Wahl-O-Mat 2013

Wählen gehen und auf die Politiker Schimpfen, ist genauso blöd wie Geld bei der Bank haben und auf die Banker schimpfen.

Ich hab kein Geld bei der Bank und im September bin ich im Urlaub.
 
ich geb auch mal meine ergebnisse preis

piraten 79,8%
linke 78,7%
grüne 74,5%
spd 66%
fdp 48,9%
afd 42,6%
cdu 35,1%
 
du kannst mir glauben, dass wird nicht das einzige gewesen sein ^^
 
Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Mir persönlich geht es um die Leute die zu jedem Zeitpunkt nur über die Politik maulen aber selbst aus den verschiedensten Gründen nicht wählen gehen. Meiner Meinung nach bewirkt jede einzelne Stimme etwas (auch wenn es natürlich nur ein verschwindend geringer Teil ist). Ich kann aber am 22.09. um 18 Uhr vorm TV sitzen und sagen das meine Stimme zumindest irgendwie nützlich war. Denn würde jeder so handeln wie ein kategorischer Nichtwähler stärkt man damit nur radikale Parteien wie z.B. die NPD.
Also weil ich einer Nischenpartei 60 Cent Wahlkampfrückerstattung vorenthalte, disqualifiziert mich das von jeglicher Kritik? Entschuldige, aber das ist Nonsens. Dafür musst du nicht mal die Torheit begehen, "ungültig Wählen" mit in deine Liste aufzunehmen.
Unser System ist kein inkrementelles. Eine einzelne Stimme ist de-facto von trivialem Einfluss. Die Regierung folgt nicht im geringsten mehr meinen Wünschen nur weil sie meine Stimme hat oder nicht, ganz zu schweigen von Stimmen für Opposition oder gar <5% Parteien.
Im Kontrast dazu bleiben Fehler der Regierung unabhängig von der Stimmverteilung eben Fehler der Regierung. Großprojekte wie BER oder der schleichende Niedergang unseres Bildungssystems werden nicht besser dadurch, dass eigentlich ja irgendwie genaugenommen jemand anderes Schuld ist.

Ganz ehrlich, um jetzt mal ein wenig zu ranten: es ist eine Haltung wie deine, die ich als eine der alarmierendsten ansehe. Das Gefühl "Ich hab ja was gemacht" - nein, hat man nicht. Aber genug Leute ruhen sich darauf aus. Irgendwas wird als Substitution für etwas entscheidendes akzeptiert und alles läuft weiter wie gewohnt.
Das ist genau die gleiche Scheiße wie sie heute in der Politik um ich greift. "Aber wir haben doch etwas gebaut, wo Flughafen draufsteht". "Aber wir haben doch X Millionen in das Bildungssystem gekippt". "Aber wir ändern doch was an den Sozialsystemen". "Aber wie beachten das Rentenproblem doch".
Da habe ich lieber jemand der sagt "ich habe nichts gemacht und suche noch nach etwas effizientem".
 
Z.B. eine eigene Partei gründen.

Ich überlege auch des öfteren welches System besser wäre, mir fallen zwar eins oder zwei ein nur leider ist es wiederum manipulierbar was auch scheiße ist und so dreht und dreht man sich und kommt letzten Endes wieder zu dem was wir haben.

Es gibt zwar ein paar nette Systeme bei unseren Freunden im Norden, nur ob das auch für Deutschland umsetzbar ist weiß ich leider nicht:o
 
Haha Wählen ist Scheiße !

Anonym Geheim und Allein sowieso.

Als ich noch wählte, erzählte, ich rum, wen und warum.
 
PIRATEN 71,9 %
DIE LINKE 65,6 %
NPD 65,6 %
SPD 61,5 %
FDP 57,3 %
AfD 52,1 %
CDU / CSU 49 %
 
Back
Top Bottom