Downzeit vom 18.10. – Datenverlust

Osbes

Staff member
Administrator
Ex-Admin
UF Supporter
Joined
Oct 24, 2003
Messages
11,481
Points
325
datenverlust.png

Wie ihr vermutlich gemerkt habt, war das United-Forum seit circa 24 Stunden nicht erreichbar. Dies lag am Zusammentreffen mehrerer unerfreulicher Umstände.

Was ist passiert?
Gegen 23:35 ist der United-Forum Server aus noch nicht genau geklärten Gründen abgestürzt. Der Versuch, das Forum nach einem Neustart wieder online zu setzen, wurde mit einer Vielzahl von Datenbankfehlern beantwortet. Wie sich herausgestellte, wurde die Datenbank bei dem Servercrash beschädigt. Der Versuch, mit entsprechender Software eine Wiederherstellung durchzuführen, schlug fehl.
Natürlich halten wir für solche Fälle regelmäßige Backups bereit. So wird jeden Tag eine komplette Serversicherung erstellt, zusätzlich in kurzen Zeitabständen weitere Zwischensicherungen. Bedauerlicherweise mussten wir feststellen, dass die Komplettsicherungen korrupt sind. Die Sicherungen werden von uns seit langer Zeit erstellt – dies bisher ohne Fehler und Probleme. Die Dateien wurden stets komplett ohne Fehlermeldung geschrieben und hatten die korrekte Dateigröße. Das Importieren jedoch scheiterte, sämtliche Reperaturversuche schlugen fehl.

Was haben wir jetzt gemacht?
Das letzte funktionierende Backup stammt vom 30.07. – dieses haben wir jetzt eingespielt. Außerdem konnten die Daten der letzten 10 Tage gerettet werden. Die Daten, die aus dem Zwischenzeitraum stammen, sind allerdings endgültig verloren.
Wir haben die letzten Stunden ununterbrochen daran gearbeitet, so viele Daten wie möglich zu retten. Leider sehen wir die Chancen darauf, dass weitere Verluste gerettet werden können, als sehr gering an, weshalb wir das Forum wieder online schalten.
Einige wenige Threads können noch über den Google-Cache wiederhergestellt werden. Wenn ihr noch wichtige Informationen vermisst, dann könnt auch ihr versuchen, diese noch über den Google-Cache aufzurufen.
Aktuell gibt es noch einige Posts, die nicht zu Threads zugeordnet werden konnten. Wir arbeiten daran, diese noch in die Foren zu verschieben. In diesem Zuge sind auch alle Clanmoderatoren angehalten, den Clan-Leaderbereich aufzusuchen, in dem wir in Kürze über möglicherweise wiederherstellbare interne Postings informieren werden.

Ich kann mich nicht mehr einloggen!
Benutzeraccounts, die nach dem 30.07.2008 erstellt wurden, sind größtenteils verloren. Diese Benutzer müssen sich bedauerlicherweise neu registrieren. Wenn ihr in den letzten 10 Tagen Postings erstellt habt, könnt ihr euch per PM bei uns melden, um eure Postings den neuen Accounts zuzuordnen.

Was sind die weiteren Folgen?
Es ist klar, dass der Verlust der Daten extrem ärgerlich und in manchen Fällen auch kritisch ist. Für uns ist die Situation keine andere – der Zeitpunkt, zu dem wir einsehen mussten, dass ein Teil der Daten unwiderruflich verloren gegangen ist, war wohl einer der schwärzesten, in der UF Geschichte.
Wir möchten euch bitten, uns dabei zu helfen, die Verluste wieder wett zu machen und das UF für den bevorstehenden Release von Alarmstufe Rot 3 zu rüsten. Viele wichtige Threads, beispielsweise Strategien, müssen neu erstellt werden. Dabei kann die Verwendung des Google-Caches wie bereits erwähnt sehr hilfreich sein. In diesem Zug haben wir auch die Postingsperre auf 5 Sekunden herabgesetzt.
Als kleinen Ansporn werden wir fünf Usern, die besonders aktiv bei der Wiederherstellung von Threads und Content behilflich sind, Supportmedaillen im Wert von 5 bis 1 Stück verleihen.


Abschließend möchten wir uns bei euch noch einmal ausdrücklich für diese Unannehmlichkeiten entschuldigen. Wir werden unsere System für die Zukunft natürlich überprüfen und verbessern, damit sich eine solche Katastrophe nicht wiederholen kann.
Wir hoffen auf euer weitmöglichstes Verständnis und danken im Voraus für eure Mithilfe in den nächsten Tagen und Wochen.
Die United-Forum Administration.

Osbes said:
Ich habe jetzt ein kleines Programm geschrieben mit dem es uns möglich ist UF Beiträge aus Google in das Forum zu importieren.
Dabei ist es uns ebenso möglich die Beiträge direkt ! den Usern zuzuordnen.

Es ist jedoch immernoch ein gewisser administativer Aufwand bei der Kontrolle und Zuordnung der Daten vorhanden, so es es aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist einen X-hundert Seiten langen Spamthread zu retten.

Damit wir die Daten einbinden können benötigen wir den Quelltext der Seiten, also wenn ihr einen Google-Link aufruft, so lasst euch den Quelltext anzeigen und speichert ihn in einer Datei, welche ihr dann hier hochladen könnt.

Es sollte daher auch nicht nur eine Seite gesichert werden, sondern möglichst soviele Seiten eines Threads wie möglich.

Bestand der "Google"-Sicherung:
StarCraft 2 Forum ist gesichert
Wichtige Threads aus Alarmstufe Rot 3 und Alarmstufe Rot 3 Beta sind gesichert
Fast alle Strategien aus Alarmstufe Rot 3 Beta Strategie sind gesichert
Alarmstufe Rot 3 Beta Strategie sind gesichert
 
-1k Posts
altes Profildesign
alter Benutzertitel
Stratpunkt verloren
Strat allgemein weg
GB Einträge weg
Reno is alles da (wieso geht das Oo)
-1k Besucher im GB
altes GB Vid
Alben weg (Bilder für Strat und Profildesign)

-- to be continued -- :(
 
Last edited:
hab mir heut schon auf lan gedacht,
was ist mit UF los

oh nein, meine Premiumstrategie für rising sun ist futsch.

war jede menge arbeit :(
 
hab mir heut schon auf lan gedacht,
was ist mit UF los

oh nein, meine Premiumstrategie für rising sun ist futsch.

war jede menge arbeit :(


Ich bin gerade dabei Strategien zu retten (Google cache..) - erstell einfach einen leeren Thread im Stratforum (7 Zeichen usw. dann poste ich sie dort wieder rein).
 
Wir müssen jetzt das beste draus machen, also ran an den Speck.
 
Wie funktioniert das mit dem google cache? Hab 0 plan wie das gehn soll. Ich würde gerne sachen vom EPS Tippspiel retten :/
 
sehr sehr bitter das ganze, aber im endeffekt nun auch nicht zu schlimm, solang der großteil erhalten blieb :/
 
Wie funktioniert das mit dem google cache? Hab 0 plan wie das gehn soll. Ich würde gerne sachen vom EPS Tippspiel retten :/

Auf google suchen was du suchst: www.google.de
Dann neben dem Suchergebnis auf den kleinen Link "Im Cache" klicken.
 
furchtbar :(

im Tippspiel Bereich sind fast nur alte Dateien vom letzten Mal

ich beantrage nebenbei, mich wieder als Premium user einzutragen, da ich solange keine pms empfangen kann mangels zu großem pm Ordner
 
Je länger und mehr ich gugge umso schlimmer wird der Crash t_t
 
furchtbar :(

im Tippspiel Bereich sind fast nur alte Dateien vom letzten Mal

ich beantrage nebenbei, mich wieder als Premium user einzutragen, da ich solange keine pms empfangen kann mangels zu großem pm Ordner

Hab bis Spieltag 7 das Komplettranking auf meinem Rechner ;>

Nur Spieltag 8 ist komplett verloren gegangen :(
 
wenn mir mal jemand einer paar themen sagt könnt ich ja schauen ^^
 
Back
Top Bottom