Selbstmord ...

Status
Not open for further replies.
darum waren es ja auch nur die "kleingeister" und nicht die "wortverdreher und semantik-experten" :P

Ja, im bösen Reliunterricht werden alle kleinen Kinder indoktriniert :D

Dir ist schon klar, dass es alternativ zu Reli auch Ethik gibt? Da gehen die Gotteslästerer und Blasphemiker rein.

Und dir ist auch klar, dass es immer noch Schulen gibt wo man nicht wählen kann? Ich konnte es, und bin froh darüber. Nur einer meiner Jahrgangsstufe hatte Religion gewählt.

Desweiteren hat SonGohan es auf den Punkt gebracht. Man muss die Existenz beweisen, da es diese eben nicht gibt, glaube ich auch nicht an Gott.

Ja ich bin ein Gotteslästerer und Blasphemiker, und Jesus war ein Opossum. :p

Komm mir mal nicht mit Wiki! Ich sagte ich habe meine eigene Definition von Gott, ich habe nie gesagt, ich glaube an ein "höheres Wesen", aber ich glaube an eine höhere Kraft, die Personifizierung dieser Kraft ist eine Erfindung des Menschen. Der Glaube an Ziele und Werte liegt da nicht weit entfernt, da es trotzdem noch ein Glaube ist. Du glaubst auch entweder an ein Leben nach dem Tod oder auch nicht, beides kannst DU nicht beweisen, trotzdem ist es ein Glaube. Du glaubst auch dass es keinen Gott gibt, was du auch nicht beweisen kannst, genauso wie ich nicht beweisen kann dass es einen gibt.

Ich habe mit Wiki keine Definition von Gott liefern wollen, sondern eine Erklärung für den Begriff "Glaube", damit man weiß auf welcher Basis ich den Begriff gehalten habe. Und wie SonGohan schon richtig sagte, kann man die Nichtexistenz eines "höheren" Wesens nicht beweisen, von daher ist es kein Glaube, dass es Gott nicht gibt, sondern eine Ablehnung der Behauptung, dass es ihn gäbe. Glaube und Ablehnung sind meines Wissens nach 2 von der Bedeutung her verschiedene Wörter. Ich lehne auch die Vorstellung ab, dass es ein Leben nach dem Tod geben soll, weil man eben dies genau so wenig beweisen kann, wie Sache mit Gott. Denn der Tod bedeutet somit das entgültige Aus, so meine Definition (nicht Glaube!!!111hundertelf).

oh miss "seht mich an ich bin so schlimm und beleidige jesus" und mr. "ich ersetzte ein wort durch ein anderes völlig undpassendes wort und denke dann ich hätte alles gelöst" sind hier -.-

sry zu dem thema gibts von mir kein weiteres ernsthaftes statement mehr außer "weisere Menschen wissen, dass es genauso bescheuert ist felsenfest an eine existenz gottes zu glauben wie eben felsenfest an eine NICHTEXISTENZ gottes zu glauben" ... aber das sagte ich ja schon...

Fragen wir doch Stephen Hawking, der weiss das :D.

@Partikel: Beweise für deine Jesus-Theorie?

@Detonato: Eigene Definition = Glaube.

Naja Back to Topic, eine Diskussion zwischen Gläubigen und Nicht Gläubigen war noch nie produktiv.

Bei uns in D kostet das austreten soviel wie 3 mal Kirchensteuer oder so (bin mir nich sicher) es lohnt sich auf jeden Fall, ansonsten zahlste ja ewig weiter oO das is definitiv nicht billiger!
Wer sagt denn, dass ich zahle. :D

. Genauso finde ich, dass Religionsuntericht aus den Schulen verbannt gehört. Die Leute sollen selber entscheiden, an was sie glauben, ohne Hirnwäsche.

Dann solltest du vllt ma Religionsuntericht bei paar lehrern angucken, finde das prima worüber man da diskutieren kann , das reicht vom sinn des lebens über moralische und ethische belange halt auch zum glauben, aber da is (zumindest war nei mir bisher nix) an hirnwäsche.

In welches Fach willste sowas denn dann verlegen ?

Das ganze Thema erinnert mich irgendwie an Lasse Gjertsens Reklame..
Reklame
"Er det for lenge til du dør
så har du lov å prøve før... gjør SELVMORD! :crack"
ca.
"Dauert's zu lange bis du stirbst
Hast du das Recht, probier's zuerst! ... Mach SELBSTMORD! :crack"

Ich glaube damit ist der Thread hier auch ganz gut zusammengefasst. Selbstmord wird gemacht oder eben nicht und jeder hat das Recht es so pathetisch und dramatisch zu inszenieren wies ihm oder ihr passt. Der eine læuft Amok, der andere schmeisst sich eben vor den Zug. Und alle anderen schütteln nur den Kopf. Dafür weiss ich jetzt wie ich mit diesem Layout auch das ü hinkrieg. Tja. Strike :free

@Partikel: Beweise für deine Jesus-Theorie?

Die hab ich, keine Frage. Maria Empfängnis ist am 8. Dezember und zu Weihnachten ist der kleine Balg dann geboren worden. Macht 16 Tage Schwangerschaft. Wie bei einem Opossum eben. :D
Dann solltest du vllt ma Religionsuntericht bei paar lehrern angucken, finde das prima worüber man da diskutieren kann , das reicht vom sinn des lebens über moralische und ethische belange halt auch zum glauben, aber da is (zumindest war nei mir bisher nix) an hirnwäsche.

In welches Fach willste sowas denn dann verlegen ?

In Ethik. All das, was du gerade aufgelistet hattest, hatten wir in diesem Fach behandelt. Wobei der Glaube an sich diskutiert wurde und dabei alle Religionen, zumindest die großen, beleuchtet wurden. Diskussionsstoff gab es jedenfalls genug.

Jaja, der Religionsunterricht ist so 'ne Sache ;)
Die, die bei uns daran teilnehmen, machen das nur wegen des Lehrers, der ganz nett ist: Es gibt keine Tests; die Note besteht nur aus der Klausur und 'ner guten Mitarbeitsnote.

Die machen eigentlich das gleiche wie im Ethikunterricht, nur dass sie in den niedrigeren Klassen eher auf Religion eingehen. Für einen Gläubigen ist das aber eh nicht sehr ergiebig.
Daher frage ich mich, warum es den Unterricht überhaupt gibt?

Jaja, die Religionslobby :z

Eigentlich sollte Religionszugehörigkeit auch als Verbrechen gelten, wenn ich mir manche Experten so ansehe ;)
Christenverfolgung etc. ftw :evil

es ist komisch, dass soviel immer wieder auf die kirchen-basherei ausartet....

und komisch ist genauso, dass es zumeist die "kleingeister" (sry ich muss mir das wort bei unkown diesmal einfach ausborgen) des forums sind, die am wehementesten gegen den glauben und die kirche (insbesondere die kirchensteuer und den religionsunterricht) wettern... und immer folgt das auch ein und demselben muster...

weisere Menschen wissen, dass es genauso bescheuert ist felsenfest an eine existenz gottes zu glauben wie eben felsenfest an eine NICHTEXISTENZ gottes zu glauben

ums auf den punkt zu bringen: Wer glaubt nicht zu glauben, der glaubt nur nicht zu glauben, in wahrheit glaubt er aber an den unglaube ;)

Roar! Da ist man hier so inaktiv und wird dennoch mit solcher liebevollen Sorgfalt zitiert, das ist zu rührend.
Gut, dass wir nun wieder über Kirchensteuer und Religionsunterricht reden.
/Vote for gesamter OT-Bereich -> Kirchensteuer und Religionsunterricht-Bereich

In Ethik. All das, was du gerade aufgelistet hattest, hatten wir in diesem Fach behandelt. Wobei der Glaube an sich diskutiert wurde und dabei alle Religionen, zumindest die großen, beleuchtet wurden. Diskussionsstoff gab es jedenfalls genug.

Ach und was glaubst du macht man in Katholisch Reli ?

Man sitzt nur da betet Rosenkranz und schreit Heil Jesu wa ?

mach ma die Augen auf Madame !

IN Kreli werden die selben Themen behandelt wie in Ethik nur das noch Kirche und die Geschichte der Katholischen Kirche dazu kommen, guck dir doch ma lehrpläne an, zumindest bei uns war Reli bisher immer sehr angenehm !

Wir habens uns nicht abmelden "dürfen" vom Religionsunterricht. Zumindest mein Klassenvorstand hat gemeint, er zerreißt etwaige Austrittsansuchen lol
Finde den Unterricht sowieso nicht mehr zeitgemäß ab einem gewissen Alter, da könnten sie gleich einen Ehtik- Unterricht draußmachen und ne eigene Stunde zur politischen Bildung in der Woche wäre auch Pflicht, schließlich kann man bei uns jetzt schon ab 16 wählen.

Die hab ich, keine Frage. Maria Empfängnis ist am 8. Dezember und zu Weihnachten ist der kleine Balg dann geboren worden. Macht 16 Tage Schwangerschaft. Wie bei einem Opossum eben. :D

Aha, zuerst sagst du die Kirche erzählt nur scheiße und dann benutzt du ein Datum dass von der Kirche vorgegeben wurde, um deine Theorie zu bekräftigen?

Ich glaube du steckst mit der Kirche unter einer Decke und willst es nicht zugeben :ugly

@baboon: Volksschule durften die katholischen Kinder auch nicht abgemeldet werden. Aber ab Gymnasium war es freie Wahl :D

Ähm nein. Grundlegendes Mssverständnis deinerseits. Maria Empfängnis ist, wie der Name schon sagt, der Feiertag der Empfängnis Marias, nicht Jesus'. ;)

Wir habens uns nicht abmelden "dürfen" vom Religionsunterricht. Zumindest mein Klassenvorstand hat gemeint, er zerreißt etwaige Austrittsansuchen lol
Finde den Unterricht sowieso nicht mehr zeitgemäß ab einem gewissen Alter, da könnten sie gleich einen Ehtik- Unterricht draußmachen und ne eigene Stunde zur politischen Bildung in der Woche wäre auch Pflicht, schließlich kann man bei uns jetzt schon ab 16 wählen.

Mann darf IMMER aus den Religonsuntericht austreten, solange die Eltern mitziehen. Ab 14 darf mann bereits selbst entscheiden ob mann an den Unterricht teilnimmt. Du bist aber verpflichtet einen evt. stattfinden Ersatzuntericht beizuwohnen. :o
Wenn mann Pech hat, ist das der gleiche nerventötende Unsinn wie im Reli Untericht. Bei uns hat unsere liebe Schulführung einfach das Fach in Werte und Normen umbenannt. Wir hatten dann im Klassenverband mit der gleichen streng konserativen Lehrerin Untericht. Da flogen auch oft Funken zwischen den Direktor und mir. (Sinn und Zweck meines Abmeldens war das ich eben NICHT an diesen konfusen Zeug teilnehmen wollte, egal wie sichs nennt)

Aber wie ich festgestellt habe schein ich ja mein ganzes Leben lang Pech mit den Religonsuntericht gehabt zu haben. Andere scheinen nur auf die historischen Zusammenhänge eingeangen zu sein ohne jeglichen Einflussversuch. :z

Also im Religionsunterricht haben wir selten was über Religion etc gemacht, sondern eher Weltweite Themen, wie Armut, Sekten, Kriege, alternative Medizin, andere Religionen etc etc, war imemr interessant, aber meistens haben wir irgendwelche Ausflüge gemacht die waren ganz lässig, besonders wenn man mit dem Reli-Professor am Abend auf ein Bier geht :D. Das letzte mal als ich im Religionsunterricht über die Religion selbst gesprochen habe war 2.Klasse Gymnasium :D

Ähm nein. Grundlegendes Mssverständnis deinerseits. Maria Empfängnis ist, wie der Name schon sagt, der Feiertag der Empfängnis Marias, nicht Jesus'. ;)

Du meinst an den Tag hat Marias Mutter (also Jesus Oma) die Maria enpfangen? Ok, jetzt bin ich etwas schlauer.^^
Interessant zu wissen, wie so manche Feiertage zustandegekommen waren.

Status
Not open for further replies.
Back