Ja, im bösen Reliunterricht werden alle kleinen Kinder indoktriniert
Dir ist schon klar, dass es alternativ zu Reli auch Ethik gibt? Da gehen die Gotteslästerer und Blasphemiker rein.
Komm mir mal nicht mit Wiki! Ich sagte ich habe meine eigene Definition von Gott, ich habe nie gesagt, ich glaube an ein "höheres Wesen", aber ich glaube an eine höhere Kraft, die Personifizierung dieser Kraft ist eine Erfindung des Menschen. Der Glaube an Ziele und Werte liegt da nicht weit entfernt, da es trotzdem noch ein Glaube ist. Du glaubst auch entweder an ein Leben nach dem Tod oder auch nicht, beides kannst DU nicht beweisen, trotzdem ist es ein Glaube. Du glaubst auch dass es keinen Gott gibt, was du auch nicht beweisen kannst, genauso wie ich nicht beweisen kann dass es einen gibt.
Wer sagt denn, dass ich zahle.Bei uns in D kostet das austreten soviel wie 3 mal Kirchensteuer oder so (bin mir nich sicher) es lohnt sich auf jeden Fall, ansonsten zahlste ja ewig weiter oO das is definitiv nicht billiger!
. Genauso finde ich, dass Religionsuntericht aus den Schulen verbannt gehört. Die Leute sollen selber entscheiden, an was sie glauben, ohne Hirnwäsche.
@Partikel: Beweise für deine Jesus-Theorie?
Dann solltest du vllt ma Religionsuntericht bei paar lehrern angucken, finde das prima worüber man da diskutieren kann , das reicht vom sinn des lebens über moralische und ethische belange halt auch zum glauben, aber da is (zumindest war nei mir bisher nix) an hirnwäsche.
In welches Fach willste sowas denn dann verlegen ?
es ist komisch, dass soviel immer wieder auf die kirchen-basherei ausartet....
und komisch ist genauso, dass es zumeist die "kleingeister" (sry ich muss mir das wort bei unkown diesmal einfach ausborgen) des forums sind, die am wehementesten gegen den glauben und die kirche (insbesondere die kirchensteuer und den religionsunterricht) wettern... und immer folgt das auch ein und demselben muster...
weisere Menschen wissen, dass es genauso bescheuert ist felsenfest an eine existenz gottes zu glauben wie eben felsenfest an eine NICHTEXISTENZ gottes zu glauben
ums auf den punkt zu bringen: Wer glaubt nicht zu glauben, der glaubt nur nicht zu glauben, in wahrheit glaubt er aber an den unglaube![]()
In Ethik. All das, was du gerade aufgelistet hattest, hatten wir in diesem Fach behandelt. Wobei der Glaube an sich diskutiert wurde und dabei alle Religionen, zumindest die großen, beleuchtet wurden. Diskussionsstoff gab es jedenfalls genug.
Die hab ich, keine Frage. Maria Empfängnis ist am 8. Dezember und zu Weihnachten ist der kleine Balg dann geboren worden. Macht 16 Tage Schwangerschaft. Wie bei einem Opossum eben.![]()
Ähm nein. Grundlegendes Mssverständnis deinerseits. Maria Empfängnis ist, wie der Name schon sagt, der Feiertag der Empfängnis Marias, nicht Jesus'.Die hab ich, keine Frage. Maria Empfängnis ist am 8. Dezember und zu Weihnachten ist der kleine Balg dann geboren worden. Macht 16 Tage Schwangerschaft. Wie bei einem Opossum eben.![]()
Wir habens uns nicht abmelden "dürfen" vom Religionsunterricht. Zumindest mein Klassenvorstand hat gemeint, er zerreißt etwaige Austrittsansuchen lol
Finde den Unterricht sowieso nicht mehr zeitgemäß ab einem gewissen Alter, da könnten sie gleich einen Ehtik- Unterricht draußmachen und ne eigene Stunde zur politischen Bildung in der Woche wäre auch Pflicht, schließlich kann man bei uns jetzt schon ab 16 wählen.
Ähm nein. Grundlegendes Mssverständnis deinerseits. Maria Empfängnis ist, wie der Name schon sagt, der Feiertag der Empfängnis Marias, nicht Jesus'.![]()