Squads in C&C Tiberium Wars - was denkt Ihr?

MrYuRi

UF Supporter
Joined
Jul 17, 2002
Messages
9,392
Points
0
Seit der GC ist es bekannt und in aller Munde: Es wird Infanterie-Squads in Tiberium Wars geben. Dies war deutlich in den veröffentlichen Ingame-Videos zu sehen. Wohlgemerkt wurden bislang noch keine Engi-Squads gezeigt :lach

Ich persönlich bin ehrlich gesagt noch ein wenig Skeptisch, was Squads ansich anbelangt. Dabei ist es für mich weniger ein Problem, dass es das erste CnC wäre, das Squads unterstützt, sondern vielmehr mangelnde Erfahrung mit diesem System. Ich kenne dieses ausschließlich aus DOW und auch das Game habe ich nicht wirklich intensiv gespielt. Letztlich sehe ein wenig die Gefahr, dass vor allem das Micromanagement leiden würde. Mit einzelnen Einheiten lässt es sich einfach sehr viel flexibler hantieren, als wenn immer nur ein ganzer Pulk steuerbar ist. Auch hat man bei einzelnen Units vielmehr Möglichkeiten, sich Teams selber zusammenzustellen.

Was meint Ihr zu diesem Thema? Was sind Eure Erfahrungen?
 
Last edited:
Ich mag keine Squads. Das war in C&C nie der Fall. Bei SuM & DoW fand ich es auch nicht wirklich prikelnd. Ich würde ohne besser finden.
 
Nunja, solange die Inf aus Squads besteht, sehe ich da keine allzugroßen
Probleme mit der Umstellung - bei Generals hat man ja diesbezüglich bei
dem GLA-Mob reinschnuppern dürfen.

Engis werden wohl wie Superhelden einzeln zu steuern sein - alles andere
wäre ja Dummfug.

Also allzugroße Einbuße beim Micromanagement erwarte ich nicht - dafür gibt
es ja noch genügend andere nicht-Squad-Units:).
 
Ja aber rein theoretisch müsste ein Rocket-Squad recht teuer sein. Überleg mal, wenn du 5 Rocketer für hmm 500$ kriegen würdest, wie schnell die nen Tank down haben (siehe Gameplay-Trailer). Das könnte nen richtiges Infgelame werden und das find ich lahm :D
 
Ich denke mal, das hat EA schon bedacht - naja, ich hoffe es zumindest:p.
Also wie schon erwähnt, bin ich da weniger skeptisch:).
 
Geh mal weg von der Vorführung auf der GC Crash. Das ist eine reine Alfa-Version gewesen. Die wurde nur für die GC fertiggebastelt, damit wir überhaupt was zu sehen bekommen.
Ich messe weder der Leichtigkeit, noch den Kosten irgend eine Bedeutung bei, weil die sind noch nicht ausgeknobelt.
Deswegen finde ich die Squad-Frage aktuell noch nicht wirklich so brennend.
Einerseits ist eine einzelne steuerbare Einheit C&C-like, aber andererseits kann so ein Pulk auch gewisse strategische Vorteile haben.
Ich denke die Zukunft muss ein Bild zeigen, ob es nun wirklich gut ist oder ob einzelne Einheiten doch die bessere Lösung sind. Strategisch gesehen, wäre ein Pulk mit der Fähigkeit sich einzubuddeln (siehe Panzerjäger oder GI's) doch nicht ganz uninteressant.
 
Last edited:
völlig panne die idee..... ich kenn den dreck ja bereits aus dow und sum. mehrere squads sind sich gegnseitig nur am blockiern. sie nehmen halt ein quadrat der karte ein und da kann sich keine andere einheit reinstellen oder durchgehn. nur dran vorbei und das klappt meistens nich besonders gut. wenn das einzelne einheiten wären könnt ich paar beiseite schaffen aber so muss ichn ganzen squad wegschaffen der dann wieder irgendwo hängen bleibt. ich hoff ma das ändern se nachm geistesblitz wieder :/
 
Na die nehmen aber nicht einfach ein Quadrat ein, dass sieht man ja daran, wie sie sich z.B. Aufteilen um Deckung zu nehmen.

Ich finde es weder positiv, noch negativ. Hab in nem anderen Thread schon geschrieben warum. Es gibt für alles Vor- und Nachteile. Ich bezweifle, dass das Micro darunter leiden wird, da eh nur Standard-Inf in Squads kommt. Und die wird eh fast nie gebaut. Durch das Squadsystem könnte sie aber wieder an Bedeutung gewinnen. Außerdem sind sie so ne gute Wache gegen Ingis.
 
Last edited:
so kams mir aber bisher vor. totale blockade bei mehreren squads.
 
bah squads
die fand ich in dow schon so nervig, vorallem mit ihren tausend upgrades das sie überhaupt was bringen...
wenn sie wieder altes C&C flair haben wollen, dann bitte keine squads!
 
Dark_KANE, wenn du über die Missionen disktuieren willst, dann mach dazu bitte einen neuen Thread.

Ich muss sagen ich bin nicht so optimistisch eingestellt zu Squads - sie nehmen zuviel Platz ein und sind typischerweise schwerer zu steuern. Ich stelle mir lieber meine eigene Truppe aus dem zusammen was ich will und postiere sie dann auch je nach Situation ganz individuell.
 
Dark_KANE, wenn du über die Missionen disktuieren willst, dann mach dazu bitte einen neuen Thread.

Ich muss sagen ich bin nicht so optimistisch eingestellt zu Squads - sie nehmen zuviel Platz ein und sind typischerweise schwerer zu steuern. Ich stelle mir lieber meine eigene Truppe aus dem zusammen was ich will und postiere sie dann auch je nach Situation ganz individuell.

genau so isses und so wars auch schon immer bei cnc :/ wieso son scheiss squadsystem...
 
Squads sind doof. Die dienen nur dazu dem Spieler eine Masse an Einheiten zu suggerien die in Wirklichkeit nur eine Einheit ist. So kann man dann mit "Massenschlachten von mehreren hundert Einheiten" werben bei denen in Wirklichkeit nur 10 Squads a 10 Mann im endeffekt kämpfen...

Ne, ich mag Squads nicht. Ich fühle mich dann immer meiner Kontrolle entzogen... wenn die da rumhampeln und machen was sie wollen. Steuerungsbezogene Kastration :)
 
Squads sind doof. Die dienen nur dazu dem Spieler eine Masse an Einheiten zu suggerien die in Wirklichkeit nur eine Einheit ist. So kann man dann mit "Massenschlachten von mehreren hundert Einheiten" werben bei denen in Wirklichkeit nur 10 Squads a 10 Mann im endeffekt kämpfen...

Ne, ich mag Squads nicht. Ich fühle mich dann immer meiner Kontrolle entzogen... wenn die da rumhampeln und machen was sie wollen. Steuerungsbezogene Kastration :)


eben, man hat nicht wirklich kontrolle, ich wäre für squads die aber einzeln auswählbar sind, wie Red gards in ZH, kommen ja auch aus der Kaserne und sind beide kontrollierbar
 
Ehrlich gesagt hab ich bei den anderen Command & Conquer Teilen die Einheiten immer in Squads losgeschickt (mehrere markiert und -> go) weil nen einzelnen Infrantrist auf den Gegner schicken bringts nich wirklich, oder irre ich mich da?
 
ich finde Squads nicht so gut. Hat mir in DOW und SUM absolut nicht gefallen.
 
Ehrlich gesagt hab ich bei den anderen Command & Conquer Teilen die Einheiten immer in Squads losgeschickt (mehrere markiert und -> go) weil nen einzelnen Infrantrist auf den Gegner schicken bringts nich wirklich, oder irre ich mich da?
eben ;)

Deshalb machen Squads das Gameplay nur noch schneller. Wer hat damals schon ne Inf Armee gebaut? Also vielleicht 12 Soldaten bauen. Da hat ein Soldat mindestens 100$ gekostet. Da die aber nix gerissen haben, hätte man davon lieber 2 Panzer bauen können. Durch die Squads wird Inf aber allgemein billiger und ist auch schneller gebaut. Das passt einfach sehr gut in die Absicht von EA, das Game richtig schnell zu machen. Wenn sie einzelne Soldaten machen würden, dann dafür aber auch die Preise weit runterschrauben.
 
Also im Internet hab ich da schon mehrere Infrushs erlebt. Von daher gabs doch in paar Leute, die auf Soldaten anstatt auf Panzer gesetzt haben.

Der Vorteil bei einzelnen Soldaten war meiner Ansicht nach der, dass man viel besser auskundschaften konnte. Den einen Soldaten hat man viel schlechter gesehen. Nen Pulk aus Menschen halte ich dagegen für viel leichter aufzuspüren.

Einzelne Soldaten waren einfach kultiger :o *behauptungaufstell*
 
Ich finde Squads generell garnicht so schlecht...z.B. in EaW oder CP, da hats mir ganz gut gefallen ABER in CnC hätte ich lieber einzelne Einheiten gehabt wie in den Vorgängern. Wie soll ich mir denn jetzt Teams für beispielsweise nen Transporter usw. zamstellen? O.o
 
Vielleicht hat EA sogar zwei Möglichkeiten parat:
Also entweder einzelne Units ODER gleich Squads.

Ist mir in den Sinn gekommen, als ich mir das mit dem Truppentransporter
gelesen habe:o.
 
Back
Top Bottom