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Was haltet ihr davon ?
Cloud-Gaming kommt
Mit "OnLive" sollen Computerspiele in Zukunft gestreamt werden. Das ständige Aufrüsten der Hardware wäre damit hinfällig.
(Palo Alto, 24.3.2009) Im Rahmen der "Game Developers Conference" stellte OnLive einen gleichnamigen Dienst vor, mit dem Gamer in Zukunft per Stream aufwändige Games am PC oder Fernseher spielen können. Das könnte laut dem Hersteller die Spielewelt grundlegend verändern. Für den User ergeben sich einige Vorteile aus dem Cloud-Gaming.
Hardware
Durch die rasante Entwicklung am Hardware-Markt und der ständig steigenden System-Anforderungen von PC-Games müssen echte Gamer immer mit der Entwicklung Schritt halten. Das Aufrüsten des Computers kann dabei rasch zu einem sehr kostenintensiven Hobby werden. Durch Cloud-Gaming könnte die Hardware schon bald keine Rolle mehr spielen. Nötig für den Spielespaß mit anspruchsvoller 3D-Grafik ist lediglich eine stabile Breitband-Verbindung. Die Spiele selbst werden auf den Servern von OnLive installiert, die alle sechs Monate auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht werden. Damit erspart sich der User den Kauf zusätzlicher Hardware-Komponenten.
Cloud
Um die Cloud nutzen zu können, muss der User eine monatliche Gebühr zahlen. Dafür kann er auf allen internetfähigen Plattformen wie dem PC, dem Fernseher oder dem Mac das Angebot nutzen. Für den Spielegenuss via Fernseher wird es ein Gerät mit HDMI-Unterstützung und Bluetooth namens "MicroConsole" geben, dass weniger als 250 Euro kosten soll. Derzeit werden von OnLive 16 Spieltitel angeführt. Die Spiele-Auflösung ist dabei abhängig von der Qualität der Breitband-Anbindung. Laut OnLive kann der User bei einer Übertragungsrate von 1,5 Megabit pro Sekunde mit einer Auflösung rechnen, die der Spielkonsole Nintendo Wii entspricht. Mit vier bis fünf Megabit pro Sekunde kann der Gamer seinem Hobby mit HD-Auflösung nachgehen. In der Cloud wird, ganz im Sinne des aktuellen Trends, auch auf den sozialen Aspekt fokussiert. Jeder Spieler wird mit einem eigenen Profil auf OnLive vertreten sein, das zahlreiche Features auch für Außenstehende bieten wird.
Countdown
Sieben Jahre lang wurde die Cloud-Gaming-Lösung von OnLive entwickelt. Um Spielverzögerungen zu verhindern, wurde an einer speziellen Streaming-Technologie gearbeitet und eine optimierte Videokomprimierung entwickelt. Mittlerweile können sich die Gründer Steve Perlman und Mike McGarvey über zahlreiche Partner freuen. Namhafte Spieleentwickler wie beispielsweise Electronic Arts, Ubisoft oder Eidos unterstützen die Streaming-Pläne. Laut Perlman wird OnLive im kommenden Winter seinem Beta-Status entschlüpfen. Dann kann jeder Interessierte den Dienst über eine monatliche Gebühr nutzen. Der Preis soll sich dabei je nach Spiel unterschiedlich gestalten. Es wird bereits vermutet, dass Spiele auch direkt über OnLive gekauft werden können. Bisher sind diese Pläne allerdings nur auf die USA beschränkt, wieweit OnLive auch in Europa zu nutzen sein wird ist noch nicht bekannt. Nach dem Boom der Spielkonsolen sprechen Spiele-Fachleute durch das Cloud-Gaming bereits vom Ende der Konsolen.
Weiteres News:
http://www.gamingblog.de/xbox-360/10130/videospiel-branche-entdeckt-das-cloud-gaming/
http://www.pcgames.de/OnLive-Firma-...-in-den-USA-Monatliche-Kosten-bekannt-706346/
http://www.zeit.de/digital/games/2009-11/spielen-in-der-wolke
Cloud-Gaming kommt
Mit "OnLive" sollen Computerspiele in Zukunft gestreamt werden. Das ständige Aufrüsten der Hardware wäre damit hinfällig.
(Palo Alto, 24.3.2009) Im Rahmen der "Game Developers Conference" stellte OnLive einen gleichnamigen Dienst vor, mit dem Gamer in Zukunft per Stream aufwändige Games am PC oder Fernseher spielen können. Das könnte laut dem Hersteller die Spielewelt grundlegend verändern. Für den User ergeben sich einige Vorteile aus dem Cloud-Gaming.
Hardware
Durch die rasante Entwicklung am Hardware-Markt und der ständig steigenden System-Anforderungen von PC-Games müssen echte Gamer immer mit der Entwicklung Schritt halten. Das Aufrüsten des Computers kann dabei rasch zu einem sehr kostenintensiven Hobby werden. Durch Cloud-Gaming könnte die Hardware schon bald keine Rolle mehr spielen. Nötig für den Spielespaß mit anspruchsvoller 3D-Grafik ist lediglich eine stabile Breitband-Verbindung. Die Spiele selbst werden auf den Servern von OnLive installiert, die alle sechs Monate auf den aktuellsten Stand der Technik gebracht werden. Damit erspart sich der User den Kauf zusätzlicher Hardware-Komponenten.
Cloud
Um die Cloud nutzen zu können, muss der User eine monatliche Gebühr zahlen. Dafür kann er auf allen internetfähigen Plattformen wie dem PC, dem Fernseher oder dem Mac das Angebot nutzen. Für den Spielegenuss via Fernseher wird es ein Gerät mit HDMI-Unterstützung und Bluetooth namens "MicroConsole" geben, dass weniger als 250 Euro kosten soll. Derzeit werden von OnLive 16 Spieltitel angeführt. Die Spiele-Auflösung ist dabei abhängig von der Qualität der Breitband-Anbindung. Laut OnLive kann der User bei einer Übertragungsrate von 1,5 Megabit pro Sekunde mit einer Auflösung rechnen, die der Spielkonsole Nintendo Wii entspricht. Mit vier bis fünf Megabit pro Sekunde kann der Gamer seinem Hobby mit HD-Auflösung nachgehen. In der Cloud wird, ganz im Sinne des aktuellen Trends, auch auf den sozialen Aspekt fokussiert. Jeder Spieler wird mit einem eigenen Profil auf OnLive vertreten sein, das zahlreiche Features auch für Außenstehende bieten wird.
Countdown
Sieben Jahre lang wurde die Cloud-Gaming-Lösung von OnLive entwickelt. Um Spielverzögerungen zu verhindern, wurde an einer speziellen Streaming-Technologie gearbeitet und eine optimierte Videokomprimierung entwickelt. Mittlerweile können sich die Gründer Steve Perlman und Mike McGarvey über zahlreiche Partner freuen. Namhafte Spieleentwickler wie beispielsweise Electronic Arts, Ubisoft oder Eidos unterstützen die Streaming-Pläne. Laut Perlman wird OnLive im kommenden Winter seinem Beta-Status entschlüpfen. Dann kann jeder Interessierte den Dienst über eine monatliche Gebühr nutzen. Der Preis soll sich dabei je nach Spiel unterschiedlich gestalten. Es wird bereits vermutet, dass Spiele auch direkt über OnLive gekauft werden können. Bisher sind diese Pläne allerdings nur auf die USA beschränkt, wieweit OnLive auch in Europa zu nutzen sein wird ist noch nicht bekannt. Nach dem Boom der Spielkonsolen sprechen Spiele-Fachleute durch das Cloud-Gaming bereits vom Ende der Konsolen.
Weiteres News:
http://www.gamingblog.de/xbox-360/10130/videospiel-branche-entdeckt-das-cloud-gaming/
http://www.pcgames.de/OnLive-Firma-...-in-den-USA-Monatliche-Kosten-bekannt-706346/
http://www.zeit.de/digital/games/2009-11/spielen-in-der-wolke