Film selber scannen

Joined
Jun 1, 2004
Messages
5,665
Points
125
Hat hier jemand schon mal Filmmaterial (in meinem Fall 35mm-Kleinbild) selbst gescant? Was muss ich beachten? Hab noch überhaupt keine Ahnung...kann ich das überhaupt mit meinem normalen consumer-Scanner?

Geht natürlich um die Negative
 
35mm Kleinbild ist ganz normales Foto, oder? Kenn das nur mit einem Negativaufsatz für den Scanner, wo die Negative eingelegt werden. Wenn dein Scanner so was hat oder optional bestellbar ist, dann ist das ganz einfach. Einfach einlegen, Vorlagenart auswählen und loslegen. Kommen auch richtig gute Bilder raus, je nach eingestellten DPI. Hab das früher immer mit einem HP-Scanner gemacht.

Ich glaub aber nicht das es einfach ohne so einen Aufsatz geht, lass mich allerdings auch eines besseren belehren.
EDIT: Ja geht sogar auch mit direkt auflegen :), aber der Treiber muss es denke mal schon unterstützen.
 
Soso! Mit nem ganz normalen Scanner? Das wäre ja schon ziemlich genial. Ich werd mich mal informieren, ob mein Uraltscanner das kann. Gibt leider keinen Treiber für Windows 7, also muss ich auch noch mein altes Laptop rauskramen :D
 
Klick mal auf den Link in meinem Post, da ist zumindest HP mäßig was beschrieben.
 
Soweit ich weiß ist es besser son kleinen Spezialscanner zu nehmen aber die kosten ganz schön...
 
Back
Top Bottom