Mountain Bike(n)

Joined
Jun 6, 2002
Messages
8,732
Points
0
Hola Seniores

ist hier jemand der mountain bike(n) tun tut oder erfahrungen gemacht hat?
hat jemand ein relatives gutes bike was man empfehlen könnte?

es läuft bei mir wohl auf ein hard tail raus, trek 6700 disc is mein favorit...
 

Attachments

  • trek-6700-disc-2006-bike.jpg
    trek-6700-disc-2006-bike.jpg
    26.2 KB · Views: 18
Erstmal müsste man wissen, was du mit dem Bike vorhast.
Also welches einsatzgebiet. Wie schwer bist du? Und wieviel möchtest du investieren?
 
Ich gehe gerne Mountain Biken, aber nur leichte Strecken, so Hardcore-Bergstrecken, darauf traue ich mich noch nicht wirklich, so gut bin ich noch nicht^^
 
Für richtig gute Räder - MTB oder Rennrad - soviel wie für einen Kleinwagen :D

Da gibts aber eben wirklich zich Unterschiede und je nach Einsatzart ist es sinnvoll mehr oder weniger auszugeben.
 
deshalb die frage ^^

Für den altags gebrauch gehts bei 600€ los. Für ein einigermaßen vernümftiges MTB.
Wenn man es als Sportgerät braucht also Cross Coutry und es im Gelände etwas Härter zugehen lassen will sollte man schon 1000 - 2000€ investieren. Je nachdem ob Voll oder Teilgefedert.
Für einen Guten freerider, Enduro oder Downhiller der richtig harte einsätze aushalten soll muss man schon 2500 - 5000€ ausgeben nach oben sind wie immer keine Grenzen.

Hab für dein Favorisiertes Rad einen Testbericht in unserem MTB Forum gefunden.

Trek 6700 (disc): geht richtig gut

Trek 6700 (disc) bewertet von amusedalecgeschrieben am 2.9.2004 von amusedalec

das trek 6700disc zeichnet sich durch ein durch und durch gelungenes paket aus.

der rahmen aus slr alu ist mit ~1600g relativ leicht und mehr als ausreichend steif. mit 81kg und ordentlichem rackeln kriege ich da nicht viel außerhalb der spur bewegt. die gabel ist eher für einfacheres gelände ausgelegt und läßt sich dank air assist auf das gewicht des fahrers abstimmen.

lenkeinheit, schaltzeug und sitzgelegenheit haben mir bis dato keine probleme bereitet.

die laufräder (kombi aus deore disc naben, dt revolution und bontrager maverick OSB felgen) haben bis dato jeden brocken, den ich ihnen vorgeschmissen habe, ohne zu jammern geschluckt. beulen gab´s noch net. auch beim bremsen machen die laufräder nicht schlapp.

um knifflige momente zu entschärfen hat das trek hayes hfx-9 xc (160er scheibe) bremsen montiert. wow. ich dachte immer v-brakes würden reichen. tun sie bestimmt auch bei dem einen oder anderen, mir haben sie in der zwischenzeit gezeigt, daß scheibenbremsen einfach kompletter sind. druckpunkt immer deutlich, bremskraft unabhängig von wind und wetter, einfach geil.

schwachpunkt am rad ist... vielleicht die gabel. die RS pilot sl reicht für leichtes gelände, habe aber immer das gefühl, daß sie fix mal durchschlagen könnte.

davor habe ich mein 98er cube limited mit marzocchi bomber z3 light (63mm federweg, nie durchgeschlagen) gequält. das trek ist deutlicher steifer, setzt antrieb direkt in vortrieb um. kann man sicherlich auch für hobbyrennen nutzen.

begleiten tut mich mein neuer schatz seit einem halben jahr.

kostet im laden ca 1250euronen.

abschliessend -> das trek 6700 disc ist kein vergleich zu seinem vorgänger. deutlich spritziger, agiler und auch auf ruppigem untergrund bietet es genug laufruhe, um zu sehen wieviel anschläge/min das herz gerade liefert.

in der form nur zu empfehlen. heftige fahrweise könnte die gabel überfordern, den rahmen, die anbauteile und die bremsen sicherlich nicht.

Quelle: MTB-News
 
Last edited:
bin ca. bei 83 kg
einsatz waldwege,downhill (leicht) und "querfeldein"
denke ich bin mit dem trek 6700 disc gut beraten, neupreis 1300 €, nach verhandlung auf 1150 kaufpreis...
passt denke ich :D
 
Ich würde mir vorher genau überlegen was du machen möchtest, ich hab auch mit einem CC Hartail angefangen und hab den Kauf nach 3 Monaten bereut.
So wie ich das rauslese, willst du auch Bergab spaß haben.
Und mit einer CC-Möhre bleibt der Spaß schnell auf der strecke.
eine 1200€ Fehlinvestition tut weh^^
Ich würde mich nach einem All-Mountain/Enduro mit min. 140mm Federweg umschauen.
Specialized S Work oder Pitch sind klasse Bikes, wenn du deinen Preisrahmen etwas erweitern kannst bekommst du ne klasse Basis die sich mit der Zeit erweitern lässt.
bis 1500€ kannst auch mal nach Gohst (AMR) suchen.
Wie gesagt ich hab mich im endefekt geärgert. Oder besuch mal einen Bikepark (Willingen oder Winterberg) dort kannst du Räder leihen und bekommst ein gefühl für die verschiedenen Geometrien, kannst sie dierekt im anspruchsvollem Gelände testen.

Ich hab zum Touren fahren ein preiswertes CC und für den Harten fun Wie Bikepark und unsere Halden nen Freerider mit dem man allerdings keine Touren fahren kann. son Enduro wäre ein gutes mittelding. Links das Enduro rechts ein Big Hit
 

Attachments

  • 9306-41_d.jpg
    9306-41_d.jpg
    75.8 KB · Views: 5
  • speci.jpg
    speci.jpg
    154.7 KB · Views: 4
Last edited:
îch mag trek nicht, kann aber nur über deren rennräder urteilen ....

Geh in einen guten Fachhandel wo du dich wohlfühlst.
kostet die vermutlich nen Euro mehr, aber lieber 100€ mehr ausgegeben und bike das genau passt.
oder halt günstigere komponenten, als im inet, aber auf dich abgestimmt ..

Was bringt die tollste gangschaltung am radl wenn schon die maße des bikes nicht hinhauen
 
Noch ein Tip, bei gebrauchten Rädern kann man oft ein schnäpchen machen.
Da bekommt man für den gleichen Preis bessere Technik.
Hier kannst du dich mal umschaun.

Bikemarkt
 
auf jedenfall, aber dafür würd ich mein neues Auto anzahlen ^^
ICh würd 2000€ investieren, dann bekommt man ein vernümpftigen Rahmen mit günstigen anbauteilen. Der Rest des Rads wächst mit der Zeit.
 
Back
Top Bottom