Cloud Gaming

Naja... nix mit testen.. Server total überlastet..... (seit ner Stunde nu immer wieder die gleichen Fehler... :D)

Ah.. edit mittlerweile gehts dann doch wenn man nur oft genug aktualisiert und meckert :D
Nach ner Minute stellt man aber schon deutlich fest dases ne dicke Verzögerung gibt... nichts hasse ich mehr als ne schwimmende Maus die noch n paar hundert ms nachrutscht wenn ich schon aufgehört hab sie zu bewegen...
Und nein, das liegt sicher nicht am Rechner ( Sandy Bridge 2600k mit nettem drumherum) oder an der Leitung... ( 10gbit standleitung hier @ uni..)
 
naja bei mir erscheint kein pop-up o.ä. werds die Woche mal testen.
Aber laut den GS-Kommentaren (bei denen das klappt) scheint diese Cloud-Geschichte wirklich gut zu funktionieren.
 
Mh, bisher kein Erfolg. Mal weiter probieren.
Wer bei GaiKai keinen Erfolg hat kann ja mal Onlive ausprobieren ;)
 
Warum sollte der andere mehr Erfolg haben wenn schon theoretisch keine möglichkeit auf Lösung des Problems von mir besteht? :D
Der InputLag der Lokal bei einigen NS liegt, ist übers netz immer 1/10 Sekunde lang egal wer der Anbieter ist...
Da würds ja nichtmal helfen wenn der Server im Lan is ^^
 
Ich rede von "Erfolg" im Sinne von: keine Verbindung und nicht von einer hohen Latenz zu Servern in den USA.

*edit*
Habs jetzt aufm Macbook der Freundin zum Laufen gebracht und bin hier sogar noch stärker positiv überrascht. Input Lag war da, aber nicht so störend. Gemessen daran das die Server in den USA stehen.
Für Demos auf jeden Fall brauchbar. Umgeht auch das "Demo zu teuer" Argument, und nimmt "Raubkopierern" auch das selbige ;)

Auch die Umfrage fand ich interessant. 30 Tage Zugriff auf ein Spiel für 10 Euro wäre schon arg krass :)
 
Last edited:
Ohne mir jetzt alles durchgelesen zu haben ....

Da dürften aber so einige GraKa-, RAM und was weiß ich was für Hersteller was gegen haben. Wenn kein Arsch mehr neue und teure Teile fürn PC brauch, wo bleiben dann Asus, MSI, XFX, Zotac und co?
Die gibt es doch alle nur um Gamer und PC-User mit frischer Hardware zu versorgen

€: Ausserdem kommen zu den monatlichen Gebühren doch sicher noch die Kosten fürs Spiel selbst dazu?! Ich seh es geteilt. Klar, das teure Aufrüsten fällt weg ... aber erstmal muss man ne wirklich schnelle Leitung haben ... und was ist, wenn mein Account gestohlen wird? Dann sind auf einmal Spiele im Wert von 500€ weg? ... Ist doch doof :(
 
Warum sollten die Hardwarehersteller damit denn jetzt was zu tun haben?
Das einzige was weg fällt ist die Festplatte.
Das Bild muss trotzdem schnell genug berechnet werden, genau wie die Prozesse.
RAM Hersteller werden sich eher die Hände reiben, denn mit mehr RAM kann man auch mehr vom Programm aus dem lahmen Netz in den viel schnelleren PC schaufeln, somit das Programm auch flüssiger abspielen.
Hardwarehersteller trifft Cloud computing nicht im geringsten.
 
Warum sollten die Hardwarehersteller damit denn jetzt was zu tun haben?
Das einzige was weg fällt ist die Festplatte.
Das Bild muss trotzdem schnell genug berechnet werden, genau wie die Prozesse.
RAM Hersteller werden sich eher die Hände reiben, denn mit mehr RAM kann man auch mehr vom Programm aus dem lahmen Netz in den viel schnelleren PC schaufeln, somit das Programm auch flüssiger abspielen.
Hardwarehersteller trifft Cloud computing nicht im geringsten.

?
du kriegst auf deinen PC das Video-Signal (Streaming). Dafür brauchst du nur ne Grafikkarte (mit HD-Video-Beschleunigung) und ne günstige CPU. Alles, was auch ein Office-Rechner kann und alles was selbst Smartphones etc. können (Youtube-Videos).
Freuen dürften sich höchstens die Publisher und Internet-Provider. Nicht gefallen dürfte es den Konsolenherstellern und ev. die Hardware-Hersteller.
 
Mit ner billigen Graka macht es aber keinen Spaß einen HD Stream abzuspielen.
Man wird trotzdem eine leistungsfähige Graka benötigen.
Und es ist nicht nur das.
Ein schnelles Netzwerk geht einher mit der verbauten Technik. Viele Netzwerkkarten sind mittlerweile auf dem Mainboard verbaut und auch da müssen gute Teile für stabile und schnelle Verbinungen verbaut werden.
Und wer schnell sein Bild aktualisiert haben will, braucht viel RAM und schnelle Verbindungen zur schnellen CPU damit alles auch schnell genug hin und her geschaufelt werden kann.
Das Netzwerk ist immerhin sehr viel langsamer als die Festplatte, die bei einem normalen PC einen Teil des Programmes aufnimmt, wenn es nicht mehr in den RAM geht.
 
für HD-Videos (Streams) benötigt man entweder einen (günstigen) Dualcore (1080p) oder schlicht ne Graka-Mit HD-Video-Beschleunigung. Ne Graka mit nem HD-Chip gibts ja schon für 25 Euro.
Und wer schnell sein Bild aktualisiert haben will, braucht viel RAM und schnelle Verbindungen zur schnellen CPU damit alles auch schnell genug hin und her geschaufelt werden kann.
Das Netzwerk ist immerhin sehr viel langsamer als die Festplatte, die bei einem normalen PC einen Teil des Programmes aufnimmt, wenn es nicht mehr in den RAM geht.
Es ist genauso, als würdest du einen Live-Stream angucken. Wichtig ist die möglichst geringe Latenz [RTT] (Client->Server: Steuerungs-Befehle; Server: Bilddarstellung und Encoding; Server -> Client: Netzwerkstreaming; Client: Decoding) sowie eine hohe Bandbreite (Downrate). Decoding sollte für den Client das kleinste Problem sein. Fürs Encoding ist sowieso der Server alleine zuständig.
Für Steuerungsbefehle benötigt man keine hohe Bandbreite. Ein Mensch kann nicht mehrere zehntausend Klicks/s durchführen, daher ist hier die Anforderung sowieso extrem gering.
Die ganze Last liegt auf den Schultern des Servers, was auch der Sinn von Cloud sein sollte.
 
Last edited:
Mal ganz davon abgesehen dass ich sehr skeptisch bin, was die Sicherheit des Cloud computing angeht, bin ich ebenso skeptisch, was die Performance in der Theorie angeht.
Grade für 3D Anwendungen und hoch aufwändige Berechnungen halte ich Cloud für ungeeignet.
Ein Serverpool der diesen ganzen Kram berechnen muss, stößt sehr schnell an seine Grenzen wie ich denke.
Die Anwendung, grade von 3D Anwendungen, lokal auf dem Rechner wird hier nicht gefährdet sein.
Netzwerkverbindungen sind da viel zu stark von Ausfällen und Fehlern bedroht, welche das Spielerlebnis oder das Arbeiten negativ beeinflussen können. Durch die Architektur des Internet ist es auch vollkommen wurst wie stark der Rechner oder der Server ist, wenn nur ein Teil schwach ist oder ungünstig geroutet wird, ist die schöne Schnelligkeit dahin.
 
Netzwerkverbindungen sind da viel zu stark von Ausfällen und Fehlern bedroht, welche das Spielerlebnis oder das Arbeiten negativ beeinflussen können.
Fehler und Verluste sind beim Hinweg Client--> Server gering zu halten. Wenn ich z.B. innem Egoshooter mit R nachlade, dann darf diese Information nicht verloren gehen. Das alles sollte aber wegen der geringen Bandbreitenanforderung wie gesagt kein grosses Problem sein.
Umgekehrt hingegen dürfen beim Netzwerkstream gerne Pakete verloren gehen. Das wird man nicht verhindern können. Man kann nicht gleichzeitig die Unmengen an Pakte absichern und gleichzeitig eine sehr geringe latenz (Echtzeit) fordern.
Das ist aber auch gar nicht nötig. Wenn Pakete verloren gehen, bemerkt man die kleinen Fehler in der Bild/Audio-darstellung oder die fehlenden Frames kaum.
Ist beim Video/Audio-Live-Stream ja auch so, die Störungen merkt der Mensch im Normalbetrieb so gut wie nie.
 
BC2 ist jetzt auch im System drinne. Man muss sich lediglich für die Beta registrieren. Auch dabei ist 1080p und 3D.

GS
Inzwischen hat Gaikai eine offene Beta gestartet, für die Sie sich registrieren müssen. Die oben genannten Titel bleiben zunächst auch ohne Anmeldung zugänglich, Beta-Tester erhalten allerdings zusätzlich Zugriff auf zeitlich beschränkte Versionen von World of WarCraft , Batman: Arkham Asylum und Battlefield: Bad Company 2 . Und mit Photoshop befindet sich jetzt auch eine Anwendung um Portfolio von Gaikai. Allerdings ist die Version nur zum Ausprobieren gedacht – die bearbeiteten Bilder können nicht abgespeichert werden.

Ebenfalls neu in der Beta sind die Funktionen für stereoskopisches 3D und die Full-HD-Auflösung 1080p (1920 x 1080 Pixel). Das Anmelde-Formular und weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen Gaikia-Seite.
 
ganz oben rechts: beta Sign-up

edit: übrigens kommt on-live nun auch nach Europa
 
Last edited:
Jaja, für die Beta bin ich schon seit Monaten registriert. Aber die ist nach wie vor closed.
 


dito :ugly

aber die haben ja auf der GDC den ersten Testserver in Europa gezeigt. Sollte dann jetzt so langsam anlaufen.
 
Ich hab Gaikai vorhin mal wieder einen Besuch abgestattet. Scheinbar scheint EA viel Interesse an dem Service zu haben, auf der Seite kann man neben Dead Space 2 und Mass Effect 2 jetzt auch Dragon Age 2 testen. Der Service hat einen Deal mit WalMart, The Escapist und Capcom abgeschlossen und erhält Finanzierung von Qualcomm. Durchaus schon beachtlich für einen Service der noch garnicht live gagangen ist.
Finde GaiKai vor allem Interessant da man über ein reines Java/Flash Plugin zugreifen kann und somit auch unter Linux den Dienst nutzen kann. Sehr löblich ;)
 
Naja das ganze steht und fällt aber mit dem I-net.

Es kommt drauf an wie breit die Breitbandleitung sein soll, muss damit das ganze gut klappt.

Ich war vor einiger Zeit mal in Dänemark, wo der dortige Telephon Anbieter, I-net bis 99 Mbps angeboten hat.
Dort wird das wohl klappen.

Hier in Deutschland sinds in vielen Gebieten, allerdings immer noch ziemlich wenig.

in den ehr ländlichen Regionen gibts häufig nur DSL light und Sky DSL oder UMTS ist auch nicht immer Stabil.

Die Fallen schonmal als Käufer weg?

Und um das ganze mit hoher Grafik spielen zu können brauch ich trotzdem Hardware, Es sei denn die Grafik wird auf dem Server erechnet, was irgendwie nicht wirklich Sinnvoll sein kann.

Gut die können ihre Rechner etc bei Großhändler einkaufen. und das gnze dann günstig an Firmen die keine Non +Ultra PC's brauchen verkaufen. Günstiger als wir, dennoch wird die Grundgebür hoch sein müssen um das zu gewährleisten. + eine nicht zu unterschätzende Stromrechnung.

Hinzu kommt das sie ihre Räume an Stellen mit einer sehr gut ausgebauten I-net Struktur aufstellen müssen. Die natürlich begehrt sind.
 
Last edited:
Und um das ganze mit hoher Grafik spielen zu können brauch ich trotzdem Hardware, Es sei denn die Grafik wird auf dem Server erechnet, was irgendwie nicht wirklich Sinnvoll sein kann.

.



ich will dir nicht auf den Schlipps treten, aber du hast das Prinzip dieser Streaming Dienste nicht verstanden. Genau darum geht es doch ! Das Spiel wird nicht mehr auf dem Endgerät berechnet. Darum geht es.

 
Back
Top Bottom