gelöst Was gibt es beim Arbeitsspeicherwechsel zu beachten?

Havoc

Moderator
Joined
Jul 19, 2008
Messages
17,216
Points
390
Lieblings C&C



Nachdem mir 16 GB Arbeitsspeicher für mehrere Dinge nicht mehr genug waren, habe ich mir den identischen Arbeitsspeicher mit 32 GB gekauft. Eingebaut, lief auch erstmal ganz gut. Nach 2 Tagen, also seit gestern, bekomme ich andauernd lustige Blue Screens. Sehr häufig, meistens auch direkt nach dem Einschalten. Lustigerweise waren die gestern Abend dann weg. Ab ca 17 Uhr gab es keine Blue screens mehr. Heute wieder das gleiche Problem.
Laut der Suchmaschine meines Vertrauens: Hab mal den Verifier von Windows durchlaufen lassen. (Ohne) Erfolg (??). Die letzte Blue screen Meldung war IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL, alle davor irgendwas anderes, was ich vergessen habe. Irgendeine Exception. Whocrashed hilft mir auch nicht, da ich nicht die Pro Version habe und dementsprechend nicht wirklich in die Dumps reingucken kann.

Die Frage ist also: Was muss man beim Arbeitsspeicherwechsel beachten? Dachte, gerade wenn es der gleiche ist, sollte es mit Umstecken getan sein? Habe jetzt jedenfalls wieder meinen alten drin und schaue mal, wie es läuft. Memtest werde ich dann heute Abend vor dem ins Bett gehen machen.
 
Dein Mainboard muss RAM in der Größe unterstützen
Möglicherweise ist der Takt des RAMs anders als der Takt deiner vorherigen RAM Konfiguration
64 Bit Windows Version wirst du ja sicherlich nutzen, da sonst ja schon mit 16GB Probleme aufgetreten wären.

Kannst du uns Details geben? Mainboard, RAM etc.? Edit: Und auch bitte welcher RAM genau vorher drin war.

Ansonsten muss natürlich auch beim Einbau physisch alles passen, d.h. gleicher RAM Typ, RAM muss fest drin sitzen mit hochgeklappten Schutzklippern, Staubfrei etc.
Aber ich gehe davon aus der Einbau war korrekt?

Ansonsten kannst du natürlich auch ein Montagsmodul erwischt haben oder ein gebrauchtes aus einer Retour. Das passiert auch hin und wieder.
 
Mainboard ist das x470 Aorus Ultra Gaming. (Prozessor: Ryzen 2600, RTX 2080, 4 Festplatten, davon eine eine HDD und eine eine NVME, der Rest SSD)
RAM ist: Siehe die beiden Links. Da steht auch, welcher RAM vorher drin war. Deswegen habe ich auch die Mindfactory Seite, statt der vom Hersteller gepostet. Einfach, weil man dann definitiv genau den RAM sieht, den ich auch bestellt und verbaut hatte und habe. Und es ist genau der gleiche RAM, nur, dass der eine eben 32GB hat, der andere 16. Deswegen war ich mir auch ziemlich sicher, dass es passen sollte. Habe auch extra 2 mal 16 gekauft, statt zwei weiteren 8, weil das Mainboard bzw. der Prozessor mit Quad Channel nicht ganz so gut laufen sollte, wie mit Dual. Einfach weil, wegen der Sicherheit.

Einbau sollte korrekt gewesen sein. Gleicher Slot, staubfrei, sonst was. Wüsste jetzt nicht, was ich da übersehen haben sollte. Es ist ein RAM und nicht diese 8-12 ekligen Minipins für Onboardsound und Beleuchtung und was weiß ich was alles. :ugly
 
Okay dann zum Troubleshootingklassiker

1. Einfach mal die anderen Modulslots testen
2. Die Module tauschen
3. Mal nur jeweils 1 Modul rein und gucken

Und jeweils schauen ob sich am Verhalten etwas ändert - einfach um rauszufinden ob an der Modulbank oder einem der Module evtl physisch was kaputt ist.
 
Last edited:
Werd ich dann heute Abend machen. Zusammen mit dem Memtest.
 
Würde auch sagen, probier mal was moby sagt.

Ansonsten habe ich mal eine Liste der kompatiblen RAM-Module rausgesucht und da ist dein alter drin, der neue aber nicht. Sprich 8GB 3000Mhz CL16 ja, 16GB nur der CL14.
Grundsätzlich heißt das nichts, kann trotzdem laufen.

Wenn du es zum Laufen gebracht hast, dann denk an das XMP Profil im Bios, damit auch wirklich die 3000Mhz erreicht werden. Meistens taktet der RAM im Standard nur mit 2133Mhz und Ryzen profitiert enorm von schnellem Arbeitsspeicher.
 
Ansonsten habe ich mal eine Liste der kompatiblen RAM-Module rausgesucht und da ist dein alter drin, der neue aber nicht. Sprich 8GB 3000Mhz CL16 ja, 16GB nur der CL14.
Grundsätzlich heißt das nichts, kann trotzdem laufen.
Ernsthaft? Ach Mensch.. :(

Edit: Andere Modulslots verwenden soll man aber laut Gebrauchsanweisung nicht. Also es werden wieder die empfohlen, die ich derzeit schon benutze.
Mit meinem alten Arbeitsspeicher läufts übrigens wieder 100% rund. Kein Blue Screens bisher.

Edit2: Und @Kasian : das Profil hab ich im Bios einfach so angelassen, wie es war. Ich glaub, dann muss ich auch gar nicht großartig rumtesten, ob es geht. Wenn die nicht unterstützt sind und dementsprechend schon zicken, dann kann ich sie wohl zurück schicken und mir andere holen. Was ich auch tun werde. Derzeit habe ich ja meine alten 16GB drin, die tadellos funktionieren. Also kanns ja schon mal nicht am Mainboard liegen. Problem ist nur, diese Liste habe ich auch gesehen, da steht nur leider gar nichts von irgendwelchen getesteten 32GB Riegeln.

Kann man der Seite vertrauen, was die Kompatibilität angeht? Klingt das passend? https://pangoly.com/en/review/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming/compatibility/ram Da sind nämlich beispielsweise auch welche gelistet, welche CL16 haben.
 
Last edited:
Ich hab ihn jetzt zurückgeschickt. Nachdem in @Kasian s Liste nichts drin steht, was 32 GB angeht, und ich nicht nochmal einen Fehlkauf machen will, frag ich euch dann noch lieber nochmal, was ihr mir für 32 GB empfehlen würdet? :wub

Nochmal: Aorus Ultra Gaming X470 hab ich, dazu einen Ryzen 2600.
 
also eine Sache wird immer empfohlen und zwar einen CMOS Reset durchführen nachdem Wechsel damit das Board den Ram neu einliest-denke mal das wäre es vielleicht schon gewesen. bitte beim nächsten mal unbedingt dran denken -egal ob cpu oder ram wechsel immer einen CMOS reset machen und danach die default bios einstellungen laden! wenn du nicht weisst wie dein Bios eingestellt war kannst du vielleicht Vorher noch die Einstellungen als Profil speichern.

Nachtrag: und das XMP Profil solltest du in jedem fall immer aktivieren -wenn du alles im bios so lässt wie es Default ist verschenkst du viel Leistung und hast Geld um Sonst ausgegeben,weil der Ram dann nur auf standard läuft und viel mehr könnte! also das ist ein MUSS!!
 
Last edited:
Kann man der Seite vertrauen, was die Kompatibilität angeht? Klingt das passend? https://pangoly.com/en/review/gigabyte-x470-aorus-ultra-gaming/compatibility/ram Da sind nämlich beispielsweise auch welche gelistet, welche CL16 haben.

Kenne ich nicht, also keine Ahnung. Prinzipiell würde ich immer eher auf die Liste vom Hersteller schauen.
Empfehlen kann ich den HyperX, den verwende ich schon ewig und hatte nie Probleme. Allerdings hatte ich auch mal irgendwo gelesen, dass die Ryzen gerne mit Samsung Speicher zusammenarbeiten, also evtl. da mal schauen. Ob das stimmt und wirklich einen Unterschied macht, das weiß ich aber nicht.
 
Brauch aber irgendeinen Cl14. ^^
 
Größtes Problem ist halt, dass es ein Ryzen der 2. und nicht 3. Generation ist, und da muss man halt leider darauf achten was für ein RAM verbaut wird.
 
Dann werde ich wohl nicht drum herum kommen, mir den bisher verbauten Speicher noch mal zu kaufen und es im Quad Channel zu betreiben. Auch, wenn das das Mainboard nicht so geil findet, wie den Dual Channel.
 
Dann werde ich wohl nicht drum herum kommen, mir den bisher verbauten Speicher noch mal zu kaufen und es im Quad Channel zu betreiben. Auch, wenn das das Mainboard nicht so geil findet, wie den Dual Channel.
also das ist mit abstand die uncleverste Lösung denn Quadchannel gibts auf am4 nicht und unter vollbestückung büsst du nochmals geschwindigkeit ein,da bei ryzen unter vollausbau der controller nicht die volle geschwindigkeit liefern kann-nimm einfach 2 16gb Riegel bitte und beherzige meinen Rat von weiter oben beim Einbau:top
 
Echt mal Havi wIE IsT dEr VeRLucHtE sTaNd?!
 
Ja genau mann! Sag endlich an.


Oh... :(
Hab nicht mehr weiter drüber nach gedacht. War mir dann zu blöd, da erst den richtigen zu finden, dann noch den CMOS zu machen und zu hoffen dass ich dann nicht zurück schicken muss.
 
Back
Top Bottom