To Squad or not to Squad

Joined
Nov 5, 2006
Messages
24,933
Points
330
Lieblings C&C



LjGflkP.png

"Bürger Roms, ich sage euch: Karthago Das Squadsystem muss zerstört werden!
Noch heute wird unsere Flotte in See stechen."
[SUP]1[/SUP]

Etwas was mich bereits jetzt am neuen C&C massiv stört - neben anderen Sachen die ebenso diskutabel sind wie z.B. die Anleihen bei SC2 (Öl statt Gas, Chokes, ...) - ist die Rückkehr der Squads. Ich kann garnicht sagen wie sehr ich Squads hasse ... Diese mögen sinnvoll seien in einem Battlefield um mal eben bei einem Mate zu spawnen, Bonipunkte zu verteilen, Squadboni abzugreifen ... aber in einem RTS?

Ich finde das Squads in einem RTS eigentlich nur Nachteile bieten!
Wie handhabt man z.B. die Lebensenergie eines Squads? Stirbt einfach nach und nach ein Mitglied des Squads bei Beschuss? Ein Umstand der aber auch den Schadensoutput signifikant verringert. Früher war es egal ob ein Soldat 100% oder nur noch 1% Leben hatte - den Schaden hat das nicht beeinflusst. Maximal wurde er langsamer (wir erinnern uns an die Cyborgs die gemütlich über den Boden krochen). Und wie verhält es sich mit einem Squad was geheilt wird? Tauchen tote Mitglieder plötzlich wieder aus dem Nether auf und bringen den Trupp auf Sollstärke? Wie viel Micro kann man auch auf ein Squad anwenden? Kann ich damit denn wirklich so gut einem Tank ausweichen wie mit einer einzelnen Einheit? Das ganze Thema Movement ist eh speziell bei einem Squad.

Schauen wir mal zurück: C&C:TW führte die Squads ein und auch damals führten wir eine Diskussion wie sinnvoll/-frei das ist. Wirklich glücklich war niemand damit und selbst bei EA hat man das wohl so gesehen oder wie erklärt es sich das RA3 plötzlich wieder ohne Squads erschien?

Welche Vorteile gibt uns das Squadsystem denn eigentlich? Vielleicht die Chance das nicht alles direkt auf einmal überfahren werden kann (d.h. falls man in C&C überhaupt Einheiten überfahren können wird). Zusätzlich sieht es optisch nach mehr aus und wir haben mehr Möglichkeiten für visuelle Anpassungen - Rakisquad z.B. mit unterschiedlichen Raketenwerfen je Mitglied.


Squads in C&C:G2 und TW - Solo in Generals, RA3 und SC2

Wie steht Ihr dazu? Meine Meinung sollte klar sein: ich will lieber Einheiten die bis zum Umkippen alles geben können, gezielt von Micro profitieren und nicht künstlich viel Platz belegen.

PS: Einheiten die einfach als Squad bestehen müssen sind von meinen Wünschen natürlich ausgenommen ;)
 
Last edited:
Hi,

ich teile deine Ansichten, aber in Generals gibt es nur eine Einheit, die man nur als Squad steuern kann, nämlich den "Angry Mob". Und hier ist es sinnvoll. Alle anderen Einheiten in Generals sind in keinem Squad, von daher ist deine Erwähnung von Generals in der Aufzählung bzw. das gewählte Bild nicht richtig.

Squads sind shice und lassen ein Micromanagement schlicht und ergreifend nicht zu - läßt den Skill quasi nicht erkennen.

Um auf die Einheit Angry Mob zurück zu kommen. Dieser verhält sich einfeich nur dumm, die Wegfindung ist sehr oft sonderlich und wenn nur eine Einheit überlebt, regeniert sich der MOB einfach wieder.

Wenn man auf Squads setzt, dann enden die Games eigentlich nur so, dass Horden von Squads aufeinander geschickt werden und letztendlich der Cashflow, Glück und schnelle Nachproduktion die Entscheidung bringen. LAAAANNNNNNGGGGGWWWWEEEIIIIIILLLLLLLIIIIIIIIGGGGGG.
 
Damals gegen Squads, heute gegen Squads.

Bis auf den Angry Mob, aber da passt es zum Einheitendesign. Ein chaotischer Haufen an wütenden Bürgern, die alles niederbrennen wollen. Kann damit leben, dass sie sich beim steuern dann auch so anfühlen.


Bei richtiger Infanterie geht mir zuviel Übersicht und Kontrolle verloren im Squadsystem.
 
Wäre eine sicherlich interessant als Abstimmung-Thread.

[x] Gegen Squads!


Verstehe absolut nicht wieso man bei der Entwicklung noch immer auf Squads setzt. Das jetzige System hat sich doch mehr als bewährt?! Klar, vielleicht zu Gunsten der Casual Gamer oder aus Design-Technischen Gründen, da es vielleicht nach mehr aussieht, aber auch so macht es langfristig gesehen nicht wirklich viel Sinn. Wenn zwei, drei, fünf, zehn Squad vermischt sind, dann ist es reine Glücksache den richtigen Squad zu erwischen. Also, wozu Squads?

Angry Mob ausgenommen.
 
Spagat - Realität Darstellbarkeit Handling.

Früher waren es einzelne weil mans nich besser visualisieren konnte - gemeint waren allerdings immer Squads.
Da man sie nun darstellen kann tun ses halt auch gerne weils schon hübsch abstrakt ist, dass man einzelne Schützen übers Schlachtfeld rennen lässt, wo se doch eigentlich Gruppentiere sind ;)

Visualisierung geht dann jedoch auf Kosten des Handlings.
Vor allem dann wenn die atypisch quer durcheinander wuseln - die müssten sich dann schon dezent realistisch verhalten um die Steuerbarkeit wieder herzustellen.
Aber hey das Infanterie in Deckung geht oder sich eingräbt hat sich noch nicht so ganz durchgesetzt. Immerhin hatten wir schon mal das gute alte wegrobben bei Feindbeschuss.

Das n Mob wild durch die Gegend wuselt is davon ausgenommen, sind ja nur n Haufen Irre in Partystimmung.
 
squads sind, wie wir sie von TW kennen, scheiße, besser waren sie da schon in Dawn of War (dezi, bitte DoW im ersten post miteinbeziehen)
mir gefiel es in RA3 sehr, das es dort wieder einzelne soldaten gab und diese auch brauchbar waren, warum nicht also im neuen C&C genauso?!
 
Welche Vorteile gibt uns das Squadsystem denn eigentlich? Vielleicht die Chance das nicht alles direkt auf einmal überfahren werden kann (d.h. falls man in C&C überhaupt Einheiten überfahren können wird). Zusätzlich sieht es optisch nach mehr aus und wir haben mehr Möglichkeiten für visuelle Anpassungen - Rakisquad z.B. mit unterschiedlichen Raketenwerfen je Mitglied.

Hat man nicht grundsätzlich genauso viele Möglichkeiten zur visuellen Unterscheidung mit einzelnen Soldaten? Man müsste ja nur das System des Kampfjeeps der GBA übernehmen.

Grundsätzlich fand ich ja immer die einzelnen Soldaten attraktiver. Allerdings gab es beispielsweise in Frontline Attack grundsätzlich ebenfalls Squads. Diese kamen in verschiedenen Ausführungen, Raketenwerfer, Gewehre, Granaten, etc., waren jedoch bis hin zum einzelnen Soldaten trennbar und konnten nach eigenem Ermessen wieder zusammengesetzt werden, also auch in gemischten Gruppen.
 
Squads sind aus den oben genannten Gründen schlecht und werden es auch immer bleiben.
 
Seit Tiberium Essence für TW rauskam, und seit man da halb "kaputte" Squads in den Kasernen reparieren kann (was im Original ja nur für GDI möglich war), und angesichts der Tatsache, dass ich das Squad System in Homeworld 2 absolut liebe (Möglichkeit der Reparatur des gesamten Squads unabhängig davon wie dezimiert es ist und der dadurch aufkommenden taktischen Tiefe), kann ich nur für die Beibehaltung des Squad-Systems plädieren.

Allerdings mit einem großen ABER. Es muss die Möglichkeit gegeben sein, Squads vollständig wiederherzustellen, und zwar für ALLE Fraktionen.
 
Squads stinken tierisch und das Fehlen selbiger ist einer der Gründe warum Generals so großartig war. Im Grunde genommen sind Sounds nur ein billiger Trick um Performance zu sparen und dennoch ein Maximum von Einheiten zu erzeugen...
 
Squads nehmen Micro aus dem Spiel, zerstören die essenzielle Balance, da ein beschädigter Squad viel weniger Feuerkraft hat und Squads sind einfach nur eine Ausrede dafür, dass man keine gute Perfomance gebacken bekommt.
 
Squads nehmen Micro aus dem Spiel, zerstören die essenzielle Balance, da ein beschädigter Squad viel weniger Feuerkraft hat und Squads sind einfach nur eine Ausrede dafür, dass man keine gute Perfomance gebacken bekommt.

Es ist einfach nur Logisch und Real , Squads sind besser :)

Ja die Performence war auch so schlecht in Tw, Kw
 
Squads sind absoluter bullshit ich hoffe echt das die einzelne Units reinhauen die dadurch aber mehr Potenzial haben.
Ich mein CnC soll doch so micro basierend sein, tw und kw waren da ziemlich das gegenteil wenns um Infantrie Micro ging. Da war Ra3 schon wieder spannender wenn dann epische games waren wo keiner mehr income hatte und dann leute angefangen haben ihre letzen 2-3 tankbuster so effektiv wie möglich zu steuern.
 
Von mir aus kann ein RTS Squads haben aber was ist mit der Wegfindung.

z.b der Squad von 10 Einheiten kann sich nicht bewegen weil 1ner irgendwo stecken geblieben ist. Wer RTS spielt kennt genug solcher Situationen.
 
Ist mir aus spielerischer Sicht egal.

Taktisch gesehen sind Squads aber dämlich.
Das Hauptproblem ist einfach, dass man nicht entscheiden kann, welcher Rifle- Man jetzt wohin soll, damit ein anderer Kollege die Kugeln fangen kann.


Selbstverständlich werden solche Möglichkeiten nur von einem Bruchteil der Spielerbasis genutzt, jedoch ist die Möglichkeit zur manuellen Steuerung jeden Spieler gegeben.
Lieber einzelne Einheiten bereit stellen und intensive Gefechte ermöglichen!
 
Finde Squads haben schon Punkte die für sie sprechen. Das Spiel lässt sich damit realistischer und damit intuitiver gestalten. Es ist ansehnlicher. Und man hat eine "neue" Mechanik mit gequantelten Schadensleveln.

Allerdings kommen damit eben auch eine Menge Nachteile. Nach allen Umsetzungen die ich bis heute gesehen habe, bevorzuge ich einzelne Soldaten.
 
Ich bin absolut gegen Squads. Letztendlich verhindern sie einfach gutes Micro. Wie soll ich meine Soldaten denn retten, wenn ein Panzer auf sie zu rollt?
Habe ich zwei einzelne Soldaten, dann kann ich sie splitten. Wenn ich zwei Soldaten als Squad habe, ist die Wahrscheinlichkeit das einer oder gar beide überrollt werden viel höher.

Aber EA ist denke ich die E-Sport-Tauglichkeit ziemilch egal. Es sieht halt schöner aus, wenn mehrere Männchen über die Karte laufen.
 
Back
Top Bottom