Der Kommentar passt auch für mope
taktische dinge kannst du dir aber auch mit schneebällen und sonstigen sachen, selbst mit ner "trockenübung" aneignen... sogar am pc... das argument zählt wirklich nicht.
in deutschland selber sind nur bunte spielfelder erlaubt, bewaldetes gebiet, oder holzverschläge und ähnliches sind kriegsverherrlichend deshalb verboten.
Dann war das, was ich als Gotcha kennen gelernt habe nicht legal. Egal. Mich hat ein Spieler aufgeklärt, dass das Gelände umfriedet sein muss. Wer also auf seinem blickdicht umzäunten Gartengrundstück oder einer stillgelegten Fabrik spielt, dürfe das. (Wenn es der Eigentümer erlaubt)
mope, Du wohnst in Berlin und scheinst zu spielen? Dann mach Dich doch mal schlau, welche verlassenen Wohnhäuser in der weiteren Umgebung einen merkwürdig bunten "Anstrich" haben. Warum soll man 20€ pro Tag bezahlen und weit fahren, wenn man kostenlos und ungestört in der Nachbarschaft spielen kann. Es reicht, wenn Du Dir von Außen die Fensterscheiben anschaust. So, wie man in vielen Fitnessstudios Leute finden kann, die eine Quelle für verbotene Nachhilfemittel haben, gibt es mit großer Wahrscheinlichkeit im Umfeld von offiziellen Spielplätzen auch Leute, die auch Alternativen kennen. Mal von den modifizierten Waffen mit höherem Druck und langem Lauf ganz zu schweigen. Es gibt ja jetzt schon viele Gotcha-Waffen, die hier nicht erlaubt sind.
Sich Taktik in einer Trockenübung anzueignen ist ein riesiger Unterschied. Fussball oder Autofahren lernt man auch nicht am PC. Bleiben wir beim Autofahren. Selbst wenn Kenntnisse über die Ideallinie und den optimalen Bremspunkt bekannt sind, braucht es reichlich Übung das auch umzusetzen. Es geht um Bewegungsabläufe, Blickrichtung, Zielen und Treffen aus der Bewegung, Betreten und Sichern eines Raumes und nicht zuletzt die Kondition für ebendiese Bewegungen. Dabei ist es fast irrelevant, welche Waffe man in der Hand hat. Kann man es mit zwei oder drei recht gut, kann man es innerhalb kurzer Zeit mit jeder.
Wenn die mal nicht wie eine MP5 aussieht? Snipergewehre, Granatwerfer (!?) (Air) und derlei Gadgets gibts da auch. Werden als exakte Nachbildungen von echten Waffen beworben. Erklärt mir bitte wozu! Ist doch alles friedlich.
Der Vergleich mit Boxen oder Fechten ist nicht unberechtigt, hinkt aber ein wenig. Um einen unbewaffneten Gegner mit einer Hieb- oder Stichwaffe zu verletzen, brauche ich kein Training. Beim Boxen holt man sich schneller eine rein, als man austeilt. Bei Fernwaffen hat man bei erheblich weniger Übung/ Training erheblich mehr Macht. Ich wäre wahrscheinlich jedem Kneipenschläger unterlegen. Von einem trainierten Polizisten ganz zu schweigen. Bei einer Schusswaffe kann ich sofort erheblichen Schaden anrichten. Das ist das Gefährliche.