"Gamer"-PC

Joined
May 20, 2002
Messages
24,877
Points
375
Hallo :D

ich bin gerade wieder am hadern: neues Notebook (Dell R17 SE... SO sexy das Teil), oder das alte behalten (ul30vt mit 8gigs, n6200a und ssd... 12 Stunden AKKU !!!!!) und den PC aufrüsten.... Fast hätte ich zum Notebook gegriffen, aber... naja... es soll dann jetzt doch ein PC werden.

Was hab ich:

Mainboard: GigaByte GA-MA790FXT-UD5P
Prozzi: AMD Phenom II 955BE + Noctua NH-C12P Lüfter
Ram: 4x 2 GB Kingston KVR1333 DDR3
HDD: 830er Samsung SSD + 5400er Notebook Platte als Datengrab.. alles zusammen per SSD Rahmen in einen Käfig verbaut
Graka: ATI 5770 mit nem Gig GDR5 Ram und nem unhörbaren Eigenbaulüfter
Netzteil: Öhhh... irgendein Bequiet... is supi, aber nicht modular ! ... Standard ATX Größe
2 Monitore @ 1440er Auflösung; 1 HD Ready TV (bald 1080p Kiste)
Lüftersteuerung 4fach
Win 8

Was will ich:

1. LEISE... es muss verdammt nochmal leise sein wenn ich nicht zocke. Am liebsten natürlich wie bei nem Laptop: nahezu unhörbar. Beim zocken ist es mir egal. Mein jetziger ist SEHR leise. er säuselt vor sich hin. Find ich gut, da geht aber bestimmt noch mehr :D ... ums mal zu spezifizieren: Der Noctua ist glaube ich bei mir des lauteste Teil....

2. KLEIN... ja er soll auch klein sein... Ich werd diesmal nicht beim Gehäuse geizen und hab mir so etwas in der Art vorgestellt:
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2010/test-lian-li-pc-q08b/2/
Da kommt ja auch sonst nüscht rein... Maximal wäre wohl ein Midi-Tower mit mATX vertretbar (aber das ist schon schmerzhaft...) falls des vllt wegen Wakü (Corsair und Konsorten bieten da ja was an) von nöten wäre. Am liebsten würd ich mir das Ding ehrlich gesagt auf den Schreibtisch stellen.

So etwas wäre wohl auch in Ordnung: http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2012/test-bitfenix-prodigy/
Ich hab nur absolut keinen Bock mehr auf so einen schei.... hässlichen Tower.

3. Stromsparend.. im Idealfall sollte das Teil im Idle oder beim Surfen / Coden (denn dafür nutze ich die jetzige Kiste auch zu 80%) so wenig Strom verbrauchen wie möglich


Was mache ich ?
1. Surfen, Office, coden, Uni... dafür wird die Kiste zu 80% genutzt
2. Filme --> 10%
3. Spielen ! Momentan: Guild Wars 2, Chivraly, Minecraft, Planetside 2, ab und zu noch Diablo 3... das wäre es...


Budget: Keine Ahnung !
aber wenn ich so etwas sehe
http://www.one.de/shop/product_info.php?products_id=7440&topList=true
dann denke ich: Hm, zumindest Ram und Platte kann ich mit sicherheit weiter benutzen, Windows brauch ich auch nicht: Da muss doch was drin sein für gute 500 Flocken !

Und ja, ich weiß dass one Scheisse ist, aber so in der Art hatte ich es mir mit meinem verkalkten Wissen über moderne Hardware vorgestellt... Die Option auf 1080p Gaming sollte btw im Hinterkopf bleiben. Aktuell bin ich mit meinen Monitoren zufrieden und mir reicht diese Auflösung, aber wir Nerds wissen es doch genau: Irgendwann willste mehr... gesabbert wird eh schon unterm Kopfkissen :D



Also Jungens und Mädels, nochmal das wichtigste: KLEIN, LEISE (!!!!!!!!!!!!), SPARSAM !

Stellt mir was zusammen ^^

Danke ;)

edit: btw, das sind beides VGA Monitore. Den einen Steuer ich per DVI-VGA Adapter an, den TV per HDMI. Wenns jetzt nit geht und bei der Graka kein VGA mehr vorhanden ist wäre aber auch nicht soooo schlimm...
edit2: USB 3 MUSS dabei sein, ganz wichtig !
edit3: ich würde übrigens auch nicht davor zurück schrecken den Graka Lüfter zu wechseln... aber wenn es auch mit Stock geht, dann bitte Stock.. man muss ja nicht vonne neuen Hardware gleich die Garantie killen ;)

und edit4: so was hier, nur ne Ecke günstiger .... http://www.caseking.de/shop/catalog...Z77N-WIFI-Intel-3450-HD-7870-8-GB::20393.html



-------------------------------
Mindfactory / Hardwarevresand / Alternate
Gehäuse: BitFenix Prodigy : 66 / 70 / -
Prozzi: Core I5 3470 : 174 / 164 / 170
Mainboard 1: Gigabyte GA-Z77N-WIFI : 113 / 112 / -
Mainboard 2: ASRock Z77E-ITX : 122 / 122 / -
Graka: puuuh... ne HD 7870 oder ne 7850... was meint ihr ? Hab gelesen, dass die Dinger von XFC seeeeeeeeeehr leise sein sollen. Kostenpunkt: 150-190 Euro. Lohnt sich der Aufpreis zur 7870 so sehr oder vernachlässigen und irgendwann einfach wieder ne neue kaufen ?
Netzteil: entweder mein altes (muss ich ausmessen), oder ein beQuiet L8 bzw E9 --> zwischen 60-90 Euro.
GPU Lüfter: Absolut keine Ahnung... Ich will undervolten und es muss leise sein. Ich schlag mal... 45 Euro an ?

simma bei ca:

66
174
122
180
----
542

Lüfter und maybe Netzteil:
45
75
----
120

--> 660 Flocken

Taugt das was ? geht das billiger ? lieg ich voll falsch ? :D

wenn ich mir des hier anschaue: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394
da sind selbst HDD und Ram dabei und die liegen bei 675 Euronen... ach mensch... kack itx :D
 
Last edited:
Ich würd einfach ne neue Grafikkarte nehmen und gut ist. Der Rest ist schon sehr gut geeignet für deine Anforderungen.
Musst halt einfach mal schauen wie groß sie maximal sein darf bei deinem Gehäuse.

Zum Strom sparen.... dir jetzt dafür einen neuen PC holen kostet dich in der Haltbarkeitsdauer der Bauteile mehr als die höheren Stromkosten.
 

thx schon mal für die Antwort. Geld sparen ist immer gut :D Taugt der Prozzi denn wirklich noch ? Was ich so lese kackt das Dingen halt ab bei CPU lastigen Games. Ich hab Angst dass ich mir jetzt die neue Graka reinschiebe und des dann vllt. 10% Mehrleistung bringt.
Ansonstne bin ich mit dem Prozzi aber sehr zufrieden bis jetzt.

und joa... neues Mainboard brauch ich dann trotzdem... :D

edit: woaw... geile Auswahl für itx am3 Boards... kagge... maybe ja doch zum mATX Standard ? Hat jemand ne Empfehlung für ein kleines und leises Gehäuse welches sich am besten uffen Schreibtisch stellen lässt ? .^^
 
Last edited:


steht doch da, DDR3 natürlich Oo

Kann man DDR2 überhaupt noch kaufen ? :D

Der Alienware ist ja ein netter kleiner Kraftzwerk, aber selbst ohne entsprechende Konfiguration (die GT 640 ist ja wohl nen Witz) bin ich mal locker 150-200 Euro über meinem angestrebten Budget :D

ich hab mich übrigens mal mit dem Frauchen kurzgeschlossen und bin mittlerweile so weit, dass ich vllt. doch bei ATX bleiben möchte. Dachte da an ein gedämmtes Fractal Design R4.
 

thx schon mal für die Antwort. Geld sparen ist immer gut :D Taugt der Prozzi denn wirklich noch ? Was ich so lese kackt das Dingen halt ab bei CPU lastigen Games. Ich hab Angst dass ich mir jetzt die neue Graka reinschiebe und des dann vllt. 10% Mehrleistung bringt.
Ansonstne bin ich mit dem Prozzi aber sehr zufrieden bis jetzt.

und joa... neues Mainboard brauch ich dann trotzdem... :D

edit: woaw... geile Auswahl für itx am3 Boards... kagge... maybe ja doch zum mATX Standard ? Hat jemand ne Empfehlung für ein kleines und leises Gehäuse welches sich am besten uffen Schreibtisch stellen lässt ? .^^

Was spricht dagegen das du dir erstmal ne 7850er holst und dann entscheidest ob du mehr CPU Power wirklich brauchst?
 
Ohhh, ganz übersehen:wand

Also möchtest du jetzt bei der CPU bleiben und dafür ein Mainboard + Gehäuse und GraKa haben?
 
Also Planetside 2 ist seeehr CPU limitiert und läuft auf AMD CPUs derzeit nciht wirklich gut. Oder sagen wir so: auf Intel besser. Ein moderner 4-Kerner ist da fast Pflicht.

*edit*
Ach, der 955BE ist ja ein 4Kerner :D Weiß jetzt aber nicht wie der bei PS2 abschneidet.
 


hehe, jetzt wird es ganz konfus :D

Ich denke man kann den größten Teil da oben wieder streichen. Hab mich mit meinem Weibchen abgesprochen und wir kriegen auch nen etwas größeren Tower stilvoll ins Wohnzimmer.
Entschieden habe ich mich eben für den R4.
Dazu kommt ne 7870 und nen neuer Monitor und gut ist denke ich.

Dennoch Danke für die rege Teilnahme :)

 
Also Planetside 2 ist seeehr CPU limitiert und läuft auf AMD CPUs derzeit nciht wirklich gut. Oder sagen wir so: auf Intel besser. Ein moderner 4-Kerner ist da fast Pflicht.

*edit*
Ach, der 955BE ist ja ein 4Kerner :D Weiß jetzt aber nicht wie der bei PS2 abschneidet.

Das Game ist von der Performance her nichtmal auf Beta Qualität... denke da wird noch nen dicker Patch kommen. Ist halt mal wieder son Game wo die Entwickler schnell Geld brauchten und nen unfertiges Spiel aufn Markt geworfen haben :p
 
Back
Top Bottom