xmanu0016 said:
das problem an der geschichte ist einfach das man ja gar keine andere wahl hat als das balancing an den besten der besten festzumachen. Das es dadurch auf niedereren skillbereichen teilweise ziemlich unbalanced ist, ist zwar schade, kann man aber nicht ändern.
xmanu0016 said:
Das man wissen sollte wann man dronen kann und wann man units pumpen muss ist klar
Ich kann diese beiden Aussagen nicht miteinander vereinbaren. Auf den unteren Ligen sind beim Zerg locker 50% der Niederlagen darauf zurückzuführen, dass man eben nicht weiß, wann man zu dronen hat und wann nicht. Da zieht auch kein "du kennst eben die gegnerischen BO" nicht oder "du scoutest einfach zu wenig". Schon mal daran gedacht, dass kein Spieler aus den niedrigen Leveln seine Angriffe so timen kann wie ein Pro? Und auf letzteren ist die Balance ausgerichtet. Wenn ein P oder Z einen T (im pro-bereich) mit einem 1gas opening sieht, kann er daraus einwandfrei seine Schlüsse ziehen.
Auf den niedrigen Leveln geht das nicht so einfach, weil da einfach immer nur zu unkonventionell gespielt wird, dass einem diese Infos nichts bringen. Da kann man mal denken, dass man in Ruhe dronen kann und dann kommt eben trotzdem ein 2rax Push obwohl der Terraner beide gas genommen hat.
Aber es ist sogar auf Pro Level nicht immer "klar", wann man zu dronen hat und wann nicht. Und glaub mir: Auf diesem Level ist es sehr wohl ein Unterschied ob du nach 7 Minuten 200 Minerals für Linge oder für Drones ausgibst. Ob man zu dronen hat und wann nicht, ist die größte Frage eines Zergspieler, die er sich im gesamten Spielverlauf ständig fragen muss und ich denke, dass man diese Qualität (sofern man es richtig macht) nicht als selbstverständlich vorraussetzen kann wie du es machst.
xmanu0016 said:
weil man eben sickstes micro dafür braucht und das haben die koris eben
Ja. Und? Die korean Z und P haben auch "sickstes micro" und schon ist das alles wieder relativiert.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Terraner besser microen muss als z.b. ein Protoss. Vor allem nicht wenn siegetanks im Spiel sind. Denn was für einen Aufwand hast du denn mit denen, wenn die mal im siege mode da stehen? Null. Sicherlich musst du diese positionieren, aber das machst du ohnehin vor dem Kampf.
Übrigens sollte der Protoss einen Vorteil haben, wenn der (hohe) micro-Aufwand bei beiden Spielern identisch ist.