gespielt und ich finde RA3 spielt sich um einiges Strategischer.

Tft besteht im grunde nur aus 2 08/15 Strategien pro Rasse und dazu Tower gelame etc...

Strategie ist das nicht, die Spiele werden alleine durch Micro und Luck (Crits, welche Items droppen etc) entschieden.

RA3 find ich vor allem deswegen interessant weil jede Einheit ihren Zweck erfüllt, Massen bringt kaum etwas, Spieler die sich eintowern und zubunkern sind nicht annährend so extrem wie in anderen Spielen (obwohl ich vor allem Anfangs sehr viele von denen gesehen hatte ^^)! T1 Units verlieren auch auf T3 ihren Sinn nicht, Die Möglichkeit mit Ingis Gebäude einzunehen, Spione etc. und all die anderen Fiesen einheiten (Drohnen z.b.) machen das Spiel wirklich interessant imho.

B2T

Dafür das RA3 ein relativ neues Spiel ist sind die Spielerzahlen eher bescheiden (zumind. mein Subjektiver Eindruck) -> Dennoch lassen sich mit automatch immer noch schnell Spiele finden. Schuld daran ist wie schon oft gesagt Bugs, Lobby und Balancing.

Ich hoffe wenn sich das alles verbessert kommen auch wieder mehr Spieler, Flopp würde ich noch nicht sagen.

(zumindest von C&C Generals) deutlich mehr, und vor allem kritischere und krassere Bugs gewohnt. Ich erinnere da nur mal an Tunnel-Bug und SCUD-Bug; die Wegfindung ist eventuell abgesehen von einigen Air-Units ein großer Fortschritt zu Generals. Der Mauer-Bug ist natürlich lästig, aber letztendlich irgendwo mit dem Force-Fire-Bug zu vergleichen, über den man sich auch nicht unbedingt beschwert.

Gibt es Tunnelbug in 1.4 überhaupt noch ?

Wenn du cw spielst oder halt gegen etwas bessere Spieler wird da eigentlich niemand SCudbug machen . Wüsste nicht was daran lästig sein soll ;)

Flop ... anfänglich war ich begeistert und fand es Wert Zeit zu investieren um im Clan und 1v1 zu bestehen und gut zu sein.

Leider sind zu viele Buggs im Spiel (GameFrezzes, DC, Wegfindung, Baubug, hängenbleiben von Einheiten, Lufteinheiten verbuggt, Lobby Crash, Wallbug, Custommap Übertragung funktioniert nicht immer) ... von den schon gepatchten mal abgesehen (Automatch, CranBug, schwarzer Bildschirm im Hauptmenü, ...). Ah ja Dronen die auf den Sammlern sitzen ... es kann ja nicht sein das hier meine ganze Feinmotorik abverlangt wird um diese Drone anzugreifen. Insgesamt macht es einen eher unfertigen Eindruck, und das man so auf Patches angewiesen ist damit es endlich spielbar wird stört mich. Bestimmte Buggs werden von EA gar nicht erst angegangen sondern einfach ignoriert.

Die OnlineLobby ist mir auch ein Dorn im Auge mit diesen einzelnen Räumen hat man keine Übersicht man switched von einer zur anderen und wenn man Pech hat ist dann ein Raum auch noch voll. Wenn man alleine spielt egal mit Freunden mitunter lästig, wenn man zu 3. ein Spiel joinen möchte und man als einziger nicht in die Lobby kommt. Von der Usability ganz zu schweigen, die ist gar nicht gelungen.

ich kann dir bei den Bugs nur bedingt zu stimmen gamefrezzes hatt ich noch NIE! Dc auch nur sehr sehr selten, Lobby crash hatte ich auch seid 1.6 nicht mehr genauso wenig wie nen schwarzen Bildschirm.

bei dem rest muß ich dir zustimmen aber allzuschlimm finde ich das meiste nicht da waren Kw und Tw weit aus schlimmer!

zur Lobby: das man nicht joinen kann wenn sie voll ist kann man umgehn indem man den/die Partner einfach in sein game einlädt

insgesamt bin ich der Meinung das RA3 jedemenge Potential hat und auch wirklich nicht einseitig ist. Ich spiele seid das Game draußen ist und ich finde immer noch neue Taktiken und neue Beos die man Spielen kann.

Das einzige was mich wirklich stört ist die Patchpolitik seitens EA die gut angefangen hat und jetzt wieder mehr als grottig ist :z

mfg marc

Also ich finde das Game auch recht gelungen. Zugegeben, ich bin auch "nur" ein Feieraben-Zocker, der nicht besonders gut ist, aber die Einheiten sind gut, jede hat eine Spezailfähigkeit - nicht teilweise 3 wie bein TW oder KR. Damit komme ich zumindest besser klar.
Die Bugs fallen mir zumindest nicht so stark auf, als dass ich das Spiel verfluchen würde.
Alles in allem macht es mir riesigen Spaß und ich hoffe es gibt noch ne ganze weile Spieler denen es Spaß macht. Ansonsten muß ich irgendwann gegen den Computer zocken - und das wäre net so der Renner.

Also bleibt dabei und gewinnt gegen mich :-)

Das Problem an RA3 ist, dass es zwar im Vergleich zu C&C3 viele Spieler hat, aber diese ganze Masse nur Casuals sind, die bissel zum Fun oder Coop zocken. In den Lobbies sind nicht wirklich viele Games offen, im Automatch findet man nix, in den Ligen wird ebenfalls kaum gezockt. Viele Pros haben RA3 längst aufgehört zu spielen, von immer mehr Clans hört man, dass ihre Spieler RA3 langweilig finden, andere Clans hingegen haben deswegen schon Dicht gemacht. Ja in der Casualszene sieht RA3 rosig aus im Vergleich zu den Vorgängern, aber nicht in der Szene in der wir hier (UF) verkehren, da ging es in C&C3 eindeutig aktiver zu :(

Last edited:
Jo ich sehe es auch so!

Ich selber bin eher der CsualGamer (wegen Bund <.<) und hab im 1 vs 1 Automnatch eine Siegeschance > 50%, was für "Profigamer" echt traurig ist, da sie wohl unterfordert sein müssten....
DIe Lobby ist Mist, das Gameplay wohl nur für Cauals gut, was wohl immer mehr EAs Ziel zu sein scheint, da diese mehr Geld einbringen und leichter sind zu überzeugen.
Genau darum wird Uprising auch nur SP und mit Superimbaeinheiten sein.

Wenn ich aus dem Bund raus bin, werd ich mir wohl nen anderes Spiel suchen müssen, das man regelmäßig mit Kumpels zocken kann :|

ich finds geil hab das spiel seit 3 wochen und zock schon richtig ^^

Find's witzig, wie alle gleich "Flop" schreien, wenn ein C&C mal etwas Skill benötigt und nicht durch Unitspam oder Build Order luck easy gewonnen werden kann ;)

Der Singleplayer ist meiner Meinung nach TOP!
War für mich spannend, lustig usw.
Durchgespielt und war sehr zufrieden!
Den Multiplayer hab ich noch NIE getestet... Hab einfach zu
wenig Zeit dafür bzw. kamen neue/andere Spiele raus die
von mir gespielt werden mussten :)

Also.... Für mich ist der Multiplayer/E-Sport nicht wichtig!

Alarmstufe Rot 3 ist eben mehr Evolution statt Innovation.

Wer Innovatives will, spielt Spiele wie Phun, World of Goo oder sonstige Independent Games, denn so gut wie jedes Spiel von größeren Firmen hat 0 Innovation bzw. enthalten das was man schon mal gesehen hat.

Hin und wieder kommt vielleicht mal ne totale Innovations Bombe raus, z.B. Deus Ex, Bioshock, Knight of the Old Republic, aber das wars dann auch schon.

Last edited:
Was war an KOTOR so innovativ? :?

Back