Nö, wir reden nicht aneinander vorbei
Ich will auch mal ein paar Beispiele geben, die euch vll. klarmachen, wie es zu solchen Anfeindungen kommt....
Bei mir ist`s ja wie gesagt, dass ich mit gewissen Leuten erst gar nicht in Kontakt komme, bzw. ich mich sogut es eben geht, davon fern halte....
Trotzdem werde ich ziemlich oft in Dtl. diskriminiert, ohne dass die Leute es böse meinen

Z.B. wenn Deutsche hier automatisch davon ausgehen, Ausländer sprechen kein Deutsch bzw. nur sehr schlecht und mich in sog. "Idiotendt." ansprechen, so fühle ich mich ziemlich beleidigt. Manche sind dann auch noch so "nett", und geben mir den Tip, viele Bücher zu lesen, damit ich die dt. Sprache besser lerne....pfffff

In meinem Fall einfach nur lächerlich

Ich könnte jetzt aggressiv darauf reagieren und meinen Frust an allen Deutschen auslassen, was ich jedoch für sinnlos halte(außerdem wär das eh net meine Art). Kann jedoch so manchen aggressiven "Shicekanaken" verstehn, der alle auf der Straße dumm anmachen muss. Ihr könnt es euch wahrscheinlich gar net vorstellen, was sich da an Frust anhäuft
Man wird als Ausländer automatisch als weniger Wert eingeschätzt, wenn man sich nicht kennt. Sobald man sich kennt, heißt es: "Ja, dich meinen wir mit Ausländer ja net! Du bist doch oki."
Dass das jetzt eher wieder negativ ankommt, ist denen dann gar net bewusst

Ich weiß auch, dass die das eigentlich meistens nett meinen, dennoch wird einem dadurch mal wieder klargem8, dass man doch "nur" ein Ausländer ist
Weiteres Beispiel:
Ich war vll. 13 od. 14 und hab mit meiner Freundin das Kirchenblatt ausgetragen.... Das sind normalerweise eher ältere Leute, mit denen man dann zu tun hat, wobei mir klar ist, dass hier die Vorurteile noch viel stärker vorhanden sind...
Meine Freundin ist dt. und ihr ist vermutlich gar nichts aufgefallen. Mir ist aber durch eher kleinere Dinge von den Leuten immer wieder klargem8 worden, dass ich fremd bin, eher unerwünschter als meine dt. Freundin etc. Das war auch mehr gedankenlos und nett gemeint(s. oberes Bsp.). Mir reicht schon eine Bemerkung in der Art:" Ach ja, sie wollen das Kirchenblatt abkassieren... Oh, ist das ihre Gehilfin?"
Schon allein, dass man mich nicht anspricht, und sofort davon ausgeht, ich kann sie vll. nicht verstehn, bzw. bin nur so der Handlanger, der die Tasche trägt etc. empfinde ich als Diskriminierung.
Kk, die Beispiele sind eher harmlos, aber das fängt schon im Kindergarten an. Da red ich auch nicht gerne drüber, weil`s einfach shice war. Kinder sind nun mal grausam und haben ihren Spaß daran, andere zu verspotten und zu quälen. Also mehr ein Sport und Zeitvertreib.... Aber ihr könnt euch sicher vorstellen, wie sehr einen das von klein auf prägt. Außerdem bekommt ihr davon meistens wohl auch nicht so viel mit, was Andersaussehende hier täglich erleben