Blizzard testet free2play modell für Sc2

hmmm

also sollte ich irgendwann mal Kinder haben.... und die fragen sich dann, wieso ich ein alter langweiliger Sack bin, der sich nichtmehr an sowas wie VIdeospielen erfreuen kann obwohl er doch eindeutig ebenso mit ihnen aufgewachsen is, dann müssen die sich sicherlich mind. 1000 mal in ihrem jungen Leben anhören, dass ich in meiner Jugend noch wirkliche Spiele gespielt habe, die den Namen auch verdient haben.... zu Zeiten bevor die Spieleindustrie den Kunden nurnoch verarscht hat... solangsam versenken sie ja wirklich alles -.-
 
Was will man denn bei SC2 bitte verkaufen um F2P das zu finanzieren? Gut - Kohle rein ham se für das Hauptspiel und die Addons wohl schon mit WoL alleine - wird HotS nun direkt kostenlos oder erst LotV?

Im RTS Genre hat F2P für mich absolut nix zu suchen.
 
Naja was könnte man verkaufen, die Portraits, decals vll skins für die einheiten wie Hüte :D
Sonst fällt mir auch nichts ein :D
 
naja wenns die Kiddys dann auch nen eigenständigen Server haben. So die f2p Spieler unterinander sind und sich mit gekauften imba Upgrades gegenseiten flamen...ne scheiss Entwicklung.

was war das erste f2p teufelswerk? Vorreiter waren wohl die Browsergames -.-
 
Ich denke mal Spiele wie LoL bringen die Entwickler umzusteigen. Wenn man sich den Mega Erfolg anschaut ist das auch kein Wunder.
Ich mein irgendwo haten die Leute f2p wegen den ganzen pay2win fail games von irgendwelchen geldgeilen scheiß entwicklern.
Aber andererseits kann das auch sehr gut funktionieren.
Kann man son Spiel net eifnach durch Werbung finanzieren ab ner gewissen Spieleranzahl ? Das dann im Loadingscreen halt irgendnee drecks Werbung zu Alternate oder so kommt ?.
Ich mein mit Ads gespammed zu werden nervt auch, aber das wäre mal nee Idee anstatt dieser Skins und Unit buy ideen. Die nerven mich nämlich meist weil es dann schwerer wird die Übersicht bei den Einheiten zu behalten wenns Tonnen von den Skins gibt.
 
skins wären ja noch i.o. nur wenns dann soweit ist, dass man sich units kaufen muss/darf/kann (stichwort: p2w) hörts dann auf...
 
Skins sind innem Game wie Sc2 ziemlich beschissen.
Weil durch größere Differenzen der Spieler wirds schwer den Überblick zu behalten in sonem schnellen Spiel.
Wo man die unit vll nee sekunde aufem bild hat.
Wäre Absolut beschissen für sc2 als esport titel. Bei LoL oder Dota 2 gehts ja weil dort die Einheiten viel größer sind und net soviele auf einem Fleck tummeln. Bei sc2 wäre das viel zu unaufgeräumt und würde nur unnötige umstände machen.
 
hey cool, kann ein nub wie ich sich dann auch in die GM-Liga einkaufen? :D

allein die idee ist mal sowas von sinnlos und beknackt sc2 als F2P zu gestalten, wird also nie passieren
 
Wenn EA mit Generals 2 Geld scheffelt wird sc2 schneller auf f2p umgestellt als du pay2win sagen kannst.
 
die einzige sinnvolle möglichkeit wäre ein monatlicher beitrag um das battlenet nutzen zu können. das macht für mich als causal-gamer keinen sinn und ich würde schweren herzens das spiel aufgeben bzw. bei WoL bleiben. weil das können sie ja im nachhinein nicht mehr ändern diesbezüglich. und so wie es in dem artikel steht wird sich auch für HotS nix ändern.
 
marines in adidas trainingsanzügen, zerglinge mit nike sportchuhen, vikings mit lufthansa logo, tanks mit mercedes stern und gespielt wird auf der neuen lego pirateninsel

hört sich doch witzig an^^
 
Sehe das wie Moof. Die werden das erstmal schön EA testen lassen. Wenn die merken EA scheitert damit wirds im Papierkorb verschwinden, wenn EA kohle ohne ende scheffelt wird auch Blizz auf den Zug aufsteigen. Da die eh das nächste addon(nach HOTS) erst bestimmt frühstens in 2 Jahren rausbringen haben die n gute Position erstmal alles schön zu beobachten wie sich alles Entwickelt.
 
Selbst wenn es wird eh nicht P2W, sonst wirds ja kein ESL Game und das wiederum bedeutet, dass Blizz nenn haufen Kohle verliert, denn sie würden niemals genug Geld mit P2W reinbekommen, um den Verlust an der E-Sport Scene wieder ausgleichen zu können.
 
Das müsste man jetzt erstmal durchrechnen, hat irgendjemand Zahlen wieviel Blizzard an der Esportsszene verdient? Denn der Verdienst an free2play Titeln scheint auch recht immens zu sein, kann mir schon vorstellen dass das die Esportsverluste ausgleicht. Auch müsste man erörtern inwieweit gemäßigtes pay2win den esports überhaupt einschränkt, schließlich gibt es auch im esports erfolgreiche Spiele wo man sich durchaus Vorteile erkaufen kann (in dem Fall müssen sich die ganzen Pros halt das Zeug kaufen für Chancengleichheit ^^), dürfte dann halt kein zu krasses p2w sein.

Mir persönlich gefällt die Entwicklung gar nicht und ich hoffe es wird immer irgendwelche Entwickler geben die nicht auf den Zug aufspringen.

Achja, falls Blizzard aber wirklich auf das typische microtransactionverseuchte f2p Modell setzt möchte ich hier keine "aber Blizzard geht es nicht nur ums Geld wie EA" Argumente mehr hören :p
 
Wieviel Blizzard wirklich an esport verdient, ist nirgends niedergechrieben, aber es dürfte nicht wenig sein, denn bei jedem offiziellen Sc2-Turnier schneiden die schön Linzengebühren mit.

Nicht um sonst bekommt der Sieger der WCS im Winter (ein Blizzard eigenes Sc2-Turnier) allein 100.000 $ Preisgeld - da das Turnier schon das ganze Jahr über via Qualifyer läuft, darf mit einem gesamten Preispool von ca 1.000.000 $ gerechnet werden - und wenn die dafür das Geld haben, dann will ich meinen, dass das hauptsächlich aus Einnahmen durch den esport geschieht.

___________

Zum Thema allgemein:

Mir gefällt das free2play System nicht wirklich, weil ich bisher immer nur Erfahrungen mit pay2win damit verbinde...

Ob Blizzard wirklich den weg mit Starcraft2 einschalgen will, glaub ich kaum und wenn, dann frühestens mit LegacyOfTheVoid.

Was ich mir im Gegensatz sehr gut vorstellen kann, dass sie das Modell für Blizzard AllStars einsetzten könnten (Blizzard AllStars ist Dota2 von Blizzard und derzeitig für die Sc2-Engine in Entwicklung)
 
Genau da war doch mal was mit DotA von Blizzard :D

Dort würde F2P gut gehen siehe LoL Skins,Runen und Bilder aber genau so gut könnte man bei StarCraft die Bilder und die Logos kaufen um nicht ewig für die Bilder,Logos zu zocken und dann auch noch mit ner Rasse die man nicht mal spielen will

Ich denke mal das EA scheitert und eher Blizzard es richtig macht
 
Ob ichs gut find kommt ganz darauf an wie F2P in Starcraft2 umgesetzt wird. Wenn einzig und allein die Solokampagne zum Kauf angeboten wird und der Multiplayer frei von solchen Gimmiks wie Hüte bleibt wäre das Genial! Das würde auch den Esport extrem puschen wenn das Spiel für jeden ohne Endgeld verfügbar wäre!!

Bin gespannt :D
 
Back
Top Bottom