Neue Hardware, aber welche?

Joined
May 18, 2007
Messages
1,017
Points
240
Ich würde gerne meinen PC aufrüsten (naja im Prinzip ist es fast ein neuer mit ein paar alten Teilen).

Es geht darum, dass ich mehr Arbeitsspeicher und am besten auch einen schnelleren Prozessor brauche. Obwohl ich in der Regel einiges von Hardware verstehe, möchte ich euch trotzdem um euren Rat bitten, bevor ich zur Tat schreite.

In dem Onlineshop HIQ24.de habe ich folgende Artikel gefunden, dir ich für gut (und untereinander kompatibel) befinde:
http://shopv2.hiq24.de/product_info.php?products_id=11100
http://shopv2.hiq24.de/product_info.php?products_id=11725 (hiervon würde ich mir dann zwei kaufen)
http://shopv2.hiq24.de/product_info.php?products_id=11296

Am unsichersten bin ich mir bei der CPU, da ich nicht weiß, ob sie zum Spielen taugt. Das Mainboard halte ich für gut, weil es sowohl einen PCIe-Slot für neuere Hardware als auch einen AGP-Slot für meine aktuelle Grafikkarte hat.

Zum Mainboard habe ich auch noch die Frage, ob "4 Slots, 2xDDR & 2xDDR2" heißt, dass ich sowohl 2xDDR als auch 2xDDR2 oder nur eins der beiden benutzen kann.

Ich hoffe ihr könnt da etwas Licht ins Dunkle bringen...
 
Nuja ich würd dir von so ziemlich allem abraten...

Das Mainboard hat nicht gerade den besten Chipsatz aber das scheint der einzige zu sein, der den Anschluss von AGP und PCIe Karten ermöglicht.

Die Arbeitsspeicher würd ich doch nochmal die 667er nehmen (auch da könnte ein Mainboard mehr unterstützen, is aber nich sooo schlimm)

Vom Prozessor ist komplett abzuraten. Ist ein DualCore der ersten Generation von Intel und die Core2Duos sind viel besser konzipiert (z.B. kein getrennter Cache mehr ) und um einiges leistungsfähiger. Außerdem brauchen die viel weniger Strom.

Dein ausgewählter braucht beispielsweise 101 Watt, während der deutilch bessere E6420 "nur" 65 Watt braucht. Hol dir da entweder den E6420 oder den E6600.

afaik geht ddr2 und ddr nicht zusammen oO

btw 2000. post xD
 
Mmh... scheint so als wäre es nicht schlecht gewesen mich mal zu erkundigen :/

Also gut ich gehe mal davon aus das an dem was du sagst auch was dran ist (gute CPU für 50EUR wäre ja auch zu schön gewesen ^^). Deswegen habe ich das ganze nochmal überdacht und mir nun ein anderes Mainboard ausgesucht, das keinen AGP-Slot hat -> habe mir also auch eine Grafikkarte gesucht.

Jetzt ist es zwar etwas teurer als vorher aber ich will nicht in nächster Zeit nochmal aufrüsten nur weil ich jetzt wieder irgendwelchen "Müll" kaufe ;)

Also hier nochmal meine neue Auswahl:
Mainboard
Prozessor
Grafikkarte (Grafikkarte ist beim Aufrüsten diesmal nicht der Schwerpunkt, scheint meiner jetzigen AGP-Karte recht ähnlich zu sein)
Arbeitsspeicher x4 (ist vom Preis fast der gleiche wie vorher, jetzt aber 667er)

PS: GZ zum 2000. Post, weiter so ;D
 
schon viel besser!

der ram reicht 2x.... das ist auf jedenfall nen zukunftsfähiges system, auf dem kann man bauen.... nur die graka denn am ende tauschen und die sache ist super :)

evtl ne 8600gt kaufen, die kostet ~20€ mehr und hat einiges an mehrleistung :) wär ne bessere wahl....
 
Das ist ja mal eine gute Nachricht, habe jetzt die 8600GT genommen.

Dann vielen Dank, ihr habt mich gerade nochmal vor dem Untergang bewahrt ;)

* EDIT: Eins hätte ich fast vergessen: Bei der CPU steht "Befehlssätze: [...], 64 Bit (EM64T)". Ist das jetzt ein 64-Bit Prozessor oder 2x32-Bit (Einen 64-Bit Prozessor möchte ich nämlich eigentlich nicht)*
 
Last edited:
Hab grad mal nachgeschaut und das ist anscheinend bei allen Core2Duos so. Hab selbst einen E6400 mit XP 32 Bit, aber darauf hab ich nie geachtet^^ Vermutlich unterstützt er 64, kann aber auch 32.

Beim Mainboard ist jetzt auch ein vernünftiger Intelchipsatz drauf :) Und wie gesagt 2 gig Arbeitsspeicher reichen ewig.

zum Thema Grafikkarte: http://www.united-forum.de/showpost.php?p=1125872&postcount=21
 
Sämtliche Core 2 Duo-Prozessoren sind 64 Bit-Prozessoren, Core Duo waren die letzten 32 Bit-PC-Prozessoren von Intel. Core 2 Duo-Prozessoren sind abwärtskompatibel und können auch mit 32 Bit-Software umgehen. Das müssen sie auch, denn sämtliche größeren PC-Hersteller liefern Vista zur Zeit nur in der 32 Bit-Version vorinstalliert aus. Problematisch wird es nur, wenn man 64 Bit-Software auf 32 Bit-Prozessoren zum Laufen bringen will.
 
Habe die Einzelteile gekauft und zusammengebastelt (habe statt der 8600GT dann aber doch 7600GT genommen). Ich muss sagen: Der PC ist einfach der Hammer! Ich kann TW jetzt bei 1280x1024 auf "Sehr Hoch" spielen :D

Vielen Dank für eure Empfehlungen, kann sie nur bestätigen
 
32-Bit besser als 64-Bit

Ich habe heute mal nach einigen Recherchen und reichlichem Überlegen neuformatiert und Windows Vista 64-Bit installieren. Ich denke die Screenshots sprechen für sich :D
 

Attachments

  • Leistungsindex_32-Bit.jpg
    Leistungsindex_32-Bit.jpg
    50 KB · Views: 19
  • Leistungsindex_64-Bit.jpg
    Leistungsindex_64-Bit.jpg
    48.4 KB · Views: 15
naja, besser als kann man so net sagen, das 64bit vista wird mit einigen anwendungen schneller laufen, aber es sind kaum treiber vorhanden und man hat eigendlich mehr probleme damit als nutzen....
 
Ich hatte bis jetzt keinerlei Probleme. 64-Bit Treiber für Vista gibt's von nVidia schon einige Zeit WHQL-zertifiziert und auch die ZEngine fürs ZBoard gibt's schon für Vista 64-Bit. Alles andere besorgt Vista ja selbstständig und da es XP als 64-Bit Edition schon lange gibt habe ich auch keine Probleme irgendwelche Software als 64-Bit Edition zu bekommen.

Und dafür das ich an der Hardware überhaupt nichts geändert habe bin ich aber schon der Meinung das es etwas gebracht hat.
 
Last edited:
Back
Top Bottom