Sind Träume wirklich nur Schäume?

Joined
Oct 28, 2006
Messages
978
Points
255
ich finds immer nachdenklich, wenn ich was träume, und das ein paar wochen später wirklich passiert.
dieser post ist ohne spass.
 
welcher vollhorst verschiebt hier immer threads, und reißt damit alles aus dem zusammenhang???????
 
Ich träume nicht, zumindest kann ich mich nicht an meine Träume erinnern.
 
Letzteres.

Jeder träumt jede Nacht. Auch wenn man es nicht gerade mitkriegt und sich nicht mehr danach dran erinnern kann.
 
Nicht jeder Mensch träumt.
Es gibt Personen die durch Gehirnverletzungen nicht träumen können.
 
Träume...find ich völlig faszinierend. Ein dermaßen realer "Film" über bereits geschehene Dinge, völlig fremde Situationen oder sehr unheimlich, zukünftige Zeitausschnitte.

Ich hab mich damit im Zusammenhang mit meinem Bio-Abi und meiner Zivi-Zeit im Schlaflabor mal sehr intensiv beschäftig und Träume können unsere Handlungen in der Realität beeinflussen.

Ich hab erst vor ein oder zwei Wochen geträumt, dass ich einen Autounfall hatte. Wenn ich jetzt in echt an einer Stelle vorbei fahre, die ähnlich wie im Traum ausschaut (und davon weiß ich noch Details, omg...), habe ich total Schiss und fahr die nächsten Minuten, bis ich wieder an was anderes denke, total anders. Das ist der letzte Traum, an den ich mich so richtig erinnern kann, obwohl der schon eine Weile her ist. War so real, dass ich wirklich Gott froh war, als mein Wecker geklingelt hat, kein Spaß!

Außerdem hab ich früher als Grundschüler eine Hand voll Träume gehabt, die sich ständig wiederholt haben. Weiß sogar noch heute, um was es da ging. Damals waren die Träume aber weitaus unrealistischer und fantasievoller als heute. Vor allem bei bestimmten Situationen waren bestimmte Träume extrem häufig, z.B. bei Fieber hatte ich wirklich sehr oft einen Traum, der total unheimlich war und mich nie schlafen lies (ich wollte eigentlich wegen dem Traum auch gar nicht wieder schlafen wenn ich völlig ängstlich aufgewacht bin...)

Ich glaube, Träume spielen für uns eine sehr große Rolle, was wir aber gar nicht wissen bzw. bemerken.
 
Träume spiele alleine schon deswegen eine große Rolle, weil sie die Ängste, Wünsche etc. widerspiegeln ;)
 
Außerdem hab ich früher als Grundschüler eine Hand voll Träume gehabt, die sich ständig wiederholt haben. Weiß sogar noch heute, um was es da ging. Damals waren die Träume aber weitaus unrealistischer und fantasievoller als heute. Vor allem bei bestimmten Situationen waren bestimmte Träume extrem häufig, z.B. bei Fieber hatte ich wirklich sehr oft einen Traum, der total unheimlich war und mich nie schlafen lies (ich wollte eigentlich wegen dem Traum auch gar nicht wieder schlafen wenn ich völlig ängstlich aufgewacht bin...)

Ich glaube, Träume spielen für uns eine sehr große Rolle, was wir aber gar nicht wissen bzw. bemerken.

ging mir genauso.

man stelle sich mal vor, man koenne seine traeume steuern. jeder weiss wie realistisch traeume sind. man denke nurmal ans aufwachen nachdem man mit seiner traumfrau die groessten indian-jones abenteuer durchlebt hat. ich bin manchmal so entaeuscht, dass ich noch den halben tag ganz mitgenommen bin.

wenn man seine traeume nun steuern oder beeinflussen koennte (noch praeziser als das ohnehin schon moeglich ist), dann koennte man neben seinem wirklichen leben noch ein parallelleben leben in dem man seine wildesten fantasien ausleben koennte. somit muesste niemand mehr ungluecklich sein, da man sich und seine umwelt jede nacht aufs neue so haben kann, wie man es begehrt.

da man sowieso das "halbe" leben pennt waere es doch echt ne sinnvolle sache imo :o
 
Haha, ja so genau steuern kannste natürlich vergessen ... hab ich auch schon oft verzweifelt versucht.

Du kannst nur die Chance steigern, von etwas bestimmten zu träumen, indem du vorm Einschlafen die ganze Zeit an dieses "Bestimmte" denkst.
 
Haha, ja so genau steuern kannste natürlich vergessen ... hab ich auch schon oft verzweifelt versucht.

Du kannst nur die Chance steigern, von etwas bestimmten zu träumen, indem du vorm Einschlafen die ganze Zeit an dieses "Bestimmte" denkst.

ja klar. ich meine ja nur. aber allein die vorstellung hat einen doch schon um oder? ich kann mir auch vorstellen, dass das eines tages moeglich ist.
jedoch denke ich, dass das auf kurz oder lang negative auswirkungen auf die psyche des menschen haette...
 
Ich weiss nicht wie oft ich meine Englisch-Professorin umgebracht habe, aber nächsten Tag war sie trotzdem noch da :D
 
Das halte ich für ein Gerücht, dass Menschen wegen Gehirnverletzungen nicht träumen können. Der REM-Schlaf ist extrem wichtig für die Erholung. Ohne den geht man über kurz oder lang kaputt.
 
Das halte ich für ein Gerücht, dass Menschen wegen Gehirnverletzungen nicht träumen können. Der REM-Schlaf ist extrem wichtig für die Erholung. Ohne den geht man über kurz oder lang kaputt.

Ja eben drum! Quelle! :D
 
Back
Top Bottom