Die Grafikfrage

Wie bewertest du die Grafik von StarCraft 2 (nach dem Schulnotenprinzip)?

  • 1 (sehr gut) – die Grafik entspricht den Anforderungen in besonderem Maße

    Votes: 8 27.6%
  • 2 (gut) – die Grafik entsprich den Anforderungen voll

    Votes: 11 37.9%
  • 3 (befriedigend) – die Grafik entspricht im Allgemeinen den Anforderungen

    Votes: 6 20.7%
  • 4 (ausreichend) – die Grafik weist zwar Mängel auf, aber entspricht noch im Ganzen den Anforderungen

    Votes: 0 0.0%
  • 5 (mangelhaft) – die Grafik entspricht den Anforderungen nicht, jedoch lässt sie erkennen, dass die

    Votes: 0 0.0%
  • 6 (ungenügend) – die Grafik entspricht den Anforderungen nicht und selbst die Grundkenntnisse sind s

    Votes: 4 13.8%

  • Total voters
    29
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Jul 28, 2001
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Seit einiger Zeit kommt in verschiedenen Threads immer wieder die Grafik selbst von StarCraft 2 ins Gespräch und lenkt mitunter vom eigentlichem Thema im Thread etwas ab. Um dies vorzubeugen und um die allgemeine Meinung zum jetzigen Zeitpunkt der Entwicklung des Games mal festzuhalten gibt es für dieses Thema jetzt diesen seperaten Thread mit dieser Umfrage.
Gestaffelt ist die Bewertung der Grafik einfach nach Schulnoten.
 
Last edited:
Also ich finde die Grafik schaut gut aus und ist zwecksmäßig. So, dass auch Mittelklasse PC's problemlos spielen können. Ne 1 von mir XD
 
Ich hätte ja eigentlich ne 2 gegeben, aber dank deiner Beschreibung dahinter bin ich gezwungen für 3 zu voten ^^. Weil wenn sie den Anforderungen voll entsprechen würde (2), müsste sie schon vollkommen up-to-date sein. Und ne 1 gibt's wenn's dann nochmal extrem flasht und man mehr sieht als man sich hätte vorstellen können, z.B. bei Crysis ^^.

Aber da die Grafik im allgemeinen hübsch und zweckmäßig ist sowie vollkommen ausreicht, kann's nur ne 3 geben :p
 
ist nur die frage, wie lang dich die grafik von cyrisis in den bann zieht.
gut es ist nen directx 10 spiel und hat ne hammer grafik^^, aber wenn du es kaum spielen kannst, da es mords anforderungen hat, bzw. es laggt, was nützt dann die mords grafik noch :kek
 
Man sollte schon bedenken, dass wir hier über ein RTS diskutieren und nicht über einen Shooter. ;)
Aber die Beschreibung der Noten ist recht gut (dank copy and paste :p ) und erleichtert einem die Beurteilung schon. Besser als eine Abstimmung nach cool, passt, comichaft, zu bunt usw.
 
farcry hatte ne gute grafik, vorallem weil sie eben gut lief
doom3 hat ne bneschissene grafik, weil es für die hübsch aussehende grafik beschissen lief
hl2 hat wiederrum ne bomben grafik, weils für das aussehen auch noch ne bombenperformance hat
ut2003 hatte ne ultra grafik, weil das game ebenfalls super aussah im verhältnis zu den anforderungen
riddick hat ne bombengrafik, die sehr doom3 ähnlich wirkt aber 57636 besser läuft
zh hatte gute grafik und vorallem die beste übersicht aller bisherigen 3rd rts, wären da blos nicht diese slowdowns(und 3453745034534 andere fehler am spiel)

sc2 wird also auch eine bombegrafik haben, gut aussehen und für das aussehen im verhältnis absolut stress resisten laufen
sie sieht heute gut aus, wird 2008 vllt etwas weniger wert sein, aber im endeffekt ist es ein teil der blizzardischen politik spiele unter den aktuel gültigen grafik standart rauszubringen

2. voll
was aussergewöhnliche ist an der grafik sicherlich nicht dran
 
Dito @darksidee. Mal ehrlich, wie lange fesselt eine Spitzengrafik bei einem Vogelperspektiven-RTS wie SC2?! Vielleicht 2 Wochen, danach ist's einem egal und es geht einem nur mehr darum, dass es übersichtlich ist und ohne Bugs und Ruckeln läuft.
 
Dito @darksidee. Mal ehrlich, wie lange fesselt eine Spitzengrafik bei einem Vogelperspektiven-RTS wie SC2?! Vielleicht 2 Wochen, danach ist's einem egal und es geht einem nur mehr darum, dass es übersichtlich ist und ohne Bugs und Ruckeln läuft.

Genau so isses und nicht anders.
Mords Grafik verleiht vielleicht auf Bildern einen positiven OHA Effekt, aber letzten Endes kommt es ja wohl aufs Gameplay, Mirco und Makro an und vor allem, ob einen das game spaß macht oder nich.
ich selbst zock ja immer noch sc1 manchmal und sogar ts und die grafik ist ja wohl nicht mehr zeitgemäß, aber ja und? das spiel hat die jahre überdauert, obwohl damals es schon 3d grafik gab und man trotzdem weiter 2d spiele produziert hat...
amen^^
 
Schau euch World in Conflict an.
Topgrafik und Topgameplay.
Ab morgen läuft die Openbeta.
 
man muss es aber trotzdem ganz klar trennen, top grafik und top gameplay, also beides für sich top, womit ein top spiel draus werden würde

und aus erfahrung reicht
top grafik und flop gameplay nunmal zu nichts
flop grafik und top gameplay zum größten rts titel allerzeiten(der mit besserer grafik niemals diesen breite publikum hätte ansprechen können, womit es den esports boom in kor vllt nicht gegeben hätte und worauf der westliche esports sich auf dem weg in den minstream auch niemals drauf beziehen kann um den medien zu zeigen das es funktionieren kann)
 
Leute.

Jeder mag etwas anderes in Spielen.Manche mögen Grafik,manche mehr Gameplay...
Haut euch doch jetzt hier die Köpfe ein und vertragt euch.
Man muss es ja nicht immer gleich breittreten!
 
Zum Glück bin ich kein Grafik-Fetischist. Atmosphäre und Gameplay sind mir wichtiger, weshalb ich in dieser Umfrage dem Spiel auch nicht die schlechtest mögliche Note geben musste.
 
Leute.

Jeder mag etwas anderes in Spielen.Manche mögen Grafik,manche mehr Gameplay...
Haut euch doch jetzt hier die Köpfe ein und vertragt euch.
Man muss es ja nicht immer gleich breittreten!

wie gesagt wenn diese "manche" sich mehrere games im jahr kaufen und kein gutes finden, dann weil SIE nicht wissen was eigentlich gut ist
 
Sehr gut von mir. Perfekte Grafikengine für ein perfektes atmosphärisches spannendes RTS
 
" I have collected a bunch of questions and comments from the various forums I have been reading and I thought I would respond to a few of the issues I have seen. Sorry it's not more.


Question: I have seen something in a screen shot that has not yet been explained. What his this thing?

I probably cant answer that question yet.=( Chances are its something old (not still in the game) or something in testing (something we arent all that sure about yet). So if you see it and there is no official word it means you get to guess while we are trying to make it work or are about to cut it.


Comment: The art doesnt seem as clear as it was in StarCraft 2. I worry I wont be able to instantly read what is going on in the game and that it will be confusing.

StarCraft played at a very fast speed. StarCraft 2 is going to maintain this same fast game play. So this is a very legitimate concern. We are always working on the balance between what looks great and what is easy to understand and read. This does take us a lot of time to do. Sometimes stuff doesnt read that well and you guys get to see it. The Zerglings that we showed in Korea are a great example. They dont have enough team color on them and they dont read that well. We talked about it a lot around here before we went to Korea and we decided that we were better off showing Zerglings than just leaving them out. So we are working on that unit, as we are working on lots of units and effects. The Mothership effects are in a similar state. They look awesome but they can (at times) cover up too much of the action. So we will be making every effort to dial these in to something that looks great but also allows you to instantly read everything in the middle of a complicated fight.


Comment: Unlimited selection or auto-cast or some other interface improvement is going to take all of the skill out of the game.

This is a very real concern that we talk about a lot on the team. Obviously we want to update our interface but at the same time skilled players MUST be able to show off their abilities. Our goal is to update the interface and then add a bunch more stuff that players can do to show off their skill. Ultimately there will be more to do in StarCraft 2 than there was in StarCraft. The only way players could handle this added functionality is to have an easier-to-use interface. My best current example is the Stalker, which requires a substantial amount of skill to use well in a game. There are some other examples from other races that I cant talk about yet. =( Also, on this front we are trying to add more. The Protoss are not done yet. I wish they had more stuff that would allow skilled players to show off their abilities. We will keep working on this.


Comment: I dont like the art or sounds on a particular unit. Or I dont like the unit idea at all.

I encourage folks to make posts about what they do and dont like. We do look at these boards (and at lots of others). Our community managers do collect a lot of feedback for us from these boards. We will definitely be taking note when the community doesnt like something and see what we can do. We still have a lot of time left to make this game so dont panic if you see something you dont like, but DO post about it. We want to hear what you think.


I also cant wait to see what folks think after Blizzcon. There is some new stuff to show as well as some changes to stuff you have already seen (and no I cant say what those changes are, we havent finished them yet). =) We are working really hard to make the game as fun as we possibly can so that the community can get a good look at the game in just a few weeks."



http://www.battle.net/forums/thread.aspx?fn=sc-general&t=204094&p=1&#post204094








womit das offensichtliche warum denn so bunt geklärt wäre, sofern es für manchen bisher unklar war
 
Ich bewerte hier aber die Grafik und nicht die Zukunft der Grafik oder Auswirkungen der Grafik auf's Gameplay. Von daher interessiert auch net wie sehr Crysis bei mir ruckeln würde oder wie lang die Grafik aktuell sein wird, atm kann man sie einfach nur mit 1 bewerten.

Also gibt's für die Grafik objektiv ne 3, obwohl ich subjektiv ne 2 geben würde :p
 
Auf der BlizzCon gab es auch neben den Präsentationen vom eigentlichem Spiel und der Terraner auch eine Präsentation, die sich nur um die Grafik in und um StarCraft 2 dreht. Mehrere Designer stellen ihre Arbeit vor mit kleinen Replays aus StarCraft 2 und erklären im Detail was sie getan haben, was sie erreichen wollten. Ist zwar etwas länger das Video und teilweise ist der Kameramann auch nicht sonderlich gut bei der Sache aber der Inhalt lässt doch einen sehr guten Eindruck über die Grafik von StarCraft 2 durch.

Hier das Video: BlizzCon StarCraft art/graphics panel discussion
 
Die Spotlights und die daraus resultierenden Schatten sind nice :)

Irgendwie kriegens die Jungs hin, zwar nicht alles voll auf high-end zu trimmen, aber durch die daraus resultierenden überschüssigen Ressourcen dennoch alle gängigen Effekte reinzubringen, sodass die Grafik trotzdem sehr cool aussieht :)
 
Solange die Engine flüssig sehr viele Objekte (Einheiten, Gebäude, Terrain) darstellen kann, diese flüssig animiert sind und die Übersicht (Abgrenzung Einheiten und Gebäude zu Terrain) gewahrt bleibt, dann reicht mir das :) Blendergrafiken bringen nicht viel, da 95% der Spieler die nötige Hardware nicht aufweisen können bzw der Multiplayer enorm ausgebremst wird, da Grafikfetischisten alle Spieler in den Gamespeedkeller ziehen können. Diese Ressourcen kann man sinnvoller in KI, Balancing und Maps investieren.
 
Wer soll sowas zoggn, bekommt man ja Augenkrebs von den Farben xd
 
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