Wahl-O-Mat

FiX

Staff member
Administrator
UF Supporter
Joined
Dec 21, 2001
Messages
32,914
Points
410
Der Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl 2005 ist online gegangen. Man sollte sich sicher auch noch über die paar Thesen hinaus informieren, aber für Leute, die überhaupt keine Ahnung haben welche Partei am nähsten an ihren Interessen steht könnte es schon eine Hilfestellung sein.

Für andere, die schon ziemlich genau wissen was sie wählen wollen, kann es interessant sein zu überprüfen, ob man wirklich soviel Übereinstimmende Meinungen mit der Partei hat wie man glaubt.

Die Seite ist momentan leider noch ziemlich überlastet, aber das sollte sich im laufe des Tages geben.

http://www.wahlomat.de/bundestagswahl2005 (edit: Es gibt den Wahl-O-Mat auch zum download, dann wird alles offline ausgeführt - das macht es natürlich einfacher wenn die Seite überlasted ist ^^ http://www.wahl-o-mat.de/bundestagswahl2005/wahlomat.zip)

Mein Ergebnis (braucht natürlich niemand sich genötigt fühlen seines zu posten - geheime Wahl usw^^):

---


Ihr Wahl-O-Mat Ergebnis

Ihre Angaben haben die höchste Übereinstimmung mit der Partei:

Thesenvergleich: CDU/CSU

Ihre Übereinstimmung mit den Parteien

CDU/CSU 81 %
FDP 55 %
SPD 35 %
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 35 %
DIE LINKE.PDS 16 %

---

Wobei ich bei zwei These unentschlossen war, habs daher mehrmals gemacht und es kamen dann leichte Abweichungen raus (einmal PDS bei 26%, dafür CDU 78% und einmal FDP 60%, dafür SPD bei 40%).

edit2: Um die % zu erhalten einfach die Ergebnisseite mit den Balken copy-pasten, das wird dann irgendwie automatisch zu %, wenn man es in einen normalen Editor packt.
 
weder das eine noch das andere funktioniert :D

naja sobald es tut werde ich hier ma mein ergebnis einfügn :S
 
Wenn man den Teil übrigens einfach copy pasted werden die Balken zu %
 
ich fidne das ding voll geil :) den gabs für die nrw wahl schon und ich habe das gemacht und es kam das raus was ich eh gewählt hätte :) ich finde das ne ganz feine sache für die leute die keinen bock haben sich alle waglprogramme druchzulesen und trotzdem nicht ganz blind wählen wollen!
 
Kann man sich eigentlich sicher sein das der Wahl-O-Mat nicht in irgendeiner Form manipuliert wurde? Eine solche Seite wäre schließlich ein geeignetes Mittel um Wähler in irgendeine Richtung zu lenken.
 


ne, die ham das teil ja gerade deswegen jetzt erst wieder online gestellt :D

war doch vorn paar wochen, dass des ding "gehacked" wurde oder sowas...

 
keine so schlechte idee die leute zu beeinflussen :)
 
Ja Touji, das halte ich auch für äusserst gefährlich, aber man weiss ja nicht wer hinter dieser Seite steckt, von wem er finanziert wird usw.

SPD
CDU/CSU
FDP
DIE LINKE.PDS
BÃœNDNIS 90/DIE

Die Prozente kopierts net mit, überhaupt is das ganze Ding in Opera etwas verwuchtet lol

Naja einigermaßen kommt es ja hin ^-^
 
Hm soll ich dem Ding jetzt vertrauen und die PDS wählen oder was o_O?
Eigtl wollt ich wahlzettel ungültig machen, aber wenn das ding mir zur pds rät o_O
 
Übereinstimmung
SPD
DIE LINKE.PDS
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
FDP
CDU/CSU
 
Wo es relativ leicht beeinflussbar war wohl früher wo es immer die allgemeinen Stats angezeigt hat. Da haben dann manche Parteien angeblich in der Nacht 293232029x teilgenommen und sich so in den Stats gepusht - diese Statistiken werden jetzt soweit ich weiß erst nach der Wahl veröffentlicht [wenn überhaupt].

Ansonsten ist es relativ neutral, da es von der Bundeszentrale für politische Bildung rausgegeben wird und diese meiner Meinung nach schon vertrauenswürdig ist. Die ganzen Thesen wurden dann auch an alle Parteien gegeben und von diesen authorisiert (also ob die im Wahl-O-Mat vorgegebenen Treffer der Parteien auch der Wirklichkeit entsprechen).
 
Gebt das Hanf frei und es lebe das Dosenbier!

Mein Ergebnis:
SPD
CDU
 
Übereinstimmung
CDU/CSU 65 %
SPD 65 %
FDP 55 %
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 55 %
DIE LINKE.PDS 50 %


Tolle Wurst oO, zum Glück muss ich nicht wählen...
 
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 70 %
FDP 60 %
DIE LINKE.PDS 55 %
SPD 53 %
CDU/CSU 50 %
________________

Hm..dabei hab ich gegen Atomausstieg gestimmt. o_O

Sollte mir demnächst mal die Wahlprogramme genauer durchlesen...
 
Spd 58%
Cdu/csu 58%
Fdp 55%
Bündnis 90/die Grünen 44%
Die Linke.pds 36%
 
SPD 63 %
DIE LINKE.PDS 61 %
CDU/CSU 53 %
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN 50 %
FDP 50 %


Schröder rulez!!! =D
 
Spd 70 %
Bündnis 90/die Grünen 66 %
Die Linke.pds 55 %
Cdu/csu 53 %
Fdp 43 %
 
ich "müsste" wie deamon die PDS wählen... wie das rauskommt... kA aber das is die letzte dort aufgelistete partei die ich wählen würde -.-
 
Back
Top Bottom