Wo bin ich? 4. Edition

Talatavi

Ehrenmember
UF Supporter
Joined
Jul 28, 2001
Messages
7,972
Points
355
Hier startet die 4. Runde von Wo-bin-ich?

--------------------------------------------------
Spielregeln:
Ich poste ein Bild von irgendwo auf der Welt und ihr müsst versuchen herauszufinden, wo ich bin.
Gelingt euch das, gibt's einen Punkt und ihr seid an der Reihe.
Die Antwort muss jeweils erst bestätigt werden, bevor ein neues Bild gepostet wird.
Der "Bestätiger" postet die aktualisierten Stats.
Es gilt die 24-Stunden-Regel:
Wer innerhalb dieser Zeit (nach einer Lösung) kein neues Bild postet oder es versäumt zu verneinen/bestätigen, setzt eine Runde aus.
Bitte nur Pics von real existenten Dingen verwenden.
Wer zuerst die 50 Punkte Marke erreicht, gewinnt diese Runde.
--------------------------------------------------
 
Zum Ersten:

Wo befindet sich diese Stätte des Gedenkens und wie wird sie genannt?
 
Korean War Veterans Memorial
Das Korean War Veterans Memorial befindet sich im West Potomac Park in Washington, D.C., südöstlich des Lincoln Memorial und südlich des Reflexionsbeckens der National Mall.
 
Applaus Applaus Applaus... :top

excite|blactail 1
 
yes 1. punkt ist meiner :)

Was ist das? Wo steht es?
 

Attachments

  • 45315.jpg
    45315.jpg
    85 KB · Views: 12
Das ist ein Denkmal der Kleindiesellok Kö 4751 am Bitterfelder Bahnhof.

images
 
Sehr gut :o, dachte nicht dass einer das rausfindet.

excite|blactail 1
Talatavi 1
 
Wo ist diese Anlage beheimatet (Ger) und wie heisst sie:
 
Hier ist eine sommerliche Impression der Anlage:
 
Boah ey, hätte gar nicht gedacht, dass so ein einfaches Bild doch so schwer zu finden ist. >_<

Die Schönholzer Heide, seit dem 19. Jahrhundert ein beliebtes Ausflugsziel für Berliner Familien, wurde im II. Weltkrieg in ein großes Zwangsarbeiterlager umgewandelt.

Nach dem Krieg entstand im nordwestlichen Teil des Parks von Mai 1947 bis November 1949 nach Entwürfen der Sowjetischen Architektengruppe Konstantin A. Solowjew, M. Belarnzew und W.D. Koroljew und des Bildhauers Iwan G. Perschudtschew ein Soldatenfriedhof, auf dem die sterblichen Überreste von über 13.000 Offizieren und Soldaten der Roten Armee beigesetzt wurden, die bei den Endkämpfen um Berlin im April/Mai 1945 starben - unter ihnen auch 120 Frauen.

Vom Vorplatz an der Germanenstraße führt eine Lindenallee zum Ehrenhain. Den Zugang flankieren zwei Granitpfeiler mit symbolischen Kränzen sowie Bronzeschalen mit ewig brennender Flamme. An beiden Seiten des Haupteingangs erheben sich Ecktürme aus rotem Granit. Die seitlichen Großreliefs aus Bronze stellen das kämpfende und trauernde Sowjetvolk dar. An den Außenmauern, die sich an die Turmbauten anschließen, befinden sich acht Wappen in Kartuschenform mit den Signa der sowjetischen Waffengattungen. An den Wänden der beiden Turmbauten, in denen jeweils eine etwa anderthalb Meter hohe Bronzeurne ohne Inhalt steht, sind Aussprüche Stalins in deutscher und russischer Sprache angebracht.

Ein mehrfarbiges, aus hundert Einzelteilen zusammengesetztes Oberlicht mit einer Wappendarstellung der Sowjetunion ziert den an eine altägyptische Grabkammer erinnernden rechten Innenraum. Der Weg zum Zentrum des Ehrenmals mit einem Obelisk führt an 16 Grabkammern vorbei, in denen 1182 Angehörige der Roten Armee bestattet wurden.
Vor dem 33,5 m hohen Obelisk aus hellgrauem Syenit befindet sich das an eine christliche Pietà erinnernde Hauptdenkmal: die russische "Mutter Heimat", die ihren gefallenen Sohn betrauert, der mit der Fahne des Sieges bedeckt ist. Das aus schwarzen Porphyrquadern gefertigte Sockelgeschoss trägt auf 42 Bronzetafeln die Namen von gefallenen Offizieren. In der Gruft unter der Ehrenhalle des Obelisks haben zwei sowjetische Obersts ihre letzte Ruhe gefunden. Ein Gedenkstein hinter dem Obelisk erinnert an in deutscher Kriegsgefangenschaft umgekommene sowjetische Soldaten.

Die Mauer, die den Ehrenhain umgibt, ist mit 100 Bronzetafeln versehen, die durch symbolische Wandfackeln getrennt werden. Auf den Tafeln sind die Namen, Dienstgrade und Geburtsjahre von 2647 gefallenen Sowjetsoldaten zu lesen. Nur knapp 1/5 der Bestatteten konnte identifiziert werden. Die übrigen bleiben ungenannt.
 
Sowjetisches Ehrenmal und Kriegsgräberstätte in Berlin-Schönholz

€: Akira war schneller. :(

Schwer zu finden wars nicht. Einfach in Wiki Kriegsgräber in D-Land eingetackert und da war das Bild dann dabei.
 
Ich hab nach Kriegsdenkmal Obelisk, War memorial obelisk, Sowjet Obelisk, Berlin Obelisk gesucht und dort letztendlich gefunden.
 
Der Aki hat's gepackt. :top

Aki 1
excite|blactail 1
Talatavi 1

Hat mich gefreut das hier noch mitgeraten wird, dachte schon das Game "schläft" ein. :()
 
So langsam haben wir alle bekannten/lösbaren Orte durch :D

Vielleicht sollten wir auch mal nach bedeutenden Ereignissen, historischen Gemälden oder Fotographien fragen :o Das könnte vielleicht neuen Schwung reinbringen.

Wie heißt diese Skulptur, wo steht sie und woher kennen wir sie? ^^
 
Einzigartige Formen der Kontinuität im Raum, in Rom, zu sehen auf der 20-Cent-Münze, Italien
 
Vielleicht sollten wir auch mal nach bedeutenden Ereignissen, historischen Gemälden oder Fotographien fragen :o Das könnte vielleicht neuen Schwung reinbringen.

Mien Jung, dat haben wir doch gelegentlich schon gemacht. :p
 
Richtig!!!

Aschenputtel 1
Aki 1
excite|blactail 1
Talatavi 1

Ja... als ichs geschrieben habe, ist mir zum einen auch in den Sinn gekommen, dass wir öfters mal so Bilder hatten, zum anderen wirds wohl zu ungenau werden. Bleiben wir einfach beim aktuellen Reglement und wenn handlungsbedarf besteht, kann Großmeister Tala ein elftes Gebote erlassen.
 
Back
Top Bottom