- Joined
- Jul 28, 2001
- Messages
- 7,972
- Reaction score
- 9
Ps:
Das land auf dem israel gegründet wurde, war das nicht damals unter „europäischer“ vorrangig britischer kontrolle, ähnlich einer kolonie? Oder irre ich mich da?
In der Tat.
Das Gebiet Palästina gehörte früher zum Osmanischen Reich (spätere Türkei).
Durch die Beteiligung im WW I auf Seiten Deutschlands verlor das Reich große Gebiete in Nahost durch Okkupation der Allierten und aufständischer Einheimischer (Araber).
1920 erhielt GB vom Völkerbund (Vorgängerorganisation der heutigen UNO) ein Mandat zur Verwaltung von Palästina.
In diesem Mandatsauftrag wurde bereits die Errichtung einer Heimat für jüdische Bewohner Palästinas erwähnt aber auch festgelegt, dass die Rechte der nicht-jüdischen Volksgruppen in Palästina nicht beeinträchtigt werden dürfen.
Die Briten erkannten schon recht früh die aufkommenden Probleme und versuchten durch kontrollierte Zuwanderung mit Zuweisung von bestimmten Siedlungsbereichen erfolglos den sich anbahnenden Konflikt zu verhindern.
Später folgte dann der UNO-Beschluß zur Gründung des Staates Israel und der bis heute andauernde Irrsinn zwischen Juden und Moslems.
Keine der beiden Seiten wird jemals auf- oder nachgeben und ich schätze mal in ein paar Monaten fliegen wieder Raketen aus dem Palästinensergebiet nach Israel und es wird wieder eine solche Haudrauf-Aktion als Vergeltung erfolgen.