Super E10

Joined
Dec 2, 2001
Messages
24,863
Points
445
Sehe das jetzt immer mehr bei den Tankstellen, preislich ist das auch günstiger, aber was ist das für ne neue "Art" von Sprit.
Tendenziell würde ich immer zum billigeren greifen, aber kann man das als normaler Benziner überhaupt bedenkenlos tanken :D?

Klärt mich mal bitte auf ^^
 
Woher weiß ich, dass ich zu den 90% gehöre? Baujahr 2010 sollte passen, oder :D?
 
ich tanke immer alkohol. die verträglichkeit ist auch gegeben
 
Laut liste ist das mit meinem VW-Käfer von 1983 verträglich, was ich aber noch nicht so ganz glauben kann .....
 
Wie wäre es wenn du den Hersteller deines Autos fragst?

Newsletter BMW:

"...Freude am Fahren ist unsere Motivation - auch mit alternativen Kraftstoffen. In diesem Jahr ändert sich bundesweit die Zusammensetzung der handelsüblichen Kraftstoffe zugunsten eines beigemischten Bio-Anteils. Ziel ist, die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Kein Problem für BMW Fahrer - und das ohne jedes Nachrüsten.

Denn alle BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998 können ohne Einschränkungen die neuen Ottokraftstoffe tanken, die 2008 unter der Bezeichnung E10 für Super- und Normalbenzin mit zehn Prozent Ethanolanteil eingeführt werden. Dies gilt auch für ältere BMW Motoren, sofern laut Betriebsanleitung nicht ausdrücklich Super Plus getankt werden muss. In diesem Fall bleibt die Möglichkeit, Super Plus mit maximal fünf Prozent Ethanolanteil zu tanken. Kraftstoffe mit höherem Bio- beziehungsweise Ethanolanteil (E50 bis E85) sind bei BMW Fahrzeugen dagegen nicht einsetzbar.

Für BMW Dieselmodelle gelten dagegen keinerlei Einschränkungen: Jeder BMW Dieselmotor verträgt den bereits eingeführten Dieselkraftstoff B7 mit sieben Prozent Rapsmethylester. Das gilt sowohl für BMW Diesel mit als auch für Fahrzeuge ohne serienmäßigen oder von BMW nachgerüsteten Partikelfilter.
..."
 
tank halt 5 lite rund probier es aus. wenns nich geht, machste den tank mit super voll und hoffst, dass die mischung reicht
 
und am ende verreckt ihm der motor und er ist mindestens nen tausender los ;)
 
Mein Fronti bekommt das Zeug nicht, frisst mir nur die Schläuche kaputt das Sauzeuch.
Der ADAC hat auf seiner Seite auch ne große Liste mit Herstellern und Typen die das neue Ethanol tanken dürfen.
 
Bloss nicht "probehalber" das Zeug tanken!
1x kann bei einem unverträglichen Motor das Ende bedeuten!

Also wer nicht 100% sicher ist das sein Bock E10 kann (Hersteller fragen, gibt bei jedem Listen dazu), auf jeden Fall den normalen Super nehmen!
 
hast du es ausprobiert oder faselst du nur nach was du an irgend nem stammtisch auf dem weg zum klo aufgeschnappt hast?
 
Stell ich mir interessant vor. Was genau passiert dann mit dem unverträglichen Motor? Ist das wie bei laktoseintoleranten, der sich dann einfach seinem Schicksal er- und anal übergibt? Dematerialisiert er sich sogar? Explodiert einem das Auto, wie bei Cobra 11? Oder wird der Motor einfach nur zickig und macht nen Sitzstreik?
 
hast du es ausprobiert oder faselst du nur nach was du an irgend nem stammtisch auf dem weg zum klo aufgeschnappt hast?
Pfosten!

Das Zeug zerfrisst besonders unbeschichtete Alubauteile und verursacht Schäden an Kolben(-Ringe), Ventil (Sitz) und im Leitungssystem, wenn die Teile nicht darauf ausgelegt wurde.
Natürlich macht es nicht Bumm und der Bock steht, die Schäden sind aber irreversibel und ziehen schleichend Folgeschäden nach sich.

1x tanken genügt dabei evtl schon, weil nach kurzer Fahrt das Zeug sich im ganzen Kraftsstoffsystem befindet und in ruhe arbeiten kann, bis es wieder rausgespült wurde.

Btw:
Erst ab 2008 sind alle Fahrzeuge flächendeckend E10-fähig, bis dahin gibt es einige Modelle die unverträglich sind!
Wer also keinen so neuen Bock hat:
Liste prüfen, oder bei normalem Sprit bleiben. 2-Taktöl soll auch helfen....ist jedenfalls in der Oldiszene garnicht so wenig verbreitet.
 
Nö!
Finde es nur bescheuert, wenn es schneller geht, selbst kurz nach einer Info per Suchmaschine zu suchen, als ein Post alla "Wir brauchen Quellen" zu schreiben!
Welche Quellen willste überhaupt?
Das E10 ein potentieller Motorkiller ist?
Habe ich dir mehr als genug gerade geliefert. Kannst Dir da selbst aussuchen ob z.B. ADAC, Motortalk, oder Bund Deutscher Tankstellenpächter am glaubwürdigsten ist....hätte ich z.B. nur ADAC verlinkt, inkl Herstellerliste, Warnhinweis für Fehlbetankung und Info das Modelle wie A4 Avant mit Standheizung sogar bis 08 nicht E10-tauglich, hätte es Dir sicher auch net gelangt! ;)
Ob dein Bock betroffen ist? Musste deinen Hersteller fragen!
Davon abgesehen bleibt es Dir natürlich frei einfach ganz munter E10 zu tanken, egal ob dein Bock dafür geeignet ist, oder nicht.
 
Back
Top Bottom