Morrowind finde ich auch besser als Oblivion.
Morrowind gefällt mir aber wohl am ehesten deswegen besser, weil ich den Art Style lieber gemocht habe. Die abgespacte Fantasywelt mit den ganzen verschiedenen Kreaturen und Pflanzen war einfach toll. Oblivion war mir persönlich oftmals einfach zu bunt.
Außerdem muss man Morrowind zu Gute halten, dass es einfach ein ursprünglich reines PC Spiel war. Das heißt, dass auch ungemoddet das Interface um Welten besser war. Dazu waren die Rassen auch noch deutlich individueller, sprich ein Khajit und ein Argoniern konnte einfach keine Beinschienen benutzen, weil sie einen andere Körperbau hatten. Was mich zum nächsten Punkt bringt, die Rüstungsvielfalt war einfach deutlich höher, da du jedes verdammt Einzelteil ändern konntest. Da gabs nicht nur Beinschienen, Stiefel, Cuirass und Helm. Da gabs den linken Handschuh, die rechte Schulterplatte, die linken Beinschiene, etc. Außerdem konnte man einfach ohne Ladezeiten durch alle Städte ziehen, da die Städte nicht aufgrund fehlendem Arbeitsspeichers von Konsolen in ihren eigenen Worldspaces lagen. Gleiches gilt auch für die Levitation, die dadurch möglich war. Dann gabs mehr Vielfalt an Waffen wie Crossbows und Lanzen.
Und die Geschichte war meiner Meinung nach deutlich besser als die von Oblivion. Auch der Hauptquest. Bei Oblivion war es doch immerzu die gleiche Aufgabe. Metzel dich zum Tor, gehe durch, metzel dich zum Turm, metzel dich durch den Turm nach oben, entferne den Siegelstein, SUCCESS.
Morrowind war auch von der Welt viel abwechslungsreicher. Klar war es oftmals extrem generisch. Aber da gab es die Aschländer in ihren Zelten und der tristen Umgebung. Dann waren da die Sümpfe um Seyda Neen, die Hlaalu-typischen Gebäude um Balmora. Die imperialen Kolonien wie Caldera (Mit einem der besten Händler und schnell nur via Magiergilde erreichbar ^^) und im krassen Gegensatz die Pilz-Städte der Telvanni oder die Redoran Käferbauten. Und über all dem die Dwemer-Ruinen um den roten Berg. Bei Oblivion gab es zwar auch unterschiedliche Architekturen, die Nordgebäude in Bruma oder die Argonier-Hütten in Leyawiin, aber abgesehen von den Ayleid-Ruinen ist der Kontrast dort gefühlt sehr gering. Außerdem gabs in Oblivion an den Toren paar daedrische Kreaturen, aber effektiv bestand der Hauptanteil an Kreaturen dort aus Ratten und Wölfen. Bei Morrowind gab es die unterschiedlichsten Viecher, Quama..., Höllenhunde, Netch, Klippenläufer, etc. etc. etc.
Es scheint ja auch nicht nur mir so zu gehen, wenn mit Shivering Isles bei Oblivion und Dragonborn bei Skyrim wieder etwas von Morrowind in Oblivion oder Skyrim Einzug gehalten hat. Scheinbar bestand da ja genug Nachfrage.
Auch etwas, das den Scharm bei Morrowind ausgemacht hatte war, dass es keine Questmarker gab. Man musste also wirklich genau auf die Wegbeschreibung achten, wollte man sein Ziel erreichen. Wie oft ist es vorgekommen, dass ich irgendwann einfach nochmal zum Ausgangsort zurück bin, weil ich mich völlig verlaufen hatte ^^
Und wie auch schon angesprochen wurde, die Häuser sind einfach geil gewesen. Und man hat auch einfach wirklich der Obermacker werden können. Am Ende durfte man dann seine eigene Festung in die Welt zimmern, das war nur geil. In den neueren Spielen war man gefühlt genauso wertlos nachdem man der Oberboss war, wie zuvor auch. Man hat immernoch die gleichen wertlosen Quests bekommen, wie zuvor auch. Einzig der Eintrag im Journal hat indiziert, dass man den Laden eigentlich anführt.
Aber ich stimme schon auch zu, dass der Nostalgiefaktor nicht zu unterschätzen ist. Aber trotzdem spiele ich heute, wenn ich denn einen alten TES Teile spiele, lieber Morrowind als Oblivion. Auch, wenn das Kampfsystem von Morrowind wirklich extrem schlecht ist ^^
Und wenn ich Oblivion mal spiele, dann achte ich peinlichst darauf, den Hauptquest ja gar nicht erst soweit zu triggern, dass diese beknackten Tore erscheinen.
Die Summe der Teile machen für mich deswegen Morrowind zu einem besseren Spiel als Oblivion.
Nichtsdestotrotz sind beide Spiele genial und haben zu ihrer Zeit grafisch fast alles in den Schatten gestellt. Ich hoffe, dass man jetzt für die neue Konsolengeneration mal wieder eine neue Engine baut, die TES wieder dahin bringt. Skyrim sah zwar recht gut aus, das lag wohl aber eher daran, dass es so einen stimmigen Stil hat. Ansonsten ist es nichts wirklich revolutionäres mehr.