Generals 2 wird Free2Play

Ich denke es ist die richtige Entscheidung und hat sehr viel Potential.

Ihr solltet erst anfangen zu meckern, wenn ihr die F2P-Nachteile in Gameplaytrailern etc. seht, denn theoreitsch kann dieses Konzept wunderbar aufgehen und dem C&C Franchise extrem helfen.
Mehrmals zu wiederholen wie tot doch C&C ist/war/sein wird, macht euer dämliches Geheule auch nicht lesenswerter. Tote könnten eh nur durch ein Wunder wieder auferstehen, und dieses bahnt sich hier anscheinend ja an. Mehr failen als C&C bisher kann es auch nicht und Generals 2 wäre auch nicht automatisch extrem gut geworden.
Fazit: Es gibt nichts zu verlieren, warum also nicht?
 
Hier gehts um ein Langzeitprojekt. F2P generiert nur dann Geld, wenn das Spiel viele Spieler hat und über einen längeren Zeitraum solche auch fesseln mag. Dota 2 als Strategiespiel zeigt uns genau, wie es geht. Ich bin rundum zufrieden und anscheinend ist es Valve auch (klappt ja mit TF2 schon länger).

Gibt auch genügend Spiele (BLR, Warface und hoffentlich bald auch PS2), die immer populärer werden. Das aktuell beliebteste PC-Spiel ist LoL und ebenso f2p. Es gibt (leider) immer weniger PC-Exklusive Games und da ist mir als 100%-Multiplayer-Spieler ein f2p-Spiel mit gutem Support dann doch Tausendmal lieber als ein Konsolen-Port.
Im Grunde ist Diablo 2 auch ein F2P-Spiel, bloss kostet die Aktivierung 60 Euro. :D

Dass hinter all dem EA steht ist natürlich ganz doof. Zu oft haben sie uns enttäuscht (BF3 anyone?). Aber dadurch, dass das Spiel nix kostet, kann sich keiner darüber beschweren, ebenmal 60 Euro aus dem Fenster geschmissen zu haben. Ausprobieren ist gratis.
Für hartgesottene C&C-Fans dürfte es ja auch egal sein...CCG war ja nie ein CC-Spiel.

edit: mit f2p erreicht man auch noch die Russen und Chinesen. Grosse PC-Nationen, in denen f2p schon länger äusserst beliebt sind. Und dies auch zu Freuden der Publisher, da in diesen Nationen eher ungerne Vollpreisspiele vertrieben werden.
 
Last edited:
Gegen eine Ausrichtung zunächst auf den MP habe ich nichts. Das ist weder entwicklungstechnisch sinnlos, noch schließt es aus, dass mal einer kommt.

Probleme sehe ich beim free2play Konzept - auch bei viel Optimismus glaube ich nicht, dass das schlussendlich für die Spieler in sinnvoller Weise funktioniert - vor allem nicht je mehr man vom superbasic casual/fb-games Spieler wegkommt. Aber die Art von Spieler wird wohl schlicht die Zielgruppe der nächsten Zeit sein.

Time will tell, aber mE überwiegend schlechte Nachrichten.
 
Tja, kein SP am Start und Dank F2P wohl auch kein Modding/Mapping.
(ist das jetzt eigentlich noch Gen2 oder wurde das gecancelt und das hier ist ein neues Spiel?)

Damit ist das Spiel für mich mehr oder weniger komplett unintressant. :/
 
Last edited:
Man kann sich nur ausmalen, wie dass abgelaufen sein könnte:

Dev: Wir machen ein RTS!!11!!!
Exec: RTS? Leben wir denn noch in den 90ern? Außer Blizzard bekommt das doch keiner mehr verkauft.

Dev: Also wir machen da ein Spiel mit einer ganz bekannten Marke.
Exec: So welche denn?

Dev: C&C!
Exec: Was?! Das hat sich doch schon bei C&C 4 nicht verkauft.

Exec: Ist denn die Steuerung wenigstens gut für die Konsolenleadplattform geeignet.
Dev: Äh, es gibt gar keine Konsolenversion.

Exec: PC Only? Seit ihr des Wahnsinns?
Dev: Aber da mischt doch Bioware mit.

Exec: Der Name hat schon bei SWTOR nicht gezogen. Verkauft ihr wenigstens die mächtigsten Einheiten per DLC?
Dev: Naja, die Community meint da was wegen Balancing und so.

Exec: Einstellen! Canceln!
Dev: Bitte nicht. Last uns aus dem Multiplayerprotypen doch bitte wenigstens noch ein F2P Spiel machen.

Exec: F2P? So verdienen die doch mit LoL und Minecraft Millionen? Machen sie es so!
 
Das wird kein AAA Titel sondern ein CCC
Cash Cow Collapse
 
(ist das jetzt eignetlich noch Gen2 oder wurde das gecacelt und das hier ist ein neues Spiel?)
Jaein. Das Grundgerüst ist das was einmal Generals 2 war. Aber so wie es aussieht soll es zu einer Art "Command and Conquer Hub" ausgebaut werden wo nach und nach Inhalt aller Universen verwurstet wird.
 
Gute Güte.

Kann mir jemand sagen warum das Geheule über Free2Play hier so groß ist?
Ich meine, ich kann nachvollziehen das Leute enttäuscht sind über eine fehlende Kampagne, für Leute die am C&C bzw. Generals Universum interessiert sind ist das natürlich schade.

Aber bzgl. des Multiplayers muss Free2Play kaum ein Nachteil sein - Dota2 und League of Legends sind doch gute Beispiele für gute Spiele die sich durch optionale Inhalte finanzieren und keinerlei Vorteil im Spiel bringen.

Solange nicht raus ist wodurch genau sich das neue C&C finanziert gibt's doch keinen Grund sich so aufzuregen - wenn es tatsächlich in Richtung Pay2Win gehen sollte, kann man immernoch meckern. Aktuell ist aber doch alles gut - ein potenziell gutes Spiel für das man nichts zahlen muss - ist doch super.
 
Gute Güte.

Kann mir jemand sagen warum das Geheule über Free2Play hier so groß ist?
Ich meine, ich kann nachvollziehen das Leute enttäuscht sind über eine fehlende Kampagne, für Leute die am C&C bzw. Generals Universum interessiert sind ist das natürlich schade.

Aber bzgl. des Multiplayers muss Free2Play kaum ein Nachteil sein - Dota2 und League of Legends sind doch gute Beispiele für gute Spiele die sich durch optionale Inhalte finanzieren und keinerlei Vorteil im Spiel bringen.

Solange nicht raus ist wodurch genau sich das neue C&C finanziert gibt's doch keinen Grund sich so aufzuregen - wenn es tatsächlich in Richtung Pay2Win gehen sollte, kann man immernoch meckern. Aktuell ist aber doch alles gut - ein potenziell gutes Spiel für das man nichts zahlen muss - ist doch super.
Wir wissen aber eben auch was EA mit C&C:TT abgeliefert hat, was auf TA jetzt geworden ist und andere Marken von EA (Battleforge ...) ... wir sind sozusagen vorgeschädigt.
 
Ein Nachruf an Generals 2. Ohne freundliche Genehmigung von Ray Muzyka:

Wir wollen Bioware-Qualität bringen. Wir wollen eine fesselnde Geschichte in einem Strategiespiel umsetzen. Für uns ist es eine interessante Herausforderung mehr Story in das Genre zu bringen. Wir sehen eine Möglichkeit neue Innovationen in das Genre zu bringen - jedoch in einer Art und Weise wie es ins Genre passt.
 
Gibt ja Gerüchte das Ray Muzyka BioWare verlassen hat.
 
Sagte ich ja - beide Gründe angeblich weg (nach/wegen ToR).
 
Kennt jemand die Zahlen der C&C Spiele über Entwicklung, Unterhalt und Einkommen?

Kann mir nicht vorstellen, dass man soo viel Verlust mit diesem Titel gemacht haben kann.
 
Gibt ja Gerüchte das Ray Muzyka BioWare verlassen hat.
Bei dem gibts laut EA keine berufliche Veränderung. Was immer das heißen mag.
Greg Zeschuk nimmt sich eine Auszeit und denkt über neue Projekte nach... über Generals 2 muss er sich ja keine Gedanken mehr machen.
 
Ähm ja. Lol, einfach Lol.

Nachdem die C&C Franchise mit früheren Spielen ohnehin schon viel Vertrauen verloren hat, ist so ein Experiment reines Harakiri. Wieder eine weitere Demonstration, wie die Execs ohne Rücksicht auf Verluste Zeug trashen um ihre verqueren Vorstellungen durchzusetzen. Kein SP, eigentlich kein Platz für Modding, zu der MP-Tauglichkeit habe ich mich denke ich auch schon zur Genüge geäußert. Herrje, der Trailer ist doch peinlich, für das normale Spiel (wer zoomt schon für die Details ran?) ist die Grafik ziemlich genau das Niveau von RA3, mehr als shit blowing up gibt's ja wohl nicht zu sehen.
Finde es sehr Bedauerlich, dass Cire, Bioware und C&C sich jetzt nur als billige Marketingtricks entpuppen.

Ich bin dann mal DOTA2 zocken. Da kriege ich, was ich erwarte.
 
Na das war es dann wohl mit C&C! Bravo EA, ihr habt das Franchise echt nach allen Regeln der Kunst mal so völlig gegen die Wand gefahren!

Könnt Ihr euch nichtmal ein Beispiel an z.b. Blizzard nehmen? Statt mit so einer Schnapsidee zu kommen?
 
Back
Top Bottom