• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Generals 2 wird Free2Play

The singleplayer “community” (if you can call singleplayer gamers a community)

Danach hab ich den Text schon nicht mehr ernst genommen. Das es noch sowas engstirniges hätte ich nie gedacht. Alle sechs genannten Punkte sind gute Ansätze allerdings hat der oder die Verfasser da nicht weiter gedacht.

Alleine Punkt 5 und 2 sind wie Little. es schon schrieb extrem lückenhaft und seeeeeeeehr optimistisch. Aber auch der Rest ist...naja.

Punkt 1: A Ton of new Players- Ja genau es werden viele neue Spieler in die Community kommen. Klingt zunächst klasse. Aber gerade diese MP-Fanatiker sind die Ersten die sich über die neuen Noobs, Casuals und die mit schlechtem Internet beschweren werden. Ich freu mich auf die neuen User. Vielleicht sind ein paar nette User dabei mit denen man diskutieren kann und vielleicht kommen ein paar Pfosten denen man die Pest an den Hals wünscht.

Punkt 2: Free to Play works- F2P funktioniert bei den von ihnen genannten Spielen. Aber mal die Gegenfrage: Funktioniert ein klassisches F2P bei EA? Was ist mit TA? Genau P2W! Was ist mit Battlefield Heroes? P2W! Was wird mit großer Wahrscheinlichkeit C&C Free? Rischtisch P2W!!! Ich denke mehr muss dazu nicht gesagt werden. In meinen Augen ist das Wunschdenken die Erste.

Punkt 3: It's Free- Wie ich schonmal geschrieben hab: Früher nannte man es Demo oder Open Beta. Da hat man ein Spiel für sich getestet. Ist es gut? Super hier habt ihr meine 60€. Ist es schlecht? Schert euch zum Teufel! Außerdem für diese Leute bleibt es nicht lange 'free'. Das sind die ersten die sich Tanks, bessere Waffen und/oder Panzerung kaufen werden einfach damit sie die Szene beherrschen.

Punkt 4: EA will be forced to focus on gameplay- Das stimmt aber ist das ne Garantie dafür das es gut wird? Wir reden immerhin von EA!!! Andere Spieleserien wie z.B. FIFA haben genau genommen auch keine Kampagne und trotzdem werden sie immer schlechter bzw. sie stagnieren von Jahr zu Jahr.

Punkt 5: EA will be forced to support the game- Ja das machen sie genau so lange bis es aus ihrer Sicht nicht mehr lohnt und dann heißt es ByeBye. Wunschdenken die Zweite!

Punkt 6: Technically speaking, EA is no longer insane- Oooooh stop it you...xD
 
ich muss mir dringend mal einen vorgefertigten post machen, indem ich mich über alle lustig mache, die nach so einer ankündigung immer noch etwas gutes in EA sehen wollen.... hoffnungen schüren und immer und immer wieder betonen, dass man etwas ned bewerten kann bevor es raus ist....

und dann schreibe ich mir noch ein skript, das den post in allen EA-Ankündigungsthreads automatisch postet mit im Anhang allen anderen Threads verlinkt wo dieser post schon steht.... jetzt und hier wären es seit C&C Tiberium Wars sicher schon 10 Stück.... und EA hat euch immer und immer wieder enttäiuscht.. was auch hier geschehen wird ;)
 
Vielleicht bekommen wir ja wirklich massig neue Spieler, wünschenswert wäre es auf jeden Fall.

Problem is die kommen alle während der Betaphase wos ... noch verbuggter is als sonst, die Hälfte noch fehlt und hauen wieder ab.
 
würd mir wegen der Spielerzahl nicht so Sorgen machen, zumindest nach dem Release und sofern das Gameplay Bock macht.
Das einzige Problem in meinen Augen betrifft die minimale Systemanforderung. Wenn sie zu hoch ist, werden die ganzen laptopspieler und ein grosser Teil der Osteuropäischen Spieler somit automatisch ausgeschlossen. :D
 
free2play finde ich toll. Endlich ist EA mit seinen Produkten angekommen, wo sie hingehören :top


Dass f2p funktionieren kann und nicht pay2win heißen muss, sieht man an anderen Stellen.
 
Ich fasse mal zusammen:

Pro:
- Guter MP (wäre EA dann aber auch zu wünschen)
- vllt. ein weitaus besserer Support (auch das wäre EA dann zu wünschen)

Contra:
- F2P mit (höchst-) wahrscheinlich P2W (als ob die das verhindern wollen würden...die schädigen sich doch nicht selbst)
- Storytechnisch (gerade Storylastische Bereiche bei C&C, wie das Tiberium Universum verlieren immens an Atmosphäre - zumindest für mich, wenn die anderen Universen auch als F2P rauskommen, und dafür brauch man ebenhalt eine SP Kampagne)
- Kein SP (zumindest vorerst - obwohl ich jetzt schon weniger dran glaube)
- Wenn die Server einmal abgeschaltet werden, weil ein neues C&C F2P rauskommt ist alles weg... Spielfortschritt, Geld etc.
- Wenn es einmal weg ist kann man es nie wieder spielen - sich nur noch auf Wikipedia einen Artikel ansehen und bei Google Bilder ein paar Bilder dazu
- Leute die, so wie ich, nur ein begrenztes Datenvolumen vertraglich zu verfügung haben, müssten wahrscheinlich viel mehr bezahlen, weil ein RTS F2P Spiel garantiert viel Daten volumen frisst und die Volumenerweiterungspakete extreme teuer sind
- Auf die Community wurde wieder einmal nicht gehört und dazu wurde sie auch vollkommen verarscht, (ja gut... abgesehen von "Wir möchten einen besseren MP haben")

und ich hab garantiert noch einiges Negatives vergessen.

Auch ich werd es anspielen, aber wie auch schon bei TA, kein Geld reinpumpen.

Ich bin extrem entäuscht von EA, noch viel mehr als von ihrem C&C TT und ich hoffe das falls es komplett floppt dieses ganze F2P gehabe von EA, das EA dann pleite geht und die Rechte von den großen Spielreihen, die EA inne hat, an neue und fähige Studios abtreten müssen. Die können dann auch von mir aus China, Russland oder Indien kommen.
 
Einige der Punkte treffen sicherlich zu, auch wenn es mir immer wieder sauer aufstößt wie AGM versucht einen Keil zwischen die Einzelspieler und Mehrspielercommunities zu treiben.
Punkt 1: A Ton of new Players- Ja genau es werden viele neue Spieler in die Community kommen. Klingt zunächst klasse. Aber gerade diese MP-Fanatiker sind die Ersten die sich über die neuen Noobs, Casuals und die mit schlechtem Internet beschweren werden. Ich freu mich auf die neuen User. Vielleicht sind ein paar nette User dabei mit denen man diskutieren kann und vielleicht kommen ein paar Pfosten denen man die Pest an den Hals wünscht.
Die Multiplayerspieler freuen sich tierisch über eine größere Community. Wie hier in meiner Kolumne angesprochen steigt mit der Größe auch die Spitze der Pyramide.

Klar wird es viele geben, die dann über "Noobs" heulen, aber eine riesige Community ermöglicht viel schärfere Einschränkungen im Matchmakeing. Man wird als guter Spieler also nicht häufig auf sie treffen. Mit 100.000 Spielern schafft es selbst EA ein gutes Matchmakeing einzubauen. ;)

Und ja, der Support wird mehr sein. Vergleichsbeispiel ist dabei die Forensoftware vBulletin. In der Version 3.0 hat man die Software nur für 6 Monate gekauft (respektive die Updates dazu). Damit die Nutzer die Software jetzt nach 6 Monaten updaten muss die neue Version Verbesserungen bringen, ist dies nicht der Fall kauft es keiner. Ab Version 4.0 wurde das Modell auf fast-cash umgestellt. Einmal zahlen (richtig viel) und dann auf Lebenszeit updates. Der Support ist in den Keller gefallen, die ersten Jahre nach Release kam so gut wie nichts.

Mit dem Free2Play Modell müssen sie konstant Inhalte nachliefern, eben damit die Spieler konstant einbezahlen, bzw. dem Spiel treu bleiben. Support ist kein Marketinggag oder eine Herzenssache mehr, Support hängt jetzt direkt an der EA-Geldbörse. Und das ist eine Verbesserung. Problematisch ist nur was für neue Inhalte es gibt, da ist die pay2win Gefahr riesig, die AGM negiert (weil sie nicht in seine Argumentation passt - das macht er häufig so).


Contra:
- F2P mit (höchst-) wahrscheinlich P2W (als ob die das verhindern wollen würden...die schädigen sich doch nicht selbst)
Wir stellen auf CCI gerade non-p2w Modelle vor, da die C&C Community sich da nicht auskennt - die Möglichkeit das es nicht pay2win wird besteht zumindest
- Kein SP (zumindest vorerst - obwohl ich jetzt schon weniger dran glaube)
Wenn es Geld bringt, warum nicht?
- Wenn die Server einmal abgeschaltet werden, weil ein neues C&C F2P rauskommt ist alles weg... Spielfortschritt, Geld etc.
Wo ist der Unterschied zu sonstigen RTS Spielen?
- Wenn es einmal weg ist kann man es nie wieder spielen - sich nur noch auf Wikipedia einen Artikel ansehen und bei Google Bilder ein paar Bilder dazu
Wo ist der Unterschied zu sonstigen RTS Spielen?
- Leute die, so wie ich, nur ein begrenztes Datenvolumen vertraglich zu verfügung haben, müssten wahrscheinlich viel mehr bezahlen, weil ein RTS F2P Spiel garantiert viel Daten volumen frisst und die Volumenerweiterungspakete extreme teuer sind
Wo ist der Unterschied zu sonstigen RTS Spielen?
- Auf die Community wurde wieder einmal nicht gehört und dazu wurde sie auch vollkommen verarscht, (ja gut... abgesehen von "Wir möchten einen besseren MP haben")
Frag mal AGM ob sie auf die Community gehört haben. ;)
 
Da wird das Geld für den neuen Rechner jetzt doch in Rennradteile investiert werden... eine kleine COM die fast schon voller Sehnsucht ein gutes Spiel erwartet interessiert nicht.
 
Gut...dann kann ich für mich sagen, "Rest in Peace, C&C".

dann kann ich sagen, welcome back commander, endlich kann man ein cc spielen ohne eimerweise gleitgel am pc stehen haben zu müssen, endlich kann man erst spielen und dann, wenn es denn tatsächlich gut geworden ist, bezahlen

die chancen dass sie es verbocken sind mit der ankündigung übrigens kein stück höher geworden, sie waren schon seit jahren am limit

Pfff.... Fuck off EA.

Und ich hatte Generals 2 bei Amazon vorbestellt...

Les grade das Interview...
Es gibt nicht mal ne Solo-Kampagne. Wozu hatten die nochmal Bioware ins Boot geholt?!?!?

für die hauseigene könnigsdisziplin, marketing




Krass, ich grase gerade diverse Seiten ab und bisher haben ich noch nicht einen einzigen positiven Kommentar gefunden...
Zumindest ein paar hätt ich erwartet.

*edit*
Okay, einen hab ich gefunden. Aber ich glaube das ist Sarkasmus :ugly

*edit2*
Okay, auf Facebook gibts doch ein paar positive ;) Aber alles in allem wohl der zu erwartende Shitstorm der Fans. Aber die sind wahrscheinlich auch nicht die Zielgruppe :o

weil die leute keine ahnung haben, free to play ist der ultimative dicke eier move, unser spiel ist so geil dass wir euch nicht mit marketing blenden müssen um euch nen fuffi abzulutzen und euch anschließend zu vergessen, unser spiel ist so geil dass ihr es jahrelang spielen werden und uns am ende mehr als nen fuffi bezahlt
ob EA das geschäftsmodell dahinter verstanden hat wage ich, wer hätte es gedacht, zu bezweifeln




Also ich muss ganz ehrlich sagen, das klingt doch gut, was JVC in dem Interview von sich gibt. Kann die Meckerei hier nicht ganz nachvollziehen. Der Fokus soll auf dem Multiplayer liegen, bei der Entwicklung des Spiels wird auf das Gameplay geachtet und nicht wie in der Vergangenheit zuerst dem SP-Modus eine entscheidende Rolle zugesprochen. So wie ich das raus lese, wurden die Prioritäten diesmal richtig gesetzt, um Langzeitspielspaß zu ermöglichen, denn darauf ist das ganze Modell ja ausgelegt :)

Wenn sie das Konzept richtig umsetzen, könnte das eine Unmenge an neuen Spielern in das C&C-Universium spülen. Man schaue sich nur an, was bei LoL abgeht. Den Singleplayer legen die meisten Spieler nach einer Woche wieder ad acta, das Potential liegt eindeutig im MP. Und bei Generals (oder wie auch immer das Produkt nun genannt wird) hat es ja nie eine wirkliche Kampagne gegeben, sprich die Erwartungen waren eh begrenzt.

Mal abwarten, wie sie das Ganze nun in der Praxis wirklich umsetzen.


lol ist ein neues genre, ein genre in dem die spielermasse seit jahren größer war als in rts oder fps, dota hatte 2008(vllt auch früher) 250000 leute in der spitze online, ohne chinesen, der erfolg von lol war also vor dem release wahrscheinlicher als er es bei einem cc sein wird, des weiteren hat riot in 2 jahren mehr richtig gemacht als ea in den letzten 20, es ist weiss gott nicht blos das f2p modell was ein spiel pauschal gut oder schlecht macht

der rest passt
 
Ich bin ernsthaft am überlegen, ob wir EA nicht einfach ausschalten können, ich meine es bringt soviel Leid und Hoffnungslosigkeit über eine breite Masse von Menschen wie damals die Pest.
Vielleicht die gesamte Führung von EA abschlachten und dann...achne stimmt ja wird ja nix bringen, suchen se dann auf der Straße nach Hundekot, denn Kot ist in der Lage sonen scheiß Job zu erledigen...

Ganz ehrlich ich werde mir das Spiel ansehen und sobald ich nur einen Text lese, bei dem man ne Einheit für was weiß ich wie viel kaufen kann, werd ich alles was CnC in seinem Namen trägt von meinem PC löschen.

Ich stimme unserem PROBLEMBÄR (Blade) voll und ganz zu. Es ist schon interessant, weil er schon damals zu mir meinte, dass die Pessimisten immer auf der besseren Schiene fahren, wenns um EA Games geht...es trifft schon wieder zu...
Leute das wird sowas von ein Pay to Win Game, darauf könnt ihr euch verlassen, also kackt auf eure Hoffnung und wartet einfach ohne irgend eine Vorfreude auf das Spiel...am besten wartet mit Mistgabeln und Fackeln und zuckt sie sobald euch das Game enttäuscht.

An die Admins vom UF: Wenn dieses Game floppen wird, könnt ihr das Uf dicht machen oder ihr müsst schnell auf ein anderes Game umdesponieren. Ich würde empfehlen in Richtung DotA2 und Sc2 zu investieren :D.
 
Last edited:
erst einmal anwarten was uns gegeben wird, am ende ist es doch egal ob ich die kohle so rauswerfe oder im p2w modus... hauptsache neuer titel.... was nun daraus wird..
. abwarten
 
Jo ich warte auch erstmal ab. Bin zwar kein Freund von F2P, aber man seine Meinung ja ändern.
 
Gegen f2p hab ich ja nichts, aber es wird kein f2p sondern ein p2w weils EA ist und damit wird das CnC Franchise nicht nur sterben, nein es wird kastriert, zerhäckselt und dann von Hunden gefressen und dann werden die Hundeexkremente verbrannt, damit es nochmal richtig schön weh tut.
 
Was soll den der Mist jetzt ?

Keine fette Packung in den händen halten ? Keine coolen SP missions mehr ?
Kann mir mal jemand sagen was mit EA abgeht ? freetoplay ?

Das kann doch jetzt alles nicht war sein .. ich hatte mich soo gefreut :(

Ich wollte mir an weihnachten extra noch einen neuen Rechner kaufen um kompromisslos das neue geschehen geniessen zu können .. und jetzt..:(

Ich hatte sogar vorbestellt ..sorry EA .. ich wunder mich warum ihr noch keinen konkurs angemeldet habt !
Ihr seht doch was TT für ein flop war .. hört doch nur einmal , wenigstens einmal auf die community und bringt raus , worauf sich alle freuen können !!

Wenn mich einer sucht .. ich geh mal weinen .
 
EA ist Profitorientierte NYSE gelistete US-Company.

Diese Lösung ist Optimal für Multiplayer-Gamer die bisher für den Singleplayer mitbezahlen mussten, obwohl der sie doch gar nicht interessierte.
Jetzt ist es so das die Singleplayer wohl ihren shit alleine blechen müssen und die Multiplayer alles für lau bekommen.
 
Ganz ehrlich ein EA RTS Game wird nie ein Pro Game, denn der Publisher ist der größte Rotz den die Welt je gesehen hat.
 
Back
Top Bottom