Trek 6700 (disc): geht richtig gut
Trek 6700 (disc) bewertet von amusedalecgeschrieben am 2.9.2004 von amusedalec
das trek 6700disc zeichnet sich durch ein durch und durch gelungenes paket aus.
der rahmen aus slr alu ist mit ~1600g relativ leicht und mehr als ausreichend steif. mit 81kg und ordentlichem rackeln kriege ich da nicht viel außerhalb der spur bewegt. die gabel ist eher für einfacheres gelände ausgelegt und läßt sich dank air assist auf das gewicht des fahrers abstimmen.
lenkeinheit, schaltzeug und sitzgelegenheit haben mir bis dato keine probleme bereitet.
die laufräder (kombi aus deore disc naben, dt revolution und bontrager maverick OSB felgen) haben bis dato jeden brocken, den ich ihnen vorgeschmissen habe, ohne zu jammern geschluckt. beulen gab´s noch net. auch beim bremsen machen die laufräder nicht schlapp.
um knifflige momente zu entschärfen hat das trek hayes hfx-9 xc (160er scheibe) bremsen montiert. wow. ich dachte immer v-brakes würden reichen. tun sie bestimmt auch bei dem einen oder anderen, mir haben sie in der zwischenzeit gezeigt, daß scheibenbremsen einfach kompletter sind. druckpunkt immer deutlich, bremskraft unabhängig von wind und wetter, einfach geil.
schwachpunkt am rad ist... vielleicht die gabel. die RS pilot sl reicht für leichtes gelände, habe aber immer das gefühl, daß sie fix mal durchschlagen könnte.
davor habe ich mein 98er cube limited mit marzocchi bomber z3 light (63mm federweg, nie durchgeschlagen) gequält. das trek ist deutlicher steifer, setzt antrieb direkt in vortrieb um. kann man sicherlich auch für hobbyrennen nutzen.
begleiten tut mich mein neuer schatz seit einem halben jahr.
kostet im laden ca 1250euronen.
abschliessend -> das trek 6700 disc ist kein vergleich zu seinem vorgänger. deutlich spritziger, agiler und auch auf ruppigem untergrund bietet es genug laufruhe, um zu sehen wieviel anschläge/min das herz gerade liefert.
in der form nur zu empfehlen. heftige fahrweise könnte die gabel überfordern, den rahmen, die anbauteile und die bremsen sicherlich nicht.