Z-Ganon´s TvP Mechplay BO´s

Joined
Aug 8, 2009
Messages
2,937
Points
230
Lieblings C&C



Hier mit bringe ich meine TvP BO´s zu Papier (im übertragenden Sinne ^^).

Fangen wir an mit meiner lieblings BO:

-10 :sc2_tdepot: (an Choke)
-12 :sc2_tkaserne: (an Choke)
-13 :sc2_traffinerie:
-15 :sc2_tsatzentrale:
-16 :sc2_tdepot: (an Choke)
-sobald 100 Gas zur Verfügung bauen wir unsere :sc2_tfabrik:
-während dessen bauen wir 2 :sc2_tspacemarine: und adden danach an unsere :sc2_tkaserne: einen :sc2_treaktor: und produzieren danach konstant :sc2_tspacemarine:
-das nächste Gebäude wird unser neues :sc2_tkommzentrale:, das ca. mit dem 23 Supply gebaut wird
-nachdem das :sc2_tkommzentrale: in Auftrag gegeben wurde bauen wir ein weiteres :sc2_tdepot: und danach die 2te :sc2_traffinerie:
-sobald die :sc2_tfabrik: fertig ist bauen wir einen :sc2_thellion: zum scouten (um sich an den Toss anzupassen)


Und hier muss sich die BO dem Toss anpassen:

--->Spielt der Toss eine :sc2_pdtempler:-Built muss unbedingt ein :sc2_traumhafen: mit :sc2_traven: gebaut und ein :sc2_tbunker: hochgezogen werden.
Danach adden wir an der :sc2_tfabrik: sofort ein :sc2_ttechlabor: und bauen :sc2_tbelagpanzer: ohne siege, da wir das Gas für einen 2ten :sc2_traven: brauchen und ausserdem könnte der Toss auch einen one Base Blink Allin spielen.
:sc2_tbelagpanzer: machen unsieged am Anfang mehr Schaden und können besser agieren.
Sobald die :sc2_pdtempler:-Aggression abgewehrt wurde, bewegen wir uns nach draußen, setzten unsere Exe und bauen ein :sc2_tmaschinendock:, um eine örtliche Detection durch Raketentürme zu haben.
Danach folgt ein Timingpush mit :sc2_tbelagpanzer: + :sc2_tspacemarine: und 2 :sc2_traven: mit zahlreichen :sc2_tdrohne: und machen an dem Toss immensen Schaden ;).


--->Spielt der Toss den gefährlichen 3 Gate :sc2_pphasengleiter:-Allin muss unbeingt ein :sc2_traumhafen: mit :sc2_tviking: her und ein :sc2_tmaschinendock: für stationäre AA und gleichzeitig 2 :sc2_tbunker:.
An die :sc2_tfabrik: wird ein :sc2_ttechlabor: geadded, um :sc2_tbelagpanzer: zu bauen.
Der Allin erfolgt bei 7:30 - 8:00.
Sobald man diesen erfolgreich abgewehr hat, verfahren wir wie beim :sc2_pdtempler:-Built und setzen eine Exe und führen einen Timingpush durch (nur halt mit :sc2_tviking: statt mit :sc2_traven:).


Sollte der Toss sich tatsächlich dazu entschließen normal zu spieln, verfahren wir wie folgt:
Wir produzieren weiterhin konstant :sc2_tspacemarine: und 2-3 weitere :sc2_thellion: (wir versuchen den Scouthelion am leben zu lassen, es sei denn er kann Schaden an der Eco verursachen).
Wir bauen gleichzeitig einen :sc2_traumhafen: mit einem :sc2_tmedivac:
Sobald dieser fertig ist, führen wir den Timingpush durch und setzen bzw safen unsere Exe.
Jetzt kommt es drauf an, was der Toss mit seiner Army macht.
Man sollte hier den einen :sc2_tscannersuche: verwenden, den man sich aufsparen sollte ;), um zu sehen was dieser denn vor hat.
Anschließend, nach erhaltender Information über Größe und Position der Toss Army, dropen wir hinten die :sc2_thellion: rein, während wir vorn einen :sc2_tspacemarine: go machen.
Falls der Toss hier eine Exe gesetzt hat verliert er entweder die Exe vorn, oder die Eco hinten oder hält es, nimmt aber in der Regel Schaden.
Während des Pushes bauen wir hinten unsere Eco aus.
Wir bauen zu nächst 3 weitere :sc2_tfabrik: , 2 mit :sc2_treaktor: und 2 mit :sc2_ttechlabor: und bauen ebenfalls ein :sc2_tmaschinendock: und ein :sc2_twaffenlager:, um Upgrades und örtliche detection + AA zu bekommen (Raketentürme).
Mit der 13ten Minute bauen wir unsere nächste :sc2_tkommzentrale: und erforschen das :sc2_tinfzuendsys:und verfahren danach wie folgt:

Die nächsten :sc2_tdepot: sollten wie eine Wall vor der Base gebaut werden und die :sc2_tbelagpanzer: werden dahinter gesplitted und gesieged.
Wir bauen dabei eine große Anzahl von :sc2_thellion: auf und bauen ebenfalls :sc2_tviking: aus dem :sc2_traumhafen:, falls denn ein :sc2_pkoloss:-Tech gescoutet wurde.
Sobald wir 6 :sc2_thellion: haben fahren wir über die Map, um Mapcontrole zu sichern und zu scouten.
Wir versuchen dabei den Toss unter Druck zu halten und gegebenenfalls in die Eco zu fahren.

Sobald wir dabei sind unsere 2te Exe zu nehmen fangen wir mit dem Mech push an und stellen uns vor der Base des Toss auf und crawlen langsam aber sicher zu ihm.
Sobald ihr eure eigene 3te Base durchhabt, könnt ihr nun anfangen :sc2_tthor: und :sc2_tghost: zu bauen, da ihr nun die Eco dazu habt.
Beim Containaufbau baut ihr :sc2_traketenturm: und :sc2_tbunker: oder :sc2_tdepot: für eine gute Mace gegen :sc2_pberserker: oder andere Toss Units.
Dabei nimmt er meistens Armyschaden, weil er versuchen wird, euren Contain zu verhindern, doch das wird nicht gelingen, da ihr :sc2_thellion: und :sc2_tscannersuche: zur Mapcontrole habt und sobald der Toss kommt sieged ihr und vertreibt/macht ihr ihn fertig.
Ihr müsst verhindern, dass der Toss seine 3te Base bekommt bzw. haltet seine Eco durch Helionraids total low.

Diese BO ist ziemlich safe und eine zermürbende Taktik und der Toss hat es schwer, sich dagegen zur Wehr zu setzen, zu mal wenn ihr ordentlich die Attack + Defense Upgrades in der :sc2_twaffenlager: hochzieht.

Das hier ist meine Lieblings BO und die anderen werden später folgen.
Wahrscheinlich werden es noch 2-3 weitere.

Achja die Replays findet ihr in meinem Mech-Thread, also hier:
http://www.united-forum.de/replays-...ack-tvt-tvp-heavy-metal-tvz-bio-metal-102969/
 
Last edited:
Tja ich hab zwar keine Ahnung obs noch Strategie Medaillien oder ähnliches gibt oder ob ich das noch bisl umschreiben soll, aber eine Antwort wäre schon nit schlecht...
Ich möchte ja nicht sagen, dass das UF langsam ausstirbt, aber trotzdem ich hab hier bisl Mühe reingesteckt und möchte einpaar Comments dazu :(.
 
Sehr ausführlich mit den verschiedenen Variationen.Ich glaub besser gehts gar nicht.
 
Ich hatte es bis grade noch garnicht gesehen.
Tut mit leid.

Es ist schön ausführlich und es gibt viele "Wenn das und das, dann das"- Stellen.


Ich fände es aber persönlich netter, wenn du deine Grammatik überdenkst.
Fehler wie 'dass' und 'das' erinnern mich an die Zettelchen, die wir nach einer gefailten Deutscharbeit bekommen haben. :D

Vielleicht kannst du ja noch ein paar wichtige Stellen fett machen, so werden wichtige Stellen hervor gehoben und der Lesefluss wird etwas "geschmiert".

Im Groben aber ganz gut. :>


--------------------------------

Da ich persönlich nur Bio spiele (und es mir mehr Spaß macht als Mech) kann ich von spielerische Seite nicht viel sagen. :/
 
hmm, noch nen paar Reps wären brauchbar, ist mir atm zuviel zum Lesen ^^

Edit: Damit kein Missverständnis aufkommt, ich find es besser wenn ein Stratguide mit 2 oder 3 Replays endet. Find ich vom Stil besser als "nur" nen Link.
 
Last edited:
Ok endlich mal paar Comments mit denen ich was anfangen kann :D.
Ok ich werd die Fehlerchen beheben.
Problem is nur Bandito, dass meine Replays noch vom Patch zu vor stammen und in meinem Mech-Thread sogar noch Datum + Beschreibung des Gameplays drinn stehen.
Deswegen würde ich es echt besser finden, wenn ihr den Link als "Replay" anseht.
 
Last edited:
+1 Stratmedaille für Z-Ganon_das_Ende
 
wooooooooow ne menge zu lesen.
klingt gut, ich denke manchmal ob ich nicht auch mal mech probieren sollte.
die build hier ist so ausführlich erklärt dass wirklich keine fragen offen bleiben und sie sieht mir auch sehr stark aus.
schönen dank ^_^
 
Hab den Thread jetzt erst gesehn. Gut beschrieben, vllt kannst du ja die Reps noch nachliefern, wenn du die bo im neuen patch spielst. Was machst du eigentlich gegen einen 4-Gate push? Sollte man den Bunker nicht immer bauen, gerade weil du so zeitig ext? Der kostet doch nur 100. Auch sollte man sich auf n Warpprism vorbereiten.
 
Warpprism sind meistens fail da fix gecountered durch Rines, die du konstant bauen solltest!
Und Bunker kosten nix.
4-Gate wird ausgelacht.
 
Last edited:
Echt keine Ahnung Andi, aber das ist halt wirklich so.
Ich hab meine Lieblingstaktik <3 schon so oft gespielt, dass ich einfach weiß, dass der Gegner mit nemm 4-Gate verkackt.
Deswegen auch der ausführliche Bericht zu dieser BO.
Ich bin immer nach diesen einfachen Grundsätzen gegangen und verliere nur selten gegen cheeser Toss.
Du scoutest während du ext und kannst dich trotzdem auf nenn Allin einstellln und sogar aggressiv gegen die Eco vor gehen.
 
Last edited:
Nice ich werds mal demnächst testen ;)
Hab nie genau gewusst wie die Build ganz genau geht hab immer nach gefühl gebaut aber jetzt werd ichs bald mal testen :)
gj Ganon
 
Danke danke es ist auch ne Art Eigenkreation.
Go0dy spielt meines Erachtens nach anders.
Er setzt selten FEs und baut stattdessen auf mega pushes am Anfang.
Ich habs versucht bisl zu kombinieren und meine eigene BO auszudenken :).
Gefällt mir auch weil es spielt ja kaum einer Mech und man kann hier der Fantasie keine Grenzen setzen, man muss halt nur Modifizierungen offen lassen, um sich an den Gegner anpassen zu können.
 
Würde das ganze noch n bisl aufhübschn (mit Spoiler und Quote - ruhig auch weniger Symbole nutzen. Die sehen zusammen mit viel Text wegen der Größe teils scheisse aus ^^).
 
wie verhält sich die build geht der toss auf 3 g blinkstalker mit obsi? Du stirbst daran einfach sag ich... mal davon abgesehen das der toss auch tech proxyn kann und man mit dem hellion 3 gates sieht aber den eigentlichen tech nicht...
 
Ja ich hab halt ka wie viele rein ^^.
Öhm ich hab in der BO erwähnt, dass ich mit nemm Raven mit PDD ebenfalls BStalker auslachen kann ^^ und der Scouthelion geht nicht nur straight zur Gegner Base.
Ich geh auf jeder Map die typischen Proxys ab, z.B. auf Xel deine eigene 3rd, etc.
 
Wo bleiben deine Einfälle zum TvZ?
Ich blick' da garnicht mehr durch.

Roaches > all xD
 
Back
Top Bottom