Gerade mit einem Matchmaking System (Automatch) müsste es schon eine Verbindung zwischen den Spieltypen geben, zumindest für die interne Kalkulation des Matchmakers. Ein Top50 1vs1 wird selbst beim aller ersten 2vs2 besser abschneiden als ein Greenhorn.
Insgesamt wäre es wohl sinnvoll, wenn Matchmaker und Ladder getrennte Systeme sind. Sprich Ladder geht nach bewährtem System, Clan Games geben Punkte für die Clanladder, 2vs2 für Team Ladder und so weiter, wie man's braucht. Punkte werden nach ELO oder ähnlichem System an die Stärke laut Ladder angepasst.
Das Automatch hingegen beachtet die komplette nähere Spielleistung der Spieler. Sagen wir mal man Spielt 1on1, dann kommt ~70% der Bewertung aus der 1on1 Leistung, ~20% aus Team und ~10% aus Clan. Bei Team 2vs2 wären es z.B. ~40% aus der Teamwertung allgemein, ~20% aus der Teamwertung mit dem gleichen Partner (oben drauf, also gleicher Partner -> Faktor 1.5), ~20% 1on1 und 20% Clan.
Damit man nicht irgend welche Ladderleichen hat aber bei nem Reset auch nicht erst mal Chaos ist, beachtet der Matchmaker alle Matches aber mit einer Inflation. Sprich ein neues Spiel zählt voll, nach 4 Wochen dann noch 75%, 2 Monate sind 50% und Spiele älter als 4 Monate werden garnicht gewertet.