erstma lol @ 6% körperfett... wenn ich nach KFA-Waagen gehen würd, müsst ich mit der Wahrheit leben innerhalb von 3 Wochen 5% abgenommen zu haben und einen Tag später wieder 2% zu, etc...
professionelle KFA-Bestimmungen kosten dick Kohle - Caliper ist von allem noch am wahrscheinlichsten zutreffend, obwohl 2-5% Messungenauigkeit definitiv in Kauf genommen werden müssen... bei standard KFA Waagen würd ich eher nem Karnevalsjeck glauben dass er keinen an der Waffel hat...
gute KFA-Messmethoden:
ärztliche Messung (mit Vermessung sämtlicher Körperproportionen)
Unterwasser-Messung
1000€ (und mehr) KFA-Waagen, und die findet ihr nich bei Tschibo oder im Fit-Studio, sondern bei Ärzten/Chirurgen... (Chirurgen, wegen schönheits-OP's... da wird vorher der KFA ziemlich genau bestimmt und dem Opfer mitgeteilt^^)
@ Smartey-Deluxe...
watt willste denn optimieren? für mich is optimieren im Studio durch konsequentes und vor allem gutes Training, Muskeln auf und Fett abzubauen - und wenn du nicht hart wie stahl bist (z.b. am bauch), dann weisste wo du optimieren kannst
@ Topic...
Eitelkeit kann sich über nen Zeitraum extrem ausprägen - musst ich an mir leider feststellen... wie auch Skep häng ich öfter ma vorm Spiegel, bzw. ich muss mich selbst immer dabei erwischen, wie ich in der Stadt (oder sonstwo), wenn ich an nem großen Fenster vorbeigehe, nem Spiegel oder einem Bildreflektierenden Gegenstand (mir auch egal^^) meine Aufmerksamkeit für nen Augenblick meiner äußerlichen Optik widme...
was folgt ist das schlechte Gewissen, bzw. die Angst in der Oberflächlichkeit zu versinken...
---
@ Jörg
hab gestern noch nen geilen Artikel über "Muskel-Sucht" und den Adonis Komplex gelesen... gibt ne neue Studie, die sich mit der immer häufiger wachsenden Unzufriedenheit der Männer über ihr eigenes Muskelbild befasst...
Ich seh mich da als "gesundes" Opfer... ich will noch etwas Muskelmasse aufbauen - aber definitv nicht zuviel, so dass ich jetzt schon das Training auf der Flachbank immer mehr in den Ausdauerbereich (von der Wiederholungszahl) verfrachte, um zwar Kraft - aber keine (ja eigentlich eher "kaum") Masse mehr zu gewinnen... andererseits will ich noch Masse im Bereich Rücken/Lat/Bauch gewinnen - aber wenn ich mein Ziel erreicht hab, weiß ich wann Schluss ist - dass ich das auch einhalten kann, hab ich mir ja mit den Armen/ der Brust bewiesen...
- geht nix über ein gesundes und vor allem "nicht-überproportioniertes" Muskelbild :P
//Edit: in der Studie berichtet ein Harvard Professor von Probanten die jahrzehntelang professionelles Bodybuilding betrieben haben und dementsprechend auch echte Brocken sind - welche sich selbst so sehr für mickrig halten, dass sie am Strand nur mit Tshirt rumlaufen - also das ist schon echt krank... als ich dann noch von dem Wettkampfbodybuilder gelesen habe, der in seinem eigenen durch dichte Hecken abgezäunten Garten nur im Tshirt rumhängt, weil ja ein Flugzeug drüber fliegen könnte und jemand ausm Fenster schauen könnte, hab ich am Boden gelegen vor lachen, bevor ich über die Traurigkeit der eigentlichen Geschichte fast schon seufzen könnt ...