Ist Waypointscouting Bugusing?

Ist Waypointscouting ein Bug?

• Total voters
    44
  • Poll closed .
ich finde es ist nicht von ea so gewollt [EA:knife ]
aber wer sich den stress geben will hauta rein

ich habe für nein gestimmt weil es jeder machen kann / lernen
natürlich könnte man sich einen kleinen vorteil raushohlen wenn man des richtig kann

man braucht keine komischen tasten kombinationen / trainer es geht einfach mit klicken
ich weis net mir fehlen die richtigen worte :z

Zu Post 38/39 (Quoten funzt garde net^) :

Auch dann ist das sinnvoll !

Naja, zumindest nicht um zu erfahren was der andere ist, das weißt du ja schon.

Klar kannst du dann noch schauen was er wo baut, aber warum nicht gleich MH nutzen? Irgendwer kam hier mit dem Argument es wäre ok da man den Gegner ja nicht schadet. Ok, mache ich mit MH auch nicht, greife auch nicht ins Spielgeschehen ein, beeinflusst es ja auch nicht NEGATIV,lol. Wäre dann ja auch ok. Was soll Fog, Radar usw wenn man es durch scouten auch rausfinden kann? Ich glaub nicht das EA das so gewollt hat.

Da ich selber in der Quality Assurance einer Spielefirma arbeite, würde ich das Waypointscouten als solchen Bug auch kategorisieren. Nur durch die Community hat sich dieser seltsamerweise als normal eingebürgert.

Natürlich ist es ein Bug aber es ist schwachsinnig Waypointscouting zu verbieten weil man sich auch irren kann (zb. Wenn USA Fasttech macht und man am Supply scouted denkt man das man China als gegener hat). Außerdem müsste man dann auch verbieten das man den dozer bewegt wenn ein Terrorcar darauf zubewegt wird,

Nuke Mao/Skorpion Spamm gegen Busse ist z.B. auch "Bugusing"....

:dito :dito :dito

Nein, dass Dozer fahren können ist kein Bug. Solange ein Dozer nicht kaputt ist oder nicht in einem Chinook steht, kann man ihn bewegen. Es wäre eher ein Bug wenn man ihn nicht bewegen könnte sobald ein Terrormännchen käme. Wenn man Einheiten baut um andere Einheiten zu stoppen, dann ist das natürlich auch kein Bug. ;) Man kann einen Bug nicht mir einem Feature oder einem Element des Spiels vergleichen.

Naja, zumindest nicht um zu erfahren was der andere ist, das weißt du ja schon.

Klar kannst du dann noch schauen was er wo baut, aber warum nicht gleich MH nutzen? Irgendwer kam hier mit dem Argument es wäre ok da man den Gegner ja nicht schadet. Ok, mache ich mit MH auch nicht, greife auch nicht ins Spielgeschehen ein, beeinflusst es ja auch nicht NEGATIV,lol. Wäre dann ja auch ok. Was soll Fog, Radar usw wenn man es durch scouten auch rausfinden kann? Ich glaub nicht das EA das so gewollt hat.
man kann waypointscouten doch nicht mit maphack/radarhack vergleichen Oo

Hmm, auch wenn´s radikal klingt, wieso nicht? Du nutzt einen Fehler im Spiel aus um herauszufinden was dein Gegner ist. Durch MH findest du auch heraus was dein Gegner ist, natürlich noch ein bissl mehr, aber das zumindest ist bei beiden gleich. Ich weiß, ist etwas übertrieben, man könnte es aber so sehen.
Es ist halt fairer ohne zu spielen, klar kann keiner nachweisen ob du es machst oder nicht, aber wer fair spielen will macht es nicht. Da nutzt auch nicht das Argument das es jeder machen könnte. Wenn jeder MH nutzen würde wär´s immer noch falsch....

du kannst im prinzip nur am anfang waypointscouting nutzen und manchmal ists trotzdem schwer rauszufinden was der gegner hat und danach hast dafür eh keine zeit mehr ..
außerdem trägt es zum balancing bei mh ja wohkl nicht^^

Nein, dass Dozer fahren können ist kein Bug. Solange ein Dozer nicht kaputt ist oder nicht in einem Chinook steht, kann man ihn bewegen. Es wäre eher ein Bug wenn man ihn nicht bewegen könnte sobald ein Terrormännchen käme. Wenn man Einheiten baut um andere Einheiten zu stoppen, dann ist das natürlich auch kein Bug. ;) Man kann einen Bug nicht mir einem Feature oder einem Element des Spiels vergleichen.

Ich glaub du weißt nicht genau worums geht. Man ruft durch das wegfahren einen Bug beim Terrorcar hervor, weils von hinten nicht angreifen kann, bzw dann nicht mehr sprengfähig ist. Trägt übrigens auch zur Balance bei. Wollte man den verbieten, müsste man natürlich genausp verbieten dozer zu bewegen. Ebenso bei Waypoints. Sollen gar keine mehr gesetzt werden, oder nur keine in den Fog oder wie.

Ich versteh nich wieso mancher von unfair redet, für mich ist das ein normales Element des Spiels. Nutz es oder lass es bleiben.

natürlich trägt mh zum balancing bei. als chinese sieht man so was der usa macht. und es ist ja, wie hier schon oft gesagt, sogar leicht für nen usa gegen nen china zu gewinnen wenn beide die jeweilige gegnerarmee kennen. also ist es nur fair wenn der chinese maphack an hat um zum balancing beizutragen. alle chinaspieler sollten maphack nutzen um das spiel fairer zu machen. :o

ich hoffe dass einige hier irgendwann mal merken was für einen scheiß sie von sich geben. waypointscouten ist bugusing. ob es ein imba game etwas fairer macht tut da überhaupt nichts zur sache. es ist ein bug, dass man mit wegpunkten herausfinden kann wo der gegner gebäude setzt. einen bug vorsätzlich zu benutzen, egal unter welchen umständen, ist bugusing.

ja aber maphack ist kein bugusing :P

aufjedenfall ist es ein in das spiel integrierter anerkannter bug^^.. nicht wie scudbug etc

Last edited:
natürlich trägt mh zum balancing bei. als chinese sieht man so was der usa macht. und es ist ja, wie hier schon oft gesagt, sogar leicht für nen usa gegen nen china zu gewinnen wenn beide die jeweilige gegnerarmee kennen. also ist es nur fair wenn der chinese maphack an hat um zum balancing beizutragen. alle chinaspieler sollten maphack nutzen um das spiel fairer zu machen. :o

ich hoffe dass einige hier irgendwann mal merken was für einen scheiß sie von sich geben. waypointscouten ist bugusing. ob es ein imba game etwas fairer macht tut da überhaupt nichts zur sache. es ist ein bug, dass man mit wegpunkten herausfinden kann wo der gegner gebäude setzt. einen bug vorsätzlich zu benutzen, egal unter welchen umständen, ist bugusing.
:dito ^^

Ein Bug ist normalerweise widersprüchlich zur Spiellogik, und das ist Waypointscouting allemal. Denn sonst hätten die Entwickler keinen FoW eungebaut. Ich glaube da können wir uns alle einig sein ^^

Die interessantere Frage ist wirklich eher, ob man es deswegen verbieten sollte, egal unter welchen Vorsätzen es betrieben wird?

Ich glaub du weißt nicht genau worums geht. Man ruft durch das wegfahren einen Bug beim Terrorcar hervor, weils von hinten nicht angreifen kann, bzw dann nicht mehr sprengfähig ist. Trägt übrigens auch zur Balance bei. Wollte man den verbieten, müsste man natürlich genausp verbieten dozer zu bewegen. Ebenso bei Waypoints. Sollen gar keine mehr gesetzt werden, oder nur keine in den Fog oder wie.

Ich versteh nich wieso mancher von unfair redet, für mich ist das ein normales Element des Spiels. Nutz es oder lass es bleiben.
Ja aber das ist ein Bug, den man nicht ausnutzen kann um das Spiel zu seinen Gunsten zu nutzen. Man muss den Bug halt umgehen, wenn man ihn kennt. Du kannst nicht erwarten, dass der Gegner sich darauf vorbereitet, wenn du Gefahr läufst, in einen Bug zu laufen.

Wenn man versteht wie ein Spiel aufgebaut ist, kann man sowas sinnvoll differenzieren. Und Maphack hat ja nunmal garnichts mit Bugs an sich zu tun.

Am besten es schreiben noch 10 Leute rein, dass es ein Bug ist.
Die Erde ist KEINE SCHEIBE.

Darum geht es doch hier. Bug(using) oder nicht. Da hoffe ich doch das noch ein paar Leute Stellung dazu nehmen:z

Klar ist es ein BUG, EA hat das sicherlich nicht vorgesehen und wenn man einen Bug benutzt ist das wohl bug USING. Darüber kann man keine Meinung haben, ist einfach so.
Eine gescheite Umfrage würde hinterfragen, wie Leute dazu stehen. Bei generals classic machen Tanks mit force fire den doppelten schaden, was auch ein Bug ist, der jedoch von der Community akzeptiert wird, denke so ist es auch mit den Wegpunkten.

Wenn ich diese Umfrage erstelle, gehe ich davon aus das die Leute mir sagen und voten wie sie dazu stehen. Genau das ist auch passiert. Einige halten es ja nichtmal für nen Bug sondern für Balance oder gewollt.

Back